Das ist schon mal gut. Dann miss vom bn/ws zur Masse an der Grundplatte
Peter
Vom Kabelende dass ins Zündschloss geht, zur Grundplatte (einfach an die Platte gemessen) , habe ich auch 0,3 Ohm.
Das ist schon mal gut. Dann miss vom bn/ws zur Masse an der Grundplatte
Peter
Vom Kabelende dass ins Zündschloss geht, zur Grundplatte (einfach an die Platte gemessen) , habe ich auch 0,3 Ohm.
Auch gut.
Ist dabei der Unterbrecher auf der Grundplatte, und auch an der Primärspule angeschlossen? Dann öffne und schliesse ihn mal und miss dabei die Werte.
Der Kondensator sollte dabei nicht angeschlossen sein.
Dann das Gleiche mit angeschlossenem Kondensator.
Peter
Auch gut.
Ist dabei der Unterbrecher auf der Grundplatte, und auch an der Primärspule angeschlossen? Dann öffne und schliesse ihn mal und miss dabei die Werte.
Der Kondensator sollte dabei nicht angeschlossen sein.
Dann das Gleiche mit angeschlossenem Kondensator.
Peter
Also
Kontakt geschlossen mit Kondensator -> 0,4 Ohm
Kontakt geöffnet mit Kondesnator -> Kein Durchgang
Kontakt geschlossen ohne Kondensator -> Kein Durchgang
Kontakt geöffnet ohne Kondensator -> Kein Durchgang
Mist, dann wird wohl doch die Primärspule oder ein Anschluss hin sein.
Bei geöffnetem Unterbrecher muss da ein Wert von ~0,x Ohm zu messen sein, der bei geschlossenem Kontakt deutlich in die Richtung von fast 0 Ohm tendiert.
Wieso Du ohne Kondensator in beiden Fällen keinen Durchgang messen kannst, könnte ich mir nur dadurch erklären, dass tatsächlich ein Kabel keine Verbindung zur Primärspule hat.
Peter
Mist, dann wird wohl doch die Primärspule oder ein Anschluss hin sein.
Bei geöffnetem Unterbrecher muss da ein Wert von ~0,x Ohm zu messen sein, der bei geschlossenem Kontakt deutlich in die Richtung von fast 0 Ohm tendiert.
Wieso Du ohne Kondensator in beiden Fällen keinen Durchgang messen kannst, könnte ich mir nur dadurch erklären, dass tatsächlich ein Kabel keine Verbindung zur Primärspule hat.
Peter
Also am Besten die Spule tauschen? Bzw die Grundplatte?
Kann das den sein obwohl die 4V oben ankommen?
Also am Besten die Spule tauschen? Bzw die Grundplatte?
Kann das den sein obwohl die 4V oben ankommen?
Nix auf Verdacht tauschen, herausfinden, warum es so ist wie es ist. Mit Glück ist wirklich nur ein Kabel nicht richtig angelötet oder der Massekontakt macht seinem Namen keine Ehre mehr.
Die 4 Volt, die Du messen kannst, lassen mich eher an den Masseanschluss denken. Die kannst Du ja nur ohne nennenswerte Last messen, da gibt es evtl. eine kapazitive oder induktive Kopplung.
Peter
Nix auf Verdacht tauschen, herausfinden, warum es so ist wie es ist. Mit Glück ist wirklich nur ein Kabel nicht richtig angelötet oder der Massekontakt macht seinem Namen keine Ehre mehr.
Die 4 Volt, die Du messen kannst, lassen mich eher an den Masseanschluss denken. Die kannst Du ja nur ohne nennenswerte Last messen, da gibt es evtl. eine kapazitive oder induktive Kopplung.
Peter
Kapazitive und induktive Kopplung sagt mir jetzt nix bzw ich wüsste nicht wie sie auftreten sollte.
Wie soll ich nun weiter vorgehen?
Versuchen die kontakte neu anzulöten?
Ja versuche das.
Auf dem Foto mit dem gelben Pfeil habe ich einen nicht mehr funktionierenden Masseanschluss gekennzeichnet. Dort lag der Draht nur noch auf dem Kern ohne wirklich Kontakt zu haben. Das kannst Du messen.
Peter
Wenn du wirklich defekte Masseanschlüsse der Spule hast (siehe meinen ersten Beitrag oder Peters Bild), kannst du das wieder anlöten.
Miss mal nach, ob der Anschluss nur aufliegt oder wirklich Kontakt hat.
Wenns der 1. Fall ist, solltest du alles schön entfetten und wieder löten.
Habe ich auch schonmal gemacht und hält.
Aber das wichtigste: Schön entfetten und nutz bleihaltiges Lot, das ist eindeutig besser.
Gruß,
K.P.
Also nach meinem Löt Abenteuer sind die werte in den 4 Fällen anders!
Kontakt geschlossen mit Kondensator -> 0,4 Ohm
Kontakt geöffnet mit Kondesnator -> 1.1 Ohm
Kontakt geschlossen ohne Kondensator -> ~2 OHm
Kontakt geöffnet ohne Kondensator -> ~2Ohm
Ist das nun gut oder schlecht?
Das ist auf jeden Fall deutlich besser.
Wieso es einen Unterschied ob mit oder ohne Kondensator gibt, ist mir schleierhaft. Bei einer ohmschen Messung mit niedriger Gleichspannung sollte da kein Unterschied festzustellen sein.
Ich würde jetzt zusammenbauen und probieren.
Peter
Das ist auf jeden Fall deutlich besser.
Wieso es einen Unterschied ob mit oder ohne Kondensator gibt, ist mir schleierhaft. Bei einer ohmschen Messung mit niedriger Gleichspannung sollte da kein Unterschied festzustellen sein.
Ich würde jetzt zusammenbauen und probieren.
Peter
Gut, das werde ich gleich morgen nach der Arbeit machen und mich dann nochmal melden.
Schonmal vorab danke
Hi Danke Zschopower
habe das gleiche mal an einer 8307.7-100 gemacht, da dort auch oft keine Zündfunke da war und rausgeflogen ist.
Kontakt geschlossen mit Kondensator -> 0,4 Ohm
Kontakt geöffnet mit Kondesnator -> 0,4 Ohm
Kontakt geschlossen ohne Kondensator -> ~1,0 Ohm
Kontakt geöffnet ohne Kondensator -> keinen Durchgang
was kann das sein?
-> ich würde ja sagen, dann ist ein Kontaktproblem mit der Primärspule.
ok nun habe ich auch alle Kabel neu verlötet.
Kontakt geschlossen mit Kondensator -> 0,5 Ohm
Kontakt geöffnet mit Kondesnator -> 0,5 Ohm
Kontakt geschlossen ohne Kondensator -> 0,4 Ohm
Kontakt geöffnet ohne Kondensator -> 0,4Ohm
Alles klar, sie läuft wieder
Danke an alle
Und Großes Dankeschön an Zschopower !
http://www.schwalbennest.de/si…ers/13084-zschopower.html
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