Hallo ins Forum,
ich habe eine S50B1 mit DDR-Electroniczündung geerbt. Diese Zündanlage wurde in den Achzigern mal nachgerüstst. Beim Flottmachen der Maschine fiel schon auf, dass im Rücklicht und auch Bremslicht je 12V/21W verbaut waren. Das habe ich korrigiert, mit dem Ergebnis, das nun Rücklicht 6V/5W + Tacholicht ständig durchbrennen.
Unbelastet (d.h. mit Licht aus) messe ich aus der Ladespule bis 24V~,
am Ladeabgriff mit angeschlossener Batterie 13V~ und nach der Diode 7,5V=
Am Rücklicht 6V/5W (d.h. mit Licht an) messe ich ca 12V~
Immer mit erhöhter Drehzahl, nicht Standgas. Multimeter mit TrueRMS.
Rausgefunden hab ich schon, dass wohl die Ladeanlage 8871.3 die falsche ist, ich brauche glaub ich eine 8871.5. (offenbar ist die Unterbrecherversion dringeblieben)
Ladespannung für die Batterie 7,5V scheint also zu stimmen (auch wenn die augenscheinlich ab und zu überkocht)
Aber die Spannung fürs Rücklicht ist zu hoch. Sind die Drosselpulen zwischen der 8871.3 und 8871.5 demzufolge unterschiedlich?
Eigentlich sollte wohl die Spannung am Rücklicht bei steigender Drehzahl sogar leicht sinken, weil der Widerstand der Drossel bei steigender Frequenz sogar zunimmt.
Ohmisch messe ich an der Drossel 0,7Ohm, aber das sagt ja nicht viel aus.
Wie könnte man die korrekte Funktion der Drossel messen?
Und: welcher Typ Grundplatte sollte in der Lima verbaut sein, es gab da ja auch verschiedene mit unterschiedlichen Ladespulen?
Viele Fragen, aber ich hoffe ich habe das Problem halbwegs detailliert beschrieben.
Danke fürs Lesen und Grüße aus dem Pefferkuchenland.
Wolfgang