Neu hier und gleich Probleme mit der KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ingo


    "Motor geht aus und nicht wieder an" ist ein bisschen wenig an Information.
    "Ich war am Zündkabel und am Vergaser" grenzt die Möglichkeiten
    auch nicht dolle ein. ;)
    Ist nach dem Ausgehen die Kerze nass, feucht oder trocken?
    Ist ein kräftiger, blauer Zündfunke da?


    Trag doch in Deinem Profil mal den Wohnort ein.
    Da findet sich bestimmt jemand in der Nähe, der mal drauf guckt.


    LG Kai d:)


  • Habe einen neuen Vergaser rein und einen Benzinfilter, wars nicht.



    Hi Ingo,
    falls du zufällig einen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser eingebaut hast, mach den mal raus. Zwischen Benzinhahn und Vergaser darf kein Spritfilter sein!!!
    Die Erkenntnis hat mich auch Nerven gekostet...:mrgreen:


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • So Jungs, nachdem ich nun 3 Wochen auf DHL warten musste.... gehts weiter.


    Habe nochmal neue Düsen und Dichtungen im Vergaser getauscht. Neu eingestellt.


    Und einen Filter zwischen Hahn und Vergaser, Boris sorry aber wo sollte der sonst hin ???


    Nun ja jetzt läuft das Teil erstmal aber nur mit leicht erhöhter Drehzahl.


    wenn ich den Vergaser passend einstelle, geht Sie immer wieder aus wenn ich los fahre.


    Nun Motor geht also mit erhöhter Drehzahl, und bleibt auch an.


    So dann habe ich nun das Problem wohl gefunden, Getriebe geht nicht. ich finde keinen 1 Gang.


    Es gibt nur den 2. und 3.


    Wenn ich im 2. lang schleifen lasse kann ich fahren, dann noch in den 3. Schalten und läuft.


    Also einen Fehler gefunden, aber das ist nichts für mich Laie.


    Danke an Alle.

  • Hallo,
    da gehört einfach gar kein Benzinfilter hin der einzige Benzinfilter bei Simson ist der im Tank auf dem Kraftstoffhahn, so muß der Hahn komplett aussehen bei Dir Simson Benzinhahn Kraftstoffhahn EHR Original KR51 Schwalbe KR51 1 KR51 2 | eBay


    Wenn Du den ersten Gang nicht finden kannst ist die Schaltung falsch eingestellt, da gibt es hier gefühlte 100 Threads zum Thema wie die eingestellt werden kann, auch im Buch sollte das beschrieben sein.


    Ich fände es schade wenn Du jetzt die Klamotten hinschmeißt, im Eingangspost sagst Du noch das Du die Schwalbe restaurieren möchtest und jetzt klingt es nach aufgeben. Das ist ja alles simpel konstruierte solide Technik und kein Hexenwerk, alles problemlos erlernbar und Teile Kosten ja nicht die Welt.


    LG, Frank

  • Hallo Ingo,
    es kann auch sein, dass sich der Schalthebeln durch etwas Getrieböl auf der Welle verstellt hat.


    Das da etwas Getriebeöl rauskommt ist fast normal und das sich die Schaltwippe dadurch verstellt, kann auch gut sein Die rutscht dann etwas auf der Welle da hier keine Verzahnung vorhanden ist, die ist nur bei der Kickstarterverbindung.
    Folgendes: mach den Kickstarter mal ab und zieh die Schwaltwippe auch runter. Dann die Welle schön sauber machen, alles Fett- und Ölfrei auch die Hebel (Kickstarter und Schaltwippe). Dann nur die Schaltwippe aufstecken und anziehen aber so hoch (vorne) das du zwei Finger breit Spiel zum Trittblech hast, wenn du die Schaltwippe vorne ganz nach unten drückst. Dann drückst du ein paarmal bis nix mehr schaltet du also frei bis zum Anschlag runterdrücken kannst aber ohne auf das Trittblech zu stoßen. Das sollte dann der erste Gang sein. Wenn dem so ist und die Schaltwippe dann extrem schief hängt oder der Kickstarter nach der Montage im Weg ist, dann muß man versuchen das alles ein bischen über drehen und schieben so zu friemeln bis alles passt und nix irgendwo anstößt.


    Nochmal, dreimal ist hier besser als einmal zu wenig ;) Keinen Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser, du wirst die Schwalbe damit nie vernünftig zum laufen bringen..... Der Tank muß immer schön sauber sein.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!