gelöst: S51 Gar kein Zündfunke nach VAPE Einbau

  • Hallo liebes Schwalbennest!


    Nach vielen Problemen mit der Nachbau/DDR 12v Zündung habe ich mir heute eine VAPE eingebaut, nur springt sie nicht mehr an -> Kein Zündfunke vorhanden.


    -Kerze wurde gewechselt

    -Zündkerzenstecker auch nicht schuld (Kein Funke)

    -Kabelanschlüsse überprüft

    -Masse am Motor erneuert

    -Massekabel vom Schloss getrennt


    Alles ohne Erfolg, Blinker etc. wurden noch nicht getestet.

    Langsam kommt Ratlosigkeit auf..

  • Zschopower

    Hat das Label S51 hinzugefügt.
  • Zschopower

    Hat das Label Zündung hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dino,


    auch bei VAPE funktioniert die Zündung unabhängig von Licht und Batterie.

    Nimm den Schaltplan vom net-harry und überprüfe, ob das rote und das weisse Kabel von der Grundplatte über den 4-fach Steckverbinder zur Zündspule auch Kontakt haben.


    Peter

  • Haben gerade nochmals den 4er Stecker geprüft, tatsächlich passen dort die Kabel nicht zueinander (Rot zu Weiß), Abgleich mit der VAPE von einem Freund bestätigt, das hier von Werk ein Fehler vorliegt.


    Haben die denn gar keine Qualitätskontrolle?

    Rücksenden wird schwierig, da immer dieser Werkstattsnachweis gefordert wird...

    • Offizieller Beitrag

    Die Steckschuhe sind vermutlich nur in die Steckerhülle eingeklipst. Finde als Erstes heraus, wo die Vertauschung sitzt und drücke dann die hochgebogene Nase der Steckschuhe mit einen winzigen Schraubendreher o.ä. runter. Dann sollten sich die Steckschuhe leicht rausziehen lassen.

    Im obigen Foto kannst Du diese Nasen erkennen, die wirken wie ein Widerhaken. Beim Einschieben ins Steckergehäuse werden sie runtergedrückt und schnellen danach wieder nach oben und verhindern so, dass die Steckschuhe wieder rausgedrückt werden können. Die Steckschuhe bei VAPE mögen anders aussehen, werden aber ähnliche Widerhaken haben.


    Peter

  • Hallo,

    danke für die Anleitung, haben es ähnlich versucht aber es ist dann darauf hinausgelaufen einfach die Stecker gegen andere auszutauschen, weniger elegant aber es hat funktioniert, die Simme springt wunderbar an und nimmt Gas an wie nie.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Vom Werk aus falsch belegte Stecker - hör ich so auch zum ersten Mal. =O

    Das ist aber nicht unlösbar - die falschen Kabel 2 Zentimeter hinterm Stecker trennen,

    mit Quetschhülsen (und ggf. ner Brücke, damit keine Länge verlorengeht) passend zusammenfügen,

    den vorher aufs lange Kabelende geschobenen Schrumpfschlauch über die Stelle - fertig.


    LG Kai


    Edit sagt: War ich wohl zu langsam...

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „S51 Gar kein Zündfunke nach VAPE Einbau“ zu „gelöst: S51 Gar kein Zündfunke nach VAPE Einbau“ geändert.
  • Wie oben schon gesagt wurde, muss man hier nicht schnippeln. Die Kontakte lassen sich aus dem Steckergehäuse herausziehen und in der richtigen Anordnung wieder hineinstecken.


    Man sollte nur darauf achten, dass man dabei die original richtige Belegung herstellt. Auf beiden Seiten gleich falsch funktioniert auch, macht dir aber in zehn Jahren Kopfschmerzen, falls du mal eins der beiden Bauteile tauschen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!