Der Bremszug ist an beiden Enden völlig unterschiedlich.
dem Micha seine KR51/1
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Hat der Bremszug eine andere Länge als der bei außenliegendem Zug? Ich las mal irgendwo etwas von 'alter' und 'neuer' Bremse, darum die Frage.
Die üblichen Verdächtigen verkaufen Dir die jeweils passende Ausführung, die sich nicht nur in der Länge unterscheiden.
DAS BUCH ist hierzu leider nicht aussagefähig.Ich würde auf jeden Fall vor einer Bestellung den alten Zug ausbauen und nachmessen.
Peter
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Moin!
Nachdem ich gerade mit erfrorenen Gliedmaßen und Schnee auf der Kapuze ins Haus kam dachte ich mir, ich gebe mal kurz einen Zwischenstand meiner Bemühungen an das Forum zurück.
Folgendes ist in chronologischer passiert:
- Panzer demontiert
- Tank ausgebaut und entrüstet
- Benzinhahn gesäubert und -leitung getauscht
- Vergaser demontiert, gereinigt und Dichtung gewechselt
- Zündkerze gewechselt
- Bremsen vorne und hinten demontiert und gereinigt
- Bremsenmontage mit neuen Zügen
- Gaszug getauschtErgebnis: Dreimal kicken und die Schwalbe knattert
Das ich so weit bin verdanke ich auch Euch, von daher bis hierher schon einmal vielen Dank!Was jetzt kommt wäre die Überprüfung der Zündanlage. Mechanik ist ja durchaus mein Metier, aber Elektrik mal gar nicht. Da werde ich noch ein bisschen lesen müssen. Aber dann wird es auch nicht langweilig. Nebenbei werde ich mir mal die ABE besorgen.
Dank und Gruß, Micha
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Wenn die Schwalbe "knattert", ist das schon mal mehr als die halbe Miete!
Zur Elektrik empfehle ich Dir die Seite vom net-harry:
meine Elek-Tricks:
und meine Schraubär-Tips:
Peter -
Eine Frage noch bevor ich mich in die Links vertiefe:
Ist für die Überprüfung der Zündanlage irgendwelches Spezialwerkzeug notwendig? Einen Multimeter hätte ich, nur halt keine Ahnung von elektrischem Strom... -
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Multimeter und Prüflampe für das Kabelgewirr und eine Fühllehre (0,4 mm) und eine Messuhr für den Zündzeitpunkt.
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Einen Multimeter hätte ich, nur halt keine Ahnung von elektrischem Strom...
Dann nützt Dir ein Multimeter ohne persönliche Anleitung so gut wie nüscht. Da hilft eine Prüflampe schon eher: http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.htmlVersuche Kontakt zu lokalen Oldtimer-Schraubern zu bekommen, die stehen zwar oftmals auch mit dem Kupferwurm auf dem Kriegsfuß, könnten aber einen kennen, der mit ihm befreundet ist.
Peter
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Dann nützt Dir ein Multimeter ohne persönliche Anleitung so gut wie nüscht. ...
Ein bisschen Restwissen aus der Schulzeit, etwas Hirnschmalz und die von Dir aufgeführten Links lassen mich das jetzt aber relativ zuversichtlich angehen
Die Frage ist nur, ob bei einer Schönwetterschwalbe, die auch die einzige in der Voliere bleiben wird, die Anschaffung einer Messuhr erforderlich ist oder ob man diese als unverzichtbares Werkzeug deklariert welches man unbedingt haben sollte.Nebenbei: Ich würde ja auch noch die Simmerringe wechseln, einfach nur weil es für mich zu einer Instandsetzung gehören würde, aber ich mag den Motor nicht ohne Not anfassen...
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Die Frage ist nur, ob bei einer Schönwetterschwalbe, die auch die einzige in der Voliere bleiben wird, die Anschaffung einer Messuhr erforderlich ist oder ob man diese als unverzichtbares Werkzeug deklariert welches man unbedingt haben sollte.
Nebenbei: Ich würde ja auch noch die Simmerringe wechseln, einfach nur weil es für mich zu einer Instandsetzung gehören würde, aber ich mag den Motor nicht ohne Not anfassen...
Never change a running system. Bei der /1 ist das Tauschen der wirklich relevanten Wedis mit einer Komplettzerlegung verbunden.
Eine Messuhr ist nicht nötig, das kannst Du auch mit einem selbstgebauten Kolbenstopper hinbekommen.
Siehe: http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.htmlPeter
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Hier bleibt wirlich keine Frage offen, perfekt
Und nein, den Motor möchte ich ganz bestimmt nicht unnötig spalten!
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Gerade habe ich die ABE beantragt. 33Øre und fünf Wochen Wartezeit ist mal ne Ansage...
Mein Auto ist bei der Huk24 versichert. Kann ich da auch die Schwalbe versichern oder gibt es günstigere Möglichkeiten? Vor allem in Bezug auf Leistung, weniger auf die letzten 50ct.
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Moin Micha
Gib mal "Versicherung" in das Suchfeld oben rechts ein
oder geh ins Unterforum Recht. Da ist das aktuelle Jahr oben angepinnt
und in den älteren finden sich auch immer noch Kommentare.LG Kai d:)
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Oh, das übersah ich irgendwie, danke Kai!
Sind die 5 Wochen Wartezeit für die ABE denn normal? Ich habe da jetzt keinen Stress, aber ich las etwas von wenigen Tagen.
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Wieso das jetzt 33 €uronen kostet liegt vermutlich,
wie auch die längere Wartezeit, am heftigen Zulauf beim KBA.Anfang letzten Jahres sah das noch anders aus.
http://www.schwalbennest.de/si…rtbundesamt-118844-2.html -
Ja,
Das dauert so lange. meine abe vom KBA hat 6 Wochen gebraucht. Nach 5 Wochen wollten sie noch Mal Fotos von der Auspuffseite, der Motornummer Rahmennummer und ganzem Typenschild haben. Drei Tage später haben sie die abe per Einschreiben geschickt. -
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Moin!
Bis die ABE hier ist bleibt ja noch Zeit um andere Dinge kaputt .. äh.. besser laufend zu machen. Ich hatte ja letztens schon das Problem, dass die Schaltwippe nicht richtig angezogen war und ich vom ersten Gang nicht in den Leerlauf kam. Das konnte ich dann ausbessern und es ging. Nun wollte ich gerade nach dem Starten einmal in den ersten Gang schalten um auf der Auffahrt kurz zu testen, ob das Anfahren klappt. Ergebnis: Nö, tut es nicht. Dieses mal komme ich nämlich nicht vom Leerlauf in den ersten Gang... zweiter ging aber. Ich wollte die Schaltwippe demontieren und mir das näher anschauen. Aber es war arxxxkalt, zu schnell dunkel und der blöde Kichstarterhebel wollte nicht runter. Die Schraube des selbigen hatte ich raus genommen, aber er wehrt sich trotzdem erfolgreich.
Hat jemand einen nützlichen Hinweis, auch worauf ich bei der Fehlersuche achten sollte?Dank und Gruß, Micha
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Wenn Du einen Zweiarmabzieher einsetzt, dann sollte sich der Kickerhebel bewegen. Sprüh die Beisserchen einfach ein wenig mit Rostlöser oder WD40 ein.
Die Schaltwippe klemmt ganz einfach auf der Schaltwelle durch die seitliche Schraube. Alles sauber machen und entfetten solle hinreichen. Dann wieder aufstecken und vor dem Festschrauben mit der Klemmschraube in etwa mittig ausrichten. Dann probieren, ob die Wippe sowohl rauf wie runter zu bewegen ist, ohne auf das Trittbrett aufzutitschen. Sonst entsprechend verstellen.
Peter
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Wenn der Kicker nicht runter will, hilft es manchmal,
einen Schlitzschraubendreher in den jetzt leicht offenen Spalt der Klemmung
zu "drängeln" und den Spalt dadurch zu weiten.
(Der Spalt, welcher vorher durch die Schraube zugeklemmt war.) -
So, die Schaltwippe und der Kickstarterhebel sind runter. Eine Frage aus Unerfahrenheit dazu: Die Hohlwelle ist relativ zur Kickstarterwelle um ca. 1-2mm axial verschiebbar. Ist das in Ordnung so oder sollte das anders sein?
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Einfach gar nicht ignorieren
Peter
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