Hallo zusammen,
ich habe von meiner Nachbarin grade ihre 1er Schwalbe da zum "wieder zum laufen bringen". Es ist eine 76er 1er mit 6V Unterbrecher Zündung und innenliegender Zündspule.
Sie Sprang überhaupt nicht mehr an und ich hatte dann alles einmal durchgeschaut und ggf nachgestellt/eingestellt.
Schwimmerstand passte überhaut nicht, Vergaserflansch hat irgendein Ochse mal krum gezogen (scheint aber noch einigermaßen dicht zu sein), Zündung war völlig verstellt (Laut Messuhr und Auge irgendwas bei 1mm vor OT) und der Kerzenstecker war nicht richtig aufs Kabel geschraubt.
Da es meine erste Unterbrecher Zündung ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Zündung perfekt eingestellt ist. Ich würde sagen sie öffnet irgendwo zwischen 1,45 - 1,55mm vor OT und im OT ist der Unterbrecher am weitesten offen. (hier ggf auch nicht perfekt 0,4mm ggf 0,35mm)
Besser bekommt ich es aktuell nicht hin.
Nach den Änderungen springt sie nun super auf den ersten bis zweiten Kick an (mit Betätigung vom Startvergaser) und geht warm auf den ersten Tritt wieder an.
Das Standgas hält sie konstant und sie lässt sich sauber und liniear hochdrehen, kein Stottern oder so. Auch beim Fahren zieht sie konstant durch und erreicht auch ihre rund 60km/h (laut Schätzeisen mehr, hatte noch keine GPS Fahrt gemacht)
Das einzige was die Freude stört ist, dass sie ab etwa 3000rpm anfängt zu vibrieren und deutlich lauter wird.
Ich glaube nicht, dass es normal ist, weiß aber nicht direkt woher es kommt.
Ist es die Motorlagerung die hinüber ist, sind es doch Fehlzündungen (aber dann zu früh oder zu spät?) oder wird der Funke zu schwach?
Was ich noch machen möchte, den ein Jahr alten, unbekannten Sprit raus und frischen mit gutem Öl wieder rein.
Vielleicht könnt ihr mir ja eine Richtung weisen.
Danke schon mal.