gelöst: S51 Kein Zündfunke-Keine Idee mehr

    • Offizieller Beitrag

    Auch gut.
    Ist dabei der Unterbrecher auf der Grundplatte, und auch an der Primärspule angeschlossen? Dann öffne und schliesse ihn mal und miss dabei die Werte.
    Der Kondensator sollte dabei nicht angeschlossen sein.
    Dann das Gleiche mit angeschlossenem Kondensator.


    Peter

  • Auch gut.
    Ist dabei der Unterbrecher auf der Grundplatte, und auch an der Primärspule angeschlossen? Dann öffne und schliesse ihn mal und miss dabei die Werte.
    Der Kondensator sollte dabei nicht angeschlossen sein.
    Dann das Gleiche mit angeschlossenem Kondensator.


    Peter


    Also
    Kontakt geschlossen mit Kondensator -> 0,4 Ohm
    Kontakt geöffnet mit Kondesnator -> Kein Durchgang
    Kontakt geschlossen ohne Kondensator -> Kein Durchgang
    Kontakt geöffnet ohne Kondensator -> Kein Durchgang

    • Offizieller Beitrag

    Mist, dann wird wohl doch die Primärspule oder ein Anschluss hin sein.
    Bei geöffnetem Unterbrecher muss da ein Wert von ~0,x Ohm zu messen sein, der bei geschlossenem Kontakt deutlich in die Richtung von fast 0 Ohm tendiert.
    Wieso Du ohne Kondensator in beiden Fällen keinen Durchgang messen kannst, könnte ich mir nur dadurch erklären, dass tatsächlich ein Kabel keine Verbindung zur Primärspule hat.


    Peter

  • Mist, dann wird wohl doch die Primärspule oder ein Anschluss hin sein.
    Bei geöffnetem Unterbrecher muss da ein Wert von ~0,x Ohm zu messen sein, der bei geschlossenem Kontakt deutlich in die Richtung von fast 0 Ohm tendiert.
    Wieso Du ohne Kondensator in beiden Fällen keinen Durchgang messen kannst, könnte ich mir nur dadurch erklären, dass tatsächlich ein Kabel keine Verbindung zur Primärspule hat.


    Peter


    Also am Besten die Spule tauschen? Bzw die Grundplatte?


    Kann das den sein obwohl die 4V oben ankommen?

    • Offizieller Beitrag

    Also am Besten die Spule tauschen? Bzw die Grundplatte?


    Kann das den sein obwohl die 4V oben ankommen?


    Nix auf Verdacht tauschen, herausfinden, warum es so ist wie es ist. Mit Glück ist wirklich nur ein Kabel nicht richtig angelötet oder der Massekontakt macht seinem Namen keine Ehre mehr.
    Die 4 Volt, die Du messen kannst, lassen mich eher an den Masseanschluss denken. Die kannst Du ja nur ohne nennenswerte Last messen, da gibt es evtl. eine kapazitive oder induktive Kopplung.


    Peter

  • Nix auf Verdacht tauschen, herausfinden, warum es so ist wie es ist. Mit Glück ist wirklich nur ein Kabel nicht richtig angelötet oder der Massekontakt macht seinem Namen keine Ehre mehr.
    Die 4 Volt, die Du messen kannst, lassen mich eher an den Masseanschluss denken. Die kannst Du ja nur ohne nennenswerte Last messen, da gibt es evtl. eine kapazitive oder induktive Kopplung.


    Peter


    Kapazitive und induktive Kopplung sagt mir jetzt nix bzw ich wüsste nicht wie sie auftreten sollte.


    Wie soll ich nun weiter vorgehen?


    Versuchen die kontakte neu anzulöten?

    • Offizieller Beitrag

    Ja versuche das.
    Auf dem Foto mit dem gelben Pfeil habe ich einen nicht mehr funktionierenden Masseanschluss gekennzeichnet. Dort lag der Draht nur noch auf dem Kern ohne wirklich Kontakt zu haben. Das kannst Du messen.


    Peter

  • Wenn du wirklich defekte Masseanschlüsse der Spule hast (siehe meinen ersten Beitrag oder Peters Bild), kannst du das wieder anlöten.
    Miss mal nach, ob der Anschluss nur aufliegt oder wirklich Kontakt hat.
    Wenns der 1. Fall ist, solltest du alles schön entfetten und wieder löten.
    Habe ich auch schonmal gemacht und hält.
    Aber das wichtigste: Schön entfetten und nutz bleihaltiges Lot, das ist eindeutig besser.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Also nach meinem Löt Abenteuer sind die werte in den 4 Fällen anders!


    Kontakt geschlossen mit Kondensator -> 0,4 Ohm
    Kontakt geöffnet mit Kondesnator -> 1.1 Ohm
    Kontakt geschlossen ohne Kondensator -> ~2 OHm
    Kontakt geöffnet ohne Kondensator -> ~2Ohm


    Ist das nun gut oder schlecht?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auf jeden Fall deutlich besser.
    Wieso es einen Unterschied ob mit oder ohne Kondensator gibt, ist mir schleierhaft. Bei einer ohmschen Messung mit niedriger Gleichspannung sollte da kein Unterschied festzustellen sein.
    Ich würde jetzt zusammenbauen und probieren.


    Peter

  • Das ist auf jeden Fall deutlich besser.
    Wieso es einen Unterschied ob mit oder ohne Kondensator gibt, ist mir schleierhaft. Bei einer ohmschen Messung mit niedriger Gleichspannung sollte da kein Unterschied festzustellen sein.
    Ich würde jetzt zusammenbauen und probieren.


    Peter



    Gut, das werde ich gleich morgen nach der Arbeit machen und mich dann nochmal melden.
    Schonmal vorab danke :)

  • Hi Danke Zschopower


    habe das gleiche mal an einer 8307.7-100 gemacht, da dort auch oft keine Zündfunke da war und rausgeflogen ist.


    Kontakt geschlossen mit Kondensator -> 0,4 Ohm
    Kontakt geöffnet mit Kondesnator -> 0,4 Ohm
    Kontakt geschlossen ohne Kondensator -> ~1,0 Ohm
    Kontakt geöffnet ohne Kondensator -> keinen Durchgang


    was kann das sein?
    -> ich würde ja sagen, dann ist ein Kontaktproblem mit der Primärspule.


    ok nun habe ich auch alle Kabel neu verlötet.


    Kontakt geschlossen mit Kondensator -> 0,5 Ohm
    Kontakt geöffnet mit Kondesnator -> 0,5 Ohm
    Kontakt geschlossen ohne Kondensator -> 0,4 Ohm
    Kontakt geöffnet ohne Kondensator -> 0,4Ohm

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    Einmal editiert, zuletzt von tagchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!