Hallo zusammen. Ich bin der Felix, 28 Jahre alt aus Solingen.
Ich habe mich in den letzten zwei Wochen sehr mit meiner Schwalbe beschäftigt & wollte diese wieder fit machen. Ich habe sie seit ich 15 Jahre alt bin & sie stand viele, viele Jahre rum. Da ich einen Arbeitsweg von 26km habe, möchte ich sie auch nur zum Spaß fahren.
Ich habe sie in den letzten zwei Wochen mehr oder weniger komplett zerlegt um defekte/ausgelutschte Teil zu wechseln. Unter anderem: Kondensator, Bowdenzüge, Scheinwerfer, Reifen (waren noch aus GDR ) samt Schläuche & Speichen, Wellendichtring an der Grundplatte.
Jetzt bin ich soweit fertig & habe einige Fragen, die noch offen sind.
Bin gestern schon eine Runde gefahren & musste paar Sachen feststellen.
1) Vergaser ist top, aber auch nicht, wieso?
Ich habe am Vergaser in den letzten Jahren nichts groß verstellt, hatte früher aber gerne mal das Problem, dass die Schwalbe im warmen Zustand einfach aus geht. Deshalb habe ich den Kondensator gewechselt. Ob das Thema durch ist, kann ich nicht sagen, da ich gestern um 23 Uhr nur kurz die Straße paar Mal hoch & runtergeheizt bin. Als ich dann im warmen Zustand versucht habe den Vergaser einzustellen, geht die Schwalbe relativ schnell aus. Ich habe das Standgas erhöht um sie am laufen zu halten & die Gemischschraube einzustellen. Das habe ich dann auch geschafft, aber immer, wenn die Schwalbe paar Sekunden im Standgas steht (ohne & mit Licht ist egal) geht die Drehzahl immer weiter runter, bis die Schwalbe ganz ausgeht. Lässt sich dann mit Glück erst beim 3ten-4ten Kick wieder starten. Wieso macht sie das?
Mh oke, habe ich erst doch eine Frage. Die anderen Sachen kann ich heute nachmittag erst nachschauen. Noch habe ich nämlich ein paar Mängel, wo ich aber schon viele Ansätze habe. Zum einen funktioniert der Bremslichtschalter nicht, Abblend- & Fernlicht ist weniger als nur mau. Leerlaufanzeige funktioniert nicht (hatte noch nie funktioniert). Hinterrad läuft noch nicht perfekt geradeaus. Getriebeölwechsel samt Wellendichtring am Ritzel.
Noch ist einiges zu tun, aber ich hoffe, dass ich hier gute Ansätze bekomme
Auf gutes Gelingen
Felgen mit neuen Speichen aus Edelstahl
Gestern Abend beim wieder Zusammenbau
alter (1983) vs. neuer (2016) Kondensator
soweit hatte ich sie demontiert
EDIT: Achja, eig. hatte ich auch schlimme Probleme mit der Kupplung, die war bei hohen Geschwindigkeiten am rutschen. Konnte ich aber auch alles ganz simpel beseitigen. Die Technik, wenn man sie versteht, ist echt simpel. Ein hoch auf Lektüre, YouTube Tutorials & Learning by doing