Simson M53/1 KF regenerieren

  • Hallo zusammen,


    Das ist meine erste Frage hier im Forum. Seht es mir bitte nach, wenn so ein Thema schonmal behandelt wurde.


    Ich habe mir vor einiger Zeit meine erste Simson geholt. Es ist ein Star Baujahr 1974, sprich eine SR4-2/1. Ich möchte den Star von Grund auf restaurieren und möchte beim Motor anfangen. Habe mich nun ein wenig eingelesen und traue mir zu mithilfe von Handbüchern und YouTube mit dem Regenerieren anzufangen.

    Es gibt ja komplette Regenerationskits mit allem drum und dran. Ich habe solche aber nur für den M53, oder den M53/2 Motor gefunden. Die 1974er Star Modelle haben aber den M53/1 KF verbaut, mit mehr Drehmoment.


    Soweit ich weiß unterscheiden sich die Motoren M53-M53/2 in der Ansauganlage, dem Zylinder etc. (Gefährliches Anfängerwissen), jedoch nicht so sehr am Grundmotor.

    Meiner Meinung nach sollten die Regenerationskits für den M53 also passen, da ich zu Unterschieden z.b. bei den Dichtungen, den Kugellagern etc. nichts finden konnte. Ist das richtig?


    Ich möchte ungern etwas falsches kaufen und Geld zum Fenster rauswerfen, oder gleich meine neue Simson kaputt machen. Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Gerne auch Links zu passenden Regenerationskits o.ä.


    Gruß, Wulfi ^^

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach sollten die Regenerationskits für den M53 also passen, da ich zu Unterschieden z.b. bei den Dichtungen, den Kugellagern etc. nichts finden konnte. Ist das richtig?

    Hallo Wulfi, willkommen im Schwalbennest!


    So ist es.

    Ich hoffe, Du hast Dir bereits die passende Literatur besorgt:

    Im " Best of the Nest" findest Du auch spezielle Hinweise vom M53-Motor, der um einiges komplizierter als der M5x1-Motor ist.


    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke dir für deine schnelle Hilfe. Bestelle jetzt gleich meine Teile und kann dann hoffentlich bald los legen. Danke auch für die Literaturtipps.

    Melde mich wahrscheinlich bald mal hier mit ersten vorher-nachher Bildern und Berichten zum Prozess.


    Gruß, Wulfi

  • Willkommen im Nest!


    Beim "alten" Motor gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Gehäusevarianten, erkennbar an der hinteren Aufhängung. Hier ist entweder nur oben ein Auge mit Gummilager, oder oben und unten eins ohne Gummis. Letztere Ausführung kam um 1975 herum, die hast du also eher nicht - aber nachschauen schadet auch nicht.


    Selbst zwischen den beiden ist aber nur die große Mitteldichtung unterschiedlich; bei den ganz späten Exemplaren braucht man dann noch am linken Kurbelwellenlager einen Federring weniger, das war's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!