Elektrik-Probleme mit KR51/2 (L??)

  • Die Sicherung habe ich laut Moser Plan auf 59a gesetzt. Allerdings habe ich im Netz auch den Hinweis gefunden, dass die 2,5a vielleicht falsch sein könnte und man eine 3,5a verwenden soll.


    Batterie lädt und lädt...

  • So, die Batterie ist wieder dran. Blinker und Hupe funktionieren. Aber nur mit der kaputten Sicherung. Kann es also doch sein, dass ich eine andere Sicherung brauche?


    PS: Irgendwelche Bedenken wenn ich morgen mal ne Runde drehe? Ja ich weiss, Bremslicht geht nicht. Aber werde das zur Not den tschechischen Polizisten erklären...

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicherung im Ladestromkreis soll 2,5A, die im Gleichstromkreis 4A haben.
    Hast Du meinen Tip aus #18 umgesetzt?


    Peter

  • Funktionierendes Bremslicht ist eine Frage der Sicherheit, wenn ich jetzt sage: "oooch fahr mal ruhig" und Dir passiert etwas werde ich ja meines Lebens nicht mehr froh :(
    Also: Kabel ranfriemeln das das Bremslicht geht und dann fahren ;)

  • Moin Leute,


    also, das Wichtigste zuerst: Ich habe gerade eine kleine Probefahrt um den Block unternommen weil ich es einfach nicht mehr aushalten konnte. Und was soll ich sagen? DAS ist der Grund, warum ich mir schon so lange eine Schwalbe zulegen wollte! :) :) :)


    Zschopower: Nein, dazu bin ich gestern leider nicht mehr gekommen u.a. weil ich keine Prüflampe habe und gestern dann zu frustriert, um weiter zu basteln.


    Getriebesand: Um Gottes Willen, ich wollte hier keinesfalls eine Fahrgenehmigung von dir haben für das Fahren ohne Bremslicht. Es ging mir lediglich um die Technik. Ob diese bei defekter Sicherung funktioniert.


    Um das jetzt noch mal alles zusammenzufassen (mir sind heute Nacht im Schlaf noch ein paar Ideen / Hinweise gekommen, um die Probleme vielleicht einzugrenzen), der aktuelle Stand meiner Hildegard:


    1. Die defekte 2,5A Sicherung ist verbaut.
    2. Bei geladener Batterie funktionieren Hupe + Blinker
    3. Mir kommt es so vor, als ob sich die Batterie sehr schnell entlädt (habe Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen um herauszufinden, wie alt diese ist)
    4. Das Bremslicht funktioniert trotz schwarzem Kabel im 3 Pol Stecker nicht. Die Bremslichtbirne ist nicht kaputt.
    5. Bei der Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass Hildegard beim Betätigen der Kupplung und runterschalten in den 1. Gang abschmiert. Dann hat es danach auch ein paar Kicks mehr gebraucht, bis sie wieder startete.


    Eine letzte Idee ist mir noch gekommen: Der Vorbesitzer sagte mir, dass es sich um eine 51/2L handelt, allerdings habe ich mittlerweile meine Bedenken. Laut den originalen DDR Unterlagen (Zulassungsschein), ist das Baujahr 1980. Laut Typenschild aber 1985. Die Identnummer ist auf dem Fzg. Schein, dem Typenschild und am Tank identisch. Laut VIN Abschnittsliste (hier auf der Seite) ist die VIN eindeutig vom Baujahr 1985. Falls es sich also doch um eine E Schwalbe handelt, ist auch die 2,5A Sicherung falsch, richtig?!
    -> heisst Ergo: Die Fzg. Papiere sind nicht original, korrekt?


    Alles in allem bin ich etwas enttäuscht. Ich wollte zwar eine Simme mit Patina, allerdings sollte die Technik i.O. sein, da ich keinerlei Ahnung von Technik habe.


    Vielleicht könnte jemand der die Macht dazu hat, die Überschrift dieses Threads ändern, da meine ursprüngliche Annahme ja komplett falsch ist.


    Freue mich wie immer über Anregungen und Hinweise und wünsche euch einen herrlichen Samstag!


    Cheers,
    Sebastian

  • Wenn Typschein und Typenschild abweichen stimmt etwas nicht. Da drängt sich der Verdacht nach einem gefälschten Typschein auf. Natürlich werden auch Typschilder gefälscht, aber die FIN Liste hier sollte sich wohl kaum um 5Jahre vertun. Vllt. mal einen KBA-Schein beantragen? Bei so einer Differenz wird wohl eine eventuelle Kontrolle der "Rennleitung" etwas genauer ausfallen und das kann dann echt peinlich werden. Ich frage mich natürlich warum solche Differenzen nicht beim Kauf auffallen?


    1. eine wirklich defekte Sicherung kann keinen Strom leiten, da dürfen die danach folgenden Bauteile nicht funktionieren. Ergo müssen die nachfolgenden Bauteile ihren Strom von woanders herbekommen und das ist dann nicht richtig, also Kupferwurm


    3. Batterie kann zu alt sein oder war tiefentladen oder siehe 1=Kupferwurm
    4. Kabelbruch oder Kabel an einer anderen Stelle nicht angeschlossen oder Bremslichtschalter defekt oder siehe 1=Kupferwurm
    5. Vergaser oder Zündungsproblem, ich tippe mal auf Vergasereinstellung


    Deine Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen, hilft jetzt aber nichts, jetzt mußt Du Dich in die Materie einarbeiten und Nägel mit Köpfen machen. Also entweder Du kennst eine gute werkstatt und hast das nötige Kleingeld alles machen zu lassen, oder Du kennst wen der Dir mal zur Seite stehen kann und Dich ein wenig an die Hand nimmt oder Du mußt es alleine nach (Fern-)Anleitung machen.


    Meine Empfehlung an Dich: Herkunft und Baujahr abklären, abklären was geändert wurde, gucken ob es sinnvoll ist die Änderungen rückgängig zu machen.
    Wenn Herkunft (Vogel nicht geklaut) und Baujahr geklärt sind eine ordentliche gründliche Wartung der Technik, insbesondere erst einmal Motor, Getriebe, Vergaser, Zündung vornehmen und zusehen das Dir das Teil nicht wieder "abschmiert"
    Baue einen neuen guten(!!!!) Kabelbaum ein, so ein Schaltplan ist kein Hexenwerk, die Kabel haben alle unterschiedliche Farben und müssen nur an die entsprechenden Stellen angeschlossen werden, ist wie Lego also rot zu rot, schwarz zu schwarz etc.... der Schaltplan ist Deine Bauanleitung. Die Funktion der einzelnen Bauteile mußt Du dabei nicht mal im Detail kennen auch wenn das natürlich hilfreich ist.
    hier: http://www.schwalbepilot.de/problem20.pdf ist noch eine FIN-Liste
    nutze DAS Buch für alle Arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Es kann schon gut sein, dass eine defekte Sicherung dazu führt, dass etwas funktioniert. Dann nämlich wenn sie im Ladestromkreis sitzt und durch ihren Defekt verhindert, dass der Strom über einen Defekt im Ladestromkreis quasi weggesoffen wird.


    Ob es es um eine KR51/2 L handelt, solltest Du u.a. daran erkennen können, ob sie unter einem roten Polrad keinen Unterbrecher, sondern den (zumeist gelblich weissen) Steuergeber hat. Siehe DAS BUCH, Seite 93, Bild 108.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!