Endstück festgegammelt

  • Lange Rede schwacher Sinn: MZ405 ist Klasse B, weder rauch- noch ablagerungsarm. Kaufland und Marktkauf Hausmarke sind beide Klasse D,raucharm, ablagerungsarm und sogar reinigend.


    Merken: Der Preis macht's nicht, und die Länge des Geschwätzes auch nicht.

  • Kauflandöl und Raucharm, das ich nicht lache :D


    Ich hab mir dadurch nen Klemmer geholt und raucharm sieht anders aus. Ständig ne weiße Nebelwand hinter sich zu haben lässt auf schlechtes Öl schließen. Das MZ405 ist aber trotzdem besser als Öl von Norma oder Kaufland. Das kann ich bestätigen da ich die Öle getestet habe.


    @ Bremsbacke


    Du bist 1:25 gefahren, welches gemisch braucht das Stromaggregat?

  • Das Stromagregat brauch 1:50 (In den ersten fünf Stunden haben wir aber auch 1:25 verfüttert).
    Ich hab deshalb mit 1:25 eingefahren, weil da noch 10l Mischung von meinem Mofa (DKW 508) rumstanden (mit Divinolöl).


    Nein das Kauflandöl ist nicht raucharm ;)
    Wenn ich morgens um 7:00 in die Schule fuhr hatten wir ne kommplett blaurauch gefüllte Einfahrt, warm ist es aber farblos.


    Ich hab Heute mal einen Liter Divinolöl gekauft (sieben Euro nochwas es ist vollsyntetisch) und dann 5l getankt:
    Moped kommt in der Ebene endlich auf 65km/h und stinkt nich mehr (fast geruchslos...) vorher kam ich mit auch und krach auf 60 sobald ein Berg insicht war waren es nur noch 50 jetzt geht es mit 55-60km/h den selben Berg hoch :D


    Ja die Wikiliste "Motor hat keine Leistung" hatte ich schon mit der Ölmischung abgearbeitet, gebracht hat es nichts.
    Ganz am Anfang (nach 200km) war das Moped auch so kraftvoll nach 700km ging es dann Bergab.....
    ...und nun Bergauf.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • 7,50€ für den Liter Öl? Und du sagst es ist sau teuer xD Motul 800 oder Addinole Pole Position das ist teuer aber doch nicht sowas ^^


    Ich geb dir nen Tip, guck auf Ebay nach MotiMol. In BaWü wirds sowas sicher nicht auf Flohmärkten geben. Diese Plörre ist eine DDR Graphitlösung für 2 und 4 Takter. Geht auch fürs Getriebe jedoch darf man es nicht dazumischen wenn ne Ölbadkupplung verbaut ist. Also geht das nur für den Sprit bei der Simson.


    Auf jedenfall ist das ne gelbe oder dunkelgraue Flasche, hinten steht drauf 10ml MotiMol auf 30L Benzin-Öl Gemisch. Ich mach auf einen vollen S51 Tank immer 2,5ml mit einer kleinen Spritze. Das ist meiner Meinung nach die perfekte Menge.


    MotiMol wurde eigentlich immer nach Klemmern verwendet ist aber dafür da um die Laufleistung der Motoren zu erhöhen. Graphit hat eigenschaften die dies ermöglichen, gerade bei historischen Motoren wie z.B. Stirling Motoren wurde nur mit Graphitpulver geschmiert da es einfach besser als jedes Öl war.
    Beim Moped aber leider nicht realisierbar.


    Auf jedenfall kann ich dir sagen was es beim Moped bringt: Es klingt wunderbar, knistern in hohen Drehzahlen, klappern und klirren sind verschwunden. Der Motor läuft sehr weich und surrt sehr gleichmäßig, mein Motor vom S51 lief vorher sehr hart und der Klang war sehr metallisch. Nun läuft dieser viel viel ruhiger seitdem ich MotiMol beimische.
    Wer mir nicht glaubt dass dieses Wundermittel existiert soll bei mir vorbei kommen und ich geb dem jenigen nen Tropfen in den Tank damit er mir es glaubt ^^


    Bleiersatz ist dagegen ein Witz und aufgrund der geringen Menge die pro Tankfüllung benötigt wird hält so eine Dose ewig. Bilder von der Aufschrift kann ich gerne morgen posten :)



    edit.: Molybdänsulfidlösung heißt der Stoff der verwendet wird, jedoch erzielt nur das originale MotiMol wirklich Wirkung. Das ganze neue Zeug ist nicht so wirklich das wahre, es funktioniert aber auch nur so halb.

  • Ja, das ist das neue Zeugs, MotiMol ist flüssig und färbt sehr stark ab. Mein Sprit ist immer grau ^^
    Die ganzen neuen Spritzusätze haben alle nicht die Wirkung die sie damals hatten.


    MotiMol ist recht teuer wenn man's mal bekommt, ich hab meins geschenkt bekommen, ich hätte mir das sonst nie gekauft ^^
    Es funktioniert aber, setzt sich auch nichtmehr ab und löst sich praktisch von alleine auf im Sprit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!