KR 51/1 K soll wieder in den Originalzustand

  • So, beim nachstellen der Hinterradbremse hat sich der Bowdenzug verabschiedet.


    Naja, sagen wir mal er war eh schon marode.


    Ist wenigstens ein Grund ein bisschen einkaufen zu gehen.


    Gruß
    Tobias600

  • Ich hoffe mal die empfohlenen EBC? Kann sein das die etwas zu dick sind am Belag, ggf müssen sie ein wenig abgeschliffen werden, etwas anpassen ist eh notwendig. Nur diese MZA Müllbeläge sind Untermaß ab Werk und das Trägermaterial ist so grottenschlecht das es wegbricht. Auch die Feder ist schon vielen zerbrochen. Wenn Du neue Beläge drauf hast und angepaßt bzw eingeschliffen hast mußt Du dennoch etwas vorausschauender fahren, ist wie beim PKW auch, neue Bremsen bringen nicht sofort die volle Leistung, erst nach ein paar hundert Kilometern sind sie perfekt.


    LG, Frank

  • Wenn alle Stricke reißen,
    komm ich mal aus Bonn vorbei und helf dir mit den Bremsen, oder ich geb dir eine Adresse in Köln,
    wo die Beläge auf deine Bremsankerplatte angepasst werden, das verbessert die Bremswirkung auch deutlich.
    Köln ist ja für dich nicht megaweit entfernt ;)


    Gruß
    Markus

  • Markus, vielen Dank. Das ist nett von dir.


    Aber ich habe einen super Nachbar der hilft mir bestimme, Gruß an Daniel :) und ich habe das Buch.


    Gruß
    Tobias600

  • Hallo zusammen,


    neuer Zwischenstand von mir,


    Der neue bowdenzug ist eingebaut. Irgendwie bin ich der Meinung der ist zu lang. Die bremsleistung ist joch immer nicht besser. Ich hatte die bremse mal geöffnet. Das innenmaß der nabe ist 126, das der bremsbacken 125. Was heist das für mich? Ich habe diese Distanzplättchen mitgekauft im Set. Macht es Sinn diese einzubauen?

  • Probiere das mal aus mit den Plättchen, klingt jetzt für mich nach einer ausgenudelten Trommel, die verschleißt ja auch. Hab jetzt die Sollmaße nicht im Kopf.....


    LG, Frank


    Also 125mm ist das Neumaß bei Trommeln, bei 126mm dürfte jetzt die Verschleißgrenze erreicht sein. Wenn Du mit den Zwischenlagen noch eine ordentliche Bremsleistung hinbekommst mag es noch mal eine Weile gehen, aber dann muß die Trommel neu.

  • Eins noch, die Beläge waren nur an den äußeren Enden angeraut. Es sah für mich so aus als wenj sie nur dort greifen würden.


    Ist es denn normal dass die Bowdenzüge so lang sind. Wenn ich die gewünschten 90 grad unter belastung hin bekommen wollte, würde das Gewinde nicht reichen.

  • Na hinten greift der Bowdenzug doch mit einem relativ langen Gewinde in diesen Hebel ein, den kannst Du auch verstellen, also da ist so eine M8 Schraube und Mutter, die ist zu lösen, dann muß meist der Schlitz im Hebel vorsichtig etwas aufgebogen werden und dann bekommst du den Hebel von dieser Verzahnung runter, weiter nach hinten einstellen und alles wieder fest aufstecken und Mutter anziehen, so ist es jedenfalls an meinem Star.


    LG, Frank


    Hier siehst Du den Hebel recht gut http://www.schwalbenfahrer.de/…/zusammenbau/r0014473.jpg


    PS: lies Dir mal das hier durch, ist recht gut geschrieben wenn auch ein wenig allgemein gehalten http://www.simantik.de/simson_bremsleistung.shtml

  • Das ist richtig. Nur wenn ich ihn so einstelle dass der zug und der Hebel unter last 90 grad ergeben, ist kaum noch etwas spiel zum nachjustieren. Werde morgen mal die bremsnocke mit den Plättchen füttern. Mal schauen wie das Ergebnis ist.

  • Du erreichst die 90Grad nicht immer ganz genau, das ist letztlich immer ein Richtwert und ein Balanceakt. Klar mußt Du vorher noch die Plättchen einsetzen. Wichtig ist Vor allem das Du eine akzeptable Bremsleistung erreichst.


    LG, Frank

  • So, nächster Schritt getan.


    Ich habe heute nochmals die hinterradbremse geöffnet und versucht die Plättchen einzusetzen. War aber nicht möglich. Selbst das dünnste war zu dick. Ich habe mir daraufhin die Beläge angeschaut und mal vorsichtig mit Schleifpapier die ganze Fläche angeraut. Dann mit Bremsenreiniger alles gesäubert und wieder zusammen gebaut. Und siehe da, die bremsleistung ist schon ziemlich gut. Es lag also an der Oberfläche der Beläge. Vom Gefühl her würde ich sagen, der Rest bremst von selbst ein. Also habe ich noch die gekauften Beläge als Reserve liegen. Egal.


    Jetzt kann ich erstmal fahren. Der nächste Schritt wird der Tachometer werden. Er funktioniert nicht mehr und rappelt wie hulle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!