Hey liebe Schwalbennestler,
ich bin allmählich am Verzweifeln. Ich fahre seit zwei Jahren meine regenerierte S50 B1. Ich hab echt vieles erneuert, aber ein Problem begleitet mich mehr oder weniger diese zwei Jahre. Und zwar zieht die Simme im kalten Zustand brutal gut, sobald sie aber warm ist, muss ich die Kupplung länger schleifen lassen bzw. die Gänge schon ziemlich ausfahren, ehe ich wirklich schalten kann. Zudem sackt die Drehzahl beim leichten ziehen des Gashahns ein (4. Kerbe von unten säuft sie sogar fast ab - dazu aber unten mehr).
Ich hab diesbezüglich auch gefühlt alle Themen zum Leistungsverlust gelesen, aber keines konnte bisher meine Problematik lösen.
Folgendes ist an der Simme gemacht worden
- Motor komplett regeniert (neue WDR + Lager)
- neue Garnitur seit ca. 1000 km (DDR-Kolben + Zylinder)
- neue Düsen für den Gaser + Reinigung
- Vape eingebaut (ZZP mit abgeblitzt und meiner Meinung nach perfekt eingestellt)
- Nebenluft"test" gemacht
- Zündkerzen + Zündkerzenstecker erneuert
- Starterzug + Gummi erneuert
Bis auf die Kompression (die ja gut sein müsste, da ich die Garnitur auch vernünftig eingerfahren hab [hoffe ich]) konnte ich bisher beim Nebenluft"test" nichts feststellen. Dabei hab ich den Vergaser mal mit Bremsenreiniger besprüht und keine Änderungen festgestellt.
Aktuell hängt die TLN komplett tief, da die Simme beim Übergang von Leerlauf in Teillast zwar noch minimal einsackt, aber nicht wie bei der 4. Kerbe fast schon absäuft. LLGS ist aktuell 2,25 Umdrehungen draußen. Im Stand läuft sie ruhig und stabil ohne rütteln.
Schwimmer ist bei 29 / 33,5 mm eingestellt. Schwimmer ist kein Taucher.
Verbaut ist ein 16N1-11 mit 09er TLN.
Meine einzige Vermutung ist eigentlich nur noch, dass der Vergaser für den Müll ist, aber inwiefern können die Dinger wirklich kaputtgehen? Ich lese auch, dass der Düsenstock die 215er mit zwei Bohrungen sind, würde sonst eine mit vier Bohrungen Abhilfe schaffen? Ich weiß, Fragen über Fragen. Die Kerzenfarbe kann ich durch die aktuelle TLN-Stellung und der frischen Kerze noch nicht wirklich ermitteln, sieht aber grau-braun aus im Ansatz aus.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Weiß jemand noch irgendeinen Rat, was ich tun könnte, um das Problem zu lokalisieren?
Ich würde mich echt freuen!
Beste Grüße
Marcel