Seitengepäckträger vs. Stossdämpfer


  • Also zur Verbesserung ohne Biegen, Zerkratzen und Schmiedefeuer: Strebe demontiert und Pi mal Auge ein zusätzliches 6er Loch gebohrt.
    Das vorhandene Loch zum Langloch weiten wäre auch eine Option gewesen, muss man selber abwägen. Auch ließe sich die M6 Schraube mit einer größeren, angepaßten U-Scheibe unterlegen um das zweite Loch zu verdecken.


    !!
    Das habe ich noch gar nicht probiert, die Halterung einfach von der Lage her an der Fussraste ganz nach aussen und dann noch die Bohrung: Dann geht die Strebe eher am Federbein vorbei, obwohl gefühlt eher nicht der richtige Platz aber absolut in Ordnung.
    Habe so die Befüchtung, dass es unterschiedliche Träger gibt, mal mit, mal ohne Kunststoffummantellung?
    Bin auch eher der Meinung, das die Strebe, innen am Träger befestigt wird und nicht aussen, weil man sonst den unteren Teil des Trägers nicht mehr so recht klappen kann...

  • So, habe nun euren Tip mit der alternative umgesetzt, den Träger einfach zwischen Fussraste und Fussrastenträger befestigt. Das sollte halten, werde wahrscheinlich auch nur immer solo fahren. Die Soziusraste ist eh nur für die Optik.
    Habe den Träger allerdings am Ende zum Kofferträger aber nicht aussen, sondern innen angeschraubt, das schien mir logischer, weil nur auch das Zurückklappen besser funktioniert. Jedenfalls sollte der Abstand zum Stossdämpfer (kleiner Finger passt) ausreichen. Hat eventuell jemand eine originale Montageanleitung, auf der man erkennen kann, wie es die DDR Ingenieure es eigentlich vorgesehen haben.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!