Bestes Polrad für SLPZ?

  • Ich werde meinen KR51/1K (M53, 79er) von SLMZ in SLPZ umwandeln.


    Das liegt daran, dass ich einen S50 B1 GP (8307.7-100) habe und mein Original-Polrad verbogen ist (Ja, ich bin der "Nob Head", die ihn gebrochen hat :oops:!)


    Meine KW ist original, 1:5 Konus (keine Schulter).


    Ich habe gesehen, dass die S50-B1 Polrad 8307.3-010 ist, aber gibt es eine bessere, die passt? Stärkere Magnete?


    Nimmt sie Änderungen am Zündzeitpunkt vor?


    Cheers,
    Graham

    • Offizieller Beitrag

    Moin Graham


    Die Umrüstung auf 6V SLPZ ist natürlich ein technischer Fortschritt.
    Bedenke aber bitte, das du sehr viele Bauteile tauschen musst:
    -neben dem Polrad und der Grundplatte
    -eine neue außenliegende Zündspule
    -Ladeanlage und
    -Scheinwerfereinsatz/Reflektor (mit Loch für Sockel Ba20d)


    Da kannst du auch gleich auf Vape umbauen. Wird zwar etwas teurer,
    lohnt sich aber auf jeden Fall und der Aufwand für den Umbau ist vergleichbar.
    Da hast du dann 12V und kannst einen Scheinwerfer bis 60 Watt verwenden.


    LG Kai d:)

  • Danke Schwatzer_Peter!
    Ich hatte gelesen, dass einige Polrader stärker magnetisiert sind.
    Ich hatte gehofft, dass einer mit U-Zündung passen würde.


    Danke, Kai!
    Angesichts der von Ihnen genannten zusätzlichen Kosten - eine Planänderung!
    1. Bringen Sie die Zündung mit der S50 GP zum Laufen
    2. Umstellung der Beleuchtung auf ein 12-V-"Total Loss"-System (kein Ladesystem)
    3. 12-V-Batterie vor Fahrten aufladen


    Auf diese Weise kann ich VAPE installieren, wenn ich viele Nachtfahrten mache oder das Laden der Batterie mühsam ist.

  • Die Spule der Zündung, ebenso der Unterbrecher, sind genauso darauf angewiesen, dass das passende Polrad montiert ist.
    Mit der maximal machbaren Batteriegröße der S50 (etwa 6Ah) gehen nach weniger als zwei Stunden Fahrt die Lichter aus. Du wirst eine Lichtmaschine brauchen - und wenn sowieso das Polrad kaputt und die Zündung schlecht ist, dann wird es Zeit für eine VAPE.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Graham


    Woher soll die 12V Beleuchtung den Strom bekommen - aus der Batterie?
    Von der 6V Zündanlage jedenfalls nicht. Das wird ein wildes Durcheinander beim verdrahten und dir wird niemand helfen können, wenn du da mal ein Problem hast. Mach es lieber ordentlich mit einem Vape-Komplett-Set.
    Zum Beispiel das hier: https://www.akf-shop.de/simson…be-kr51-2-schwalbe/?c=855
    Nimm dann unbedingt auch den Schaltplan vom net-harry:
    http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf
    Dazu brauchst du noch den größeren Scheinwerfereinsatz.
    Die vorhanden Hupe kannst du drin lassen…


    LG Kai d:)

  • Hello und danke für den VAPE Schaltplan!
    Ja, Leuchten, die nur von der Batterie gespeist werden.
    Es klingt verrückt, aber es funktioniert!
    Jemand in der FaceBook-Gruppe von Schwalbe UK läuft bereits so.
    Eine 12v 3,8Ah Batterie würde etwa 2 Stunden kontinuierliches Bremslicht liefern. Noch langer mit einer LED. Das bedeutet nur, dass man nur sehr wenig im Dunkeln reitet.
    Ich verstehe die Vorteile von VAPE, aber:
    50 € für einen S50 Polrad gegenüber 265 € für VAPE
    Ich bin der billige Jakob, nicht der wahre Jakob ;)




    Graham

  • Um die Zündung der KR51/1 auf SLPZ umzubauen, brauchst du noch nicht einmal ein neues Polrad. Es reicht die Spule 8306.8-110 gegen eine 8307.3-110 zu ersetzen. Daneben brauchst du ein paar Kabel anders, einen Verschlussstopfen für die große Öffnung vorne am Motor, und natürlich die externe Zündspule.

  • Und müssen Zweiräder in England am Tag nicht mit Licht fahren?


    Nein. Keine gesetzliche Verpflichtung, tagsüber Licht an zu haben.
    Bei neuen Fahrzeugen müssen jedoch Tagfahrlichter installiert werden (seit ~ 2010).
    Bei Fahrzeugen über 40 Jahren ist keine jährliche Sicherheitsüberprüfung (MOT/ TÜV) erforderlich.


    Ich kann auch Teile verwenden, die aufgrund des Alters des Fahrzeugs kein E-Zeichen haben.



    Wenn meine Schwalbe etwas älter wäre, könnte ich diese Art von Horn verwenden :-}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!