Halbautomatik-Motor Kupplung -Zusammenbau

  • Vape ist ne gute Idee, Bing bei der /1 eher weniger.



    Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich bin absoluter Bing-Fan und hab bei 9 von 10 Fahrzeugen den Bing im Einsatz. Natürlich jeweils in Verbindung mit einer Vape. Selbst Passfahrten mit jeweils über 2500 M hohe Berge sind kein Problem, wenn man sich bei der Fahrzeugwartung und Abstimmung entsprechend Mühe gibt. :)


    Grüße

  • So,


    Motor ist eingebaut und wurde provisorisch angeschlossen. Beim Ankicken sofort voller Gegendruck vorhanden und die Kupplung überträgt ohne Rutschen. Läuft der Motor dann, trennt die Kupplung mechanisch (Gedrückter Schalthebel) zu 100% und auf halbem Weg beim loslassen spürt man wie sie mit Greifen beginnt.
    Bei eingelegtem Gang (und losgelassener Kupplung) ist etwas Schleppmoment an der Ritzelwelle vorhanden, doch wenn ein Hinterrad mit Kettenantrieb verbaut ist, dürfte davon nichts übertragen werden. Sobald man auch nur minimal die Drehzahl erhöht, packt sie sanft zu.


    Grüße

  • Die Schaltkupplung stellst du so knapp wie möglich ein. Je früher die beim Tritt auf die Wippe trennt, desto länger halten deine Getrieberäder.


    Der Fliehkraft-Mechanismus darf bei korrekt eingestelltem Standgas noch gar nichts machen.


    Wenn du nach geschmeidigem Standgas und Losfahren mit der KR51/1S suchst, dann schraubst du da keinen BING-Vergaser dran, sondern den BVF 16N3-11. Der ist konkret für diese Situation entwickelt worden, nämlich für die späten DUO4/1, die schon unter die neuen Abgasgesetze fielen.

  • Hallo Forum,


    möchte mich nochmals für die ganzen Tipps und Ratschläge bedanken. Seit heute ist meine Restauration beendet. Meine erste Schwalli ist wieder fahrbereit. Die Halbautomatik ist schon etwas speziell, aber übt einen recht großen Reiz aus, fährt sich echt angenehm ohne den fehlenden linken Hebel ;)


    Wenn Interesse besteht, dann putz ich se morgen nochmal ganz heraus und schieße ein paar Fotos.


    Grüße

  • PPS: Falls ich doch mal noch zum Zusammenbau komme- in welches der 3 Löcher (in der äußeren Kupplungstrommel) wird die Feder eingehängt? Bzw. wofür sind sonst die 3 Löcher gedacht?


    Gibts dazu eine Erklärung?
    Wird die Trommel beim aufstecken gedreht (links oder rechtsrum) ? Oder nur gerade runter gedrückt?


    Zum Spiel der Trommel: so viel ich weiß müssen dich die Beläge von Hand gut und frei drehen lassen (also ohne Trommel, nur die aufgebaute Kupplung betrachtet) aber trotzdem darf kein sichtbarer großer Spalt vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!