Krause Duo zieht beim Bremsen nach links

  • Das seitliche Spiel des Stoßhebels habe ich durchs festziehen in den Griff bekommen.
    Leider wirkt sich das nicht positiv auf mein Hauptproblem aus.
    Ich habe auch die Spurstange nochmal etwas länger gestellt. Weil sich der veränderte Winkel positiv auswirken soll.
    Aber leider bring das auch nichts.
    Wenn ich den Stoßhebel betätige, neigt sich mein Rad weiterhin zur linken Seite.
    Hast du noch ne Idee. Ich werde noch wahnsinnig

  • Hab den Tipp leider irgendwie übergangen. Sorry.
    Ich hätte das mal machen sollen.
    Hab das untere Gleitlager grad ausgebaut.
    Die Permagleit Buchse ist ungleichmäßig abgenutzt.
    Ich habe links eine Wandstärke von 2,7 MM und rechts von 4,27 MM.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt wurde.
    Dadurch ist der Stoßhebel zu weit links und das Duo zieht beim Bremsen nach links.

  • Sorry ;)


    Das könnte doch die Ursache meines Problems sein?
    Oder ist die ungleichmäßig abgenutzte Buchse nur das Resultat eines anderen Fehlers?
    Original wird das doch sicher ein Drehteil und somit mittig sein?!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das könnte für dein Problem ursächlich sein. Oder zumindest ein Teil davon...
    Das die Buchse einseitig abgenutzt ist, hängt wohl mit dem einseitigen Antrieb zusammen.
    Das Duo will ja mit Vortrieb auch immer nach rechts und wenn man mit der Lenkung gegenhält, kommt bei mangelnder Schmierung und/oder fehlender bzw. gerissener Manschette sowas raus.
    Ob die Buchse gedreht wird, weiß ich nicht. Aber die Bohrung sollte zentrisch sein.



    LG Kai d:)

  • Ich habe die Buchse gewechselt.
    Leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe jetzt noch ne Vermutung. Da mein Rad beim Betätigen des Stoßhebels nach links gedrückt wird, dachte ich mir, dass die Kugelköpfe der Spurstange den veränderten Weg nicht ausgleichen. Wie weit bzw. mit welchen Drehmoment werden die 10er Muttern der Spurstange festgezogen.
    Ich habe gedacht, dass ich die Spurstange zu fest angeknallt habe und die Kugelköpfe deswegen zu wenig Spiel haben um den Weg auszugleichen. Ich hatte die Mutter bis weit unter die Bohrung angezogen, wo der Splint zur Sicherung eingesetzt wird.
    Reicht es die Muttern nur soweit anzuziehen, um den den Splint einzusetzen? Dass die Kugelköpfe evtl. mehr Spiel haben?

  • Ich habe es geschafft, die Lenksäule inkl. des unteren Gleitlagers noch ein paar Millimeter nach links zu bekommen.
    Leider bleibt das Problem weiterhin.
    Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?

  • Das "weglenken" fällt negativ auf.
    So wie man es auf dem link #28 sieht.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch der Grund, dass mein Duo beim Bremsen nach links zieht.

  • Kopfsteinpflaster ist nun nicht wirklich der optimale Straßenbelag,
    da kann das Gefährt schon durch die unterschiedlichen Steinformen ausbrechen.
    Auch sorgen blockierende Räder für ein Ausbrechen , Unlenkbarwerden eines jeden Fahrzeuges.
    Deshalb hat man ABS erfunden.
    Belastete Räder bremsen auch noch besser, das Duo ist links deutlich schwerer.


    So wie es das Video zeigt sage ich, es ist normal, keine echten Probleme zu erkennen.
    Mach das auf Asphalt nochmal ohne blockierende Räder.
    Zeigt sich dort gleiches Verziehen ?

  • Der Straßenbelag spielt bei meinem Problem keine Rolle.
    Das Duo zieht auch auf Asphalt beim Bremsen nach links.
    Kurioserweise trat das Problem erst auf, nachdem ich 3 neue Räder und eine neue Spurstange verbaut habe.
    Ich habe auch alle alten Teile wieder zurück gebaut.
    Allerdings blieb das Problem bestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!