dem Micha seine KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Wo Du recht hast...


    Wie wichtig an der Stelle ein kleines Spiel ist, kannst Du hier lesen:
    http://www.schwalbennest.de/si…elt-veraendern-94651.html


    Peter

  • Das hatte ich auch schon gelesen.
    Dadurch, dass ich aber erst einmal nichts geändert habe, den Deckel nicht abgenommen hatte und lediglich die Wippe damals etwas fester angezogen hatte hoffe ich auf eine einfache Lösung des Problems :oops:.


    Wenn mein Soziotop mich lässt:roll:

  • Moin!


    Nach längerer Zeit und wieder besserem Wetter hatte ich die Möglichkeit die Schaltwippe zu reinigen und diese wieder auf die entfettete Welle zu klemmen. Nun scheint wieder ein Schalten durch die Gänge möglich.
    Wenn jetzt der Regen aufhört ist mal eine Testfahrt durchs Dorf fällig.


    Ich würde im Weiteren aber gerne viele Schrauben, Scheiben und Gummiteile wechseln. Dazu fand ich hier im Forum einmal eine Auflistung aller Verbindungsmittel in der Schwalbe. Jetzt allerdings nicht mehr... hat das vielleicht jemand von Euch als Lesezeichen gespeichert und kann mir da aushelfen? Danke!

  • Perfekt, danke Kai! Das suchte vergeblich. Muss am momentanen Gesundheitszustand liegen...


    Sind die Gummischeiben, Z.B. am Panzer, spezielle Produkte zur Vibrationsdämpfung oder einfache Baumarktware? Im Prinzip sollten sie ja nicht nur die Funktion eines Peffers erfüllen sondern auch die einer Buchse sonst hätte der Panzer über den Schraubenschaft ja immer noch direkten Kontakt zum Rahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Da sprichst du nun tatsächlich was Spezielles an.
    Die Gummis zur Befestigung von Panzer und Fußrasten liegen nicht nur so in ihren Schalen - da gibt's auch noch eine Hülse, die wie ein Innenrohr in einer Buchse liegt. Sieht dann etwa so aus:
    https://www.akf-shop.de/a-317/…aign=LiveSearch&pk_kwd=69



    Alles andere hab ich persönlich mit nem Locheisen aus altem Schlauch ausgestochen... ;)

  • Ach so, es ist also vertriebstechnisch eher ein Element der Fußraste und nicht vom Panzer. Muss man auch wissen. Es gibt noch so viel zu tun, aber ich will die Gurke endlich mal fahren!

  • Zwischenfrage, bevor ich gleich zum Händler laufe: Die Länge der Federbeine hinten. Ich fand hier mehrere Aussagen. Einmal 280mm und einmal 310(307)mm. Ist das einmal die Gesamtlänge und einmal Auge-Auge? Oder gibt es da doch verschiedene Längen.?

  • Moin!


    Ich habe die Zeit gefunden ein Federbein zu demontieren. Länge Mitte-Mitte 300mm. Ich plane definitiv auch Soziusbetrieb, sollten da hydraulische 310mm gewählt werden?


    Die hätte der Händler im Dorf wohl auf Lager, aber ich informiere mich einfach lieber vorher...


    Dank und Gruß, Micha



    EDIT: Ich bin gerade das erste mal mit meiner Schwalbe gefahren :shock:
    Ankicken und zack, läuft. Leerlauf gleichmäßig. Anfahren mit Gas und Handkupplung klappt auch. Im ersten Gang los bis ich meine schalten zu müssen, Hebel ziehen, zweiter Gang rein, kein Gas wird angenommen. Noch zwei-/dreimal versucht, immer der gleiche Ablauf. Benzinzufuhr sollte ok sein. Vergaser würde ich nochmal reinigen. Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte? Neue Krümmerdichtungen und Federbeine hole ich morgen ausm Laden.

    • Offizieller Beitrag

    Sind diese 300mm gestreckte Länge, also hast du dem Ding mal die "Hammelbeine" langgzogen?


    Auf dem ersten Foto sehe ich an der Schwinge zwei Aufnahmen - hast du oben auch noch eine zweite?
    Dann kannst du, an diese jetzt freien Aufnahmen, bedenkenlos die 310mm Hydraulik-Federbeine verbauen.
    Wenn nicht; im Buch gibts hinten eine Masszeichnung zur Anbringung.
    Oder halt kürzere Federbeine nehmen...

  • Moin!


    Gerade bin ich dabei den Schwimmer im Vergaser mit den (fast) Senfglas zu prüfen, damit die Schwalbe auch im zweiten Gang Gas annimmt und nicht stattdessen aus geht... Das Internet sagt, vom Rand des Glases aus gemessen sollte der Benzinstand bei schließen des Ventils 7,5 mm stehen. Dann würde ich aber den Stand von 28mm Unterkante Schwimmer laut Tabelle für den 16N1-5 nicht erreichen. Nur würde ich sagen, dass die 7-8mm das eigentlich entscheidende Maß ist. Kann denn Gedanken und das Maß bitte jemand bestätigen oder ggf. korrigieren?


    Vielen Dank!


    • Offizieller Beitrag

    Moin Micha


    Ich bestätige gerne deinen Gedanken.


    Ein Schwimmer muss schwimmen - nur so arrangiert sich
    das spezifische Gewicht das Schwimmers mit dem Pegel.
    Die Messschiebermethode ist hier, wie viele Erfahrungen gezeigt haben, mangelhaft.


    Das Pegelmaß sollte 7+-1mm sein.
    Da ist 7,5 zum antesten okay.


    LG Kai d:)

  • Super, danke für die schnelle Antwort. Dann passt das soweit. Dann kann das Benzin wieder in den Kanister und der Vergaser in die Schwalbe.
    Wollen wir mal testen, aber ich befürchte, die Zündung muss auch überprüft werden...

    • Offizieller Beitrag

    Das Internet sagt, vom Rand des Glases aus gemessen sollte der Benzinstand bei schließen des Ventils 7,5 mm stehen. Dann würde ich aber den Stand von 28mm Unterkante Schwimmer laut Tabelle für den 16N1-5 nicht erreichen.


    Hast Du schon mal das Wiki zum Thema Senfglasmethode bemüht?
    Dort wird beschrieben, welche Lasche für welchen Wert einzustellen ist.


    Peter

  • Ja, die Einstellung stimmt jetzt, die Laschen erklären sich ja von allein. :)
    Ich war nur nicht sicher, ob mein Gedanke bezüglich der Stände im Glas korrekt waren. Nun muss ich irgendwie hinbekommen, dass die Schwalbe nicht mehr zu fett läuft und auch in den höheren Gängen zu fahren ist. Wahrscheinlich bedingt sich das irgendwie gegenseitig, zumal der Vergaser ja so auch nicht korrekt eingestellt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!