Hallo Forenmitglieder,
zum Fahrzeug: KR51, Bj. 1967, 16N1-1, Zylinder Dreiecksflansch, Vape, T-Luftfilter mit Trichter/Ansaugmuffe und Stahlgeflechtpatrone
Habe einen neuen 16N1-1 Vergaser eingebaut und das Moped läuft eigentlich ordentlich, bis auf das Standgas. Die Ansprechzeit beim Gasgeben ist träge und, speziell wenn ich nur langsam Gas gebe, kurz vor dem Absaufen. Habe ich diesen Bereich übersprungen und komme in die Teillast so verhält sich das Fahrzeug normal. Manchmal geht das Moped auch an der Ampel aus.
Nun habe ich die Leerlaufdüse geprüft und es ist eine 40 er verbaut. Hauptdüse 62, Starterdüse 50.
Nun gibt es im Netz unterschiedliche Angaben zur Leerlaufdüse im 16N1-1, hier im Forum ist es eine 35 er, beim 2radgeber eine 40er und ich habe auch eine 40 er mit dem neuen Vergaser geliefert bekommen. Was ist denn nun korrekt?
Und es gibt ja genügend Forenmitglieder welche ein analoges Fahrzeug wie meines fahren. Mit was für einer Leerlaufdüse seid Ihr unterwegs? Mit wieviel Umdrehungen ist die Leerlaufluftregulierschraube bei Euch herausgedreht?
Generell zur KR 51:
Im Vergleich zur KR51/1 ist der Motor der Kr51, wegen der etwas geringeren Leistung, träger, jedoch muss ich die Gänge viel höher ausdrehen um einen vernünftigen Gangschluss zu erreichen. Dafür ist die erreichbare Endgeschwindigkeit deutlich höher, bin richtig begeistert, aber eben mit sehr hohen Drehzahlen, viel Vibrationen und höherer Lautstärke.
Ist dies normal, und hält der Zylinder dies auch aus? Zylinder ist neu geschliffen / gehont und ein Zweiring-Barikit-Kolben verbaut.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Herzliche Grüße
Bernd