Aaallssooo…
Frank (Getriebesand) Punkt 1-3 und unter Punkt 4 sind wir wieder Freunde, ja?
1. Wollte ich jetzt gar keine so große Diskussion über Stundenverrechnungssätze los stoßen, aber schadet ja nix…
2. Ein wirtschaftlicher Totalschaden bezieht sich nicht nur auf Versicherungsleistungen sondern ist die allgemeine Definition, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert bzw. den Marktwert übersteigen. Man kann es anders sehen, dann ist es aber falsch!
3. Ich bin kein Freund von Schuldzuweisungen ohne alle Hintergründe zu kennen. Wir können und dürfen uns hier eigentlich kein Urteil über Leistungen einer Werkstatt erlauben! Dazu muß man den Vorgang (inkl. aller Gespräche und Schriftwechsel kennen). Das geht hier gar nicht! Und eine daraus evtl. zu vermittelnde Rechtssicherheit halte ich für unglaubwürdig bzw. sehr gewagt…
Auch erlaube ich mir kein Urteil, ohne eine Firma und deren Service etc. jemals ausprobiert zu haben.
Man kann im Internet viel Dünnschiss schreiben und damit / oder auch, Existenzen ruinieren.
Den Hut trägt man nur solange bis der eigene Arbeitsplatz betroffen ist, dann kullern die Tränen….
4. Freunde…;)
Acranius hat vier grundlegende Fehler gemacht, die nun wirklich oft genug angesprochen oder erwähnt wurden:
-er hat sich einen Oldtimer angeschafft, ohne die Bereitschaft mitzubringen Zeit, Wissen und Geld zu investieren. (Nur alles zusammen führt zum Erfolg!)
-er ist mit einem fahr- und verkehrsuntüchtigen Oldtimer in ein Land mit schlechter Ersatzteilversorgung gegangen (wobei ich das nachwievor nicht glaube…auch da gibt es kompetente Werkstätten für Zweiakter…und ne Post / DHL oder was auch immer Briefe und Pakete bringt)
-Er hat ein Bauteil verschickt und ist davon ausgegangen, dass sich der Rest von selbst repariert oder automatisch anpasst.
-Er hat der / oder einer Werkstatt scheinbar nie das ganze Moped hingestellt, mit dem Auftrag ein Angebot (Kostenvoranschlag) zu erstellen um es „in einen alltagstauglichen Zustand zu versetzen“.
Ich lasse mal gelten das auch eine Werkstatt Fehler machen kann. Klar, kann passieren. Aber wie soll sie den realistisch beheben ohne die Chance zu haben, das Ganze System zu überprüfen? Das fängt doch schon beim Auspuff an...
Funktionieren tut nur hop oder top. Entweder man macht selber oder man lässt machen. Alles zwischendrin ist Glücksspiel.
Und das Resultat ist hierbei ein Gebastel und Mischmasch mit dem keiner zufrieden sein kann, Düse hin oder her….nachwievor mit oder ohne VAPE
Zur Erinnerung:
Ich hatte zu Beginn meiner Schwalberei ein ähnliches Problem. Moped hingestellt und zur Werkstatt gesagt „mach, dass das Dingens Läuft“, hamse gemacht, zu meiner vollsten Zufriedenheit und für insgesamt knapp 200€ und wenn`s 400 gewesen wären, wäre es mir auch wurscht gewesen. Allerdings war auch die erste Reparatur auf 150€ von mir limitiert, Rest waren separat abgesprochene, kalkuliert und beauftragte Sonderwünsche, wofür ich gerne und freiwillig jeweils 30km einfach mit Hänger meine wertvolle Zeit verplempert habe. Damit hatte ich aber eine solide Basis, auf die ich mit Hilfe des Forums aufbauen konnte und bin vermutlich bis in alle Ewigkeit, glücklich und zufrieden,… schlaft gut…
Grüße Boris
P.S. …da ist auch ein bisschen Sarkasmus drin, nicht das Thema aus den Augen verlieren! Die Schwalbe ist nicht Schrott, sie wird nur nicht richtig repariert…;)