KR51/1 - starke Vibrationen ab etwa 3000rpm

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meiner Nachbarin grade ihre 1er Schwalbe da zum "wieder zum laufen bringen". Es ist eine 76er 1er mit 6V Unterbrecher Zündung und innenliegender Zündspule.


    Sie Sprang überhaupt nicht mehr an und ich hatte dann alles einmal durchgeschaut und ggf nachgestellt/eingestellt.


    Schwimmerstand passte überhaut nicht, Vergaserflansch hat irgendein Ochse mal krum gezogen (scheint aber noch einigermaßen dicht zu sein), Zündung war völlig verstellt (Laut Messuhr und Auge irgendwas bei 1mm vor OT) und der Kerzenstecker war nicht richtig aufs Kabel geschraubt.


    Da es meine erste Unterbrecher Zündung ist, bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Zündung perfekt eingestellt ist. Ich würde sagen sie öffnet irgendwo zwischen 1,45 - 1,55mm vor OT und im OT ist der Unterbrecher am weitesten offen. (hier ggf auch nicht perfekt 0,4mm ggf 0,35mm)
    Besser bekommt ich es aktuell nicht hin.


    Nach den Änderungen springt sie nun super auf den ersten bis zweiten Kick an (mit Betätigung vom Startvergaser) und geht warm auf den ersten Tritt wieder an.


    Das Standgas hält sie konstant und sie lässt sich sauber und liniear hochdrehen, kein Stottern oder so. Auch beim Fahren zieht sie konstant durch und erreicht auch ihre rund 60km/h (laut Schätzeisen mehr, hatte noch keine GPS Fahrt gemacht)


    Das einzige was die Freude stört ist, dass sie ab etwa 3000rpm anfängt zu vibrieren und deutlich lauter wird.


    Ich glaube nicht, dass es normal ist, weiß aber nicht direkt woher es kommt.
    Ist es die Motorlagerung die hinüber ist, sind es doch Fehlzündungen (aber dann zu früh oder zu spät?) oder wird der Funke zu schwach?


    Was ich noch machen möchte, den ein Jahr alten, unbekannten Sprit raus und frischen mit gutem Öl wieder rein.


    Vielleicht könnt ihr mir ja eine Richtung weisen. :)


    Danke schon mal.

  • Der Schwalbemotor hat 1975 die Gummidämpfer im hinteren Motorlager gestrichen bekommen. Ja, das vibriert. Nächste Frage bitte. :) Im Ernst: Wenn da kein kapitaler Fehler drinsteckt wie etwa falsch ausgewogene Kombination von Kolben/Kolbenbolzen/Kurbelwelle oder völlig missratener Zündzeitpunkt, dann ist das eben so.




    Lauter werden ab 3000/min tut sie erstens, weil der Auspuff da so langsam in den ersten Resonanzbereich kommt (gut) und vielleicht auch weil im Auspuff auch Murks versteckt ist (schlecht). Mach mal auseinander das Ding, überprüfe bei der Gelegenheit auch Dichtheit des Krümmers und Einstecktiefe in die Auspufftüte. Ebenso überprüfe Aufbau und Zustand der Ansauganlage. Die ist lang, startet unter dem Lenker beim Luftfilter.

  • oh dann bin ich zu sehr von meiner S51 und SR50 mit PU Lagern verwöhnt :)


    Habe mir die Zündung nochmal angeschaut und nach den Tips hier im Forum, erst die 0,4mm im OT und dann das Öffnen bei 1,5mm vor OT einzustellen und sie dadurch dann etwas verstellt, war vorher ggf etwas zu früh dran, was dann ein paar Frühzündungen oben rum hätte geben können.


    In dem Zuge habe ich sie dann auch mal mit Blick auf die Zündung laufen lassen, um zu schauen, wie stark es am Unterbrecher funkt. Das war aber nur sehr gering, bzw. empfand ich es so, sodass ich davon ausgehe das der Kondensator noch das macht was er soll.


    Den Auspuff habe ich mir auch angeschaut und die nächsten Baustellen gefunden. Der Auspuff war 7cm auf den Krümmer geschoben. (wofür sie aber untenrum noch erstaunlich gut ging).
    Da der Krümmer Nachbau MZA ist, habe ich mal die Länge gemessen, weil ich mal gelesen hatte, dass die gerne zu lang geliefert werden und siehe da, so auch hier mit fast 400mm an der langen Seite, wo es eigentlich eher 375-380mm sein sollten.
    Somit zu Säge gegriffen und 2cm abgesägt um wieder auf das original Maß zu kommen. Beim Zusammenbau dann auch den Auspuff nur 2,5cm aufgeschoben.


    Zusätzlich hatte sich die Schalldämpfereinheit gelockertt, die ich neu verklemmt habe, mal schauen wie lange das jetzt hält.


    Die Ansauganlage ist dicht und sauber.


    Regen hat dann aber leider eine Testfahrt verwährt, ich werde die Tag dann berichten wie es war.

  • Guten Abend, wurde denn inzwischen eine Lösung gefunden?


    Finde immer Foren mit diesen Problemen und auch ich stehe aktuell vor dem Problem der Vibration.


    Wäre klasse wenn man nach der ganzen Fragerei auch die letztendliche Lösung preisgeben würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!