M54x Motor vom Tuning zum Original

  • Also lieber die 5mm Dichtung um den Kolben weiter hoch zu bekommen und somit die Zündung in der Quetschkante zu vermeiden und damit auch das Rasseln? Original haben die doch auch 5mm verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    ??? Nee... ich glaube, du bringst hier einiges durcheinander.
    Das Rasseln kommt selten vom Zündzeitpunkt sondern davon, dass Ringe in den Nuten zu viel Spiel haben oder dass der Kolben an sich in der Laufbuchse in die Kanäle pendelt.
    Fußdichtungen gibt es nicht in 5mm Dicke, eher irgendwas zwischen 0,2 und 0,8mm. Das steht aber oft nicht dabei. Die Dicke der Originaldichtung ist irgendwas zwischen 0,4 und 0,6mm.
    Außerdem variiert damit nicht die Höhe der Kolben sondern der Zylinder.

  • 5mm eher nicht... Es geht eher in die Richtung 0,2 bis 0,5mm. Was ich durch lesen erfahren habe: viele schwören auf Quetschkante so klein wie möglich. Manche schleifen dafür sogar ihren Kopf per Hand ab... Ob der dann noch Plan ist... Wohl nicht, aber egal. Bringt angeblich noch ein bisschen was an Leistung... Dass man selben Effekt mit dünnerer fussdichtung erzielen kann, kümmert die wenigsten. Ich halte da sowieso nix von, mit meiner selbst ausgeschnittenen Dichtung aus einem Register für Ordner klappt alles wunderbar und auf die 0,1 PS mehr kann ich verzichten. Es ist eben ein Moped, kein Rennwagen.

  • Also meinen schönen originalen Zylinder mit originalem Kolben werde ich sicher nicht bearbeiten. Mehr Leistung brauche ich auch nicht,dafür habe ich die 125er Vespa. Dann werde ich eine ganz normale Fußdichtung kaufen und hoffen, das es so geht.
    Einmal noch zum Nadellager, 12nadeln von SKF oder original Simson 10nadeln? Was verwendet ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Du fährst einen Serienzylinder. Verbau IRGENDEIN passendes Nadellager von IRGENDEINER namhaften Firma wie SKF oder SNH. Da kann man wirklich nix verkehrt machen. Ich selbst fahre immer das, was bei der Kurbelwellenlieferung dabei ist. Das wird auch was ganz normales sein und es hält bei allen Serienmotoren. Bei meinen Rennmotoren fahre ich versilberte Nadellager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!