Leerlaufdüse 16N1-1 bei KR51 (Erledigt)

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51, Bj. 1967, 16N1-1, Zylinder Dreiecksflansch, Vape, T-Luftfilter mit Trichter/Ansaugmuffe und Stahlgeflechtpatrone


    Habe einen neuen 16N1-1 Vergaser eingebaut und das Moped läuft eigentlich ordentlich, bis auf das Standgas. Die Ansprechzeit beim Gasgeben ist träge und, speziell wenn ich nur langsam Gas gebe, kurz vor dem Absaufen. Habe ich diesen Bereich übersprungen und komme in die Teillast so verhält sich das Fahrzeug normal. Manchmal geht das Moped auch an der Ampel aus.


    Nun habe ich die Leerlaufdüse geprüft und es ist eine 40 er verbaut. Hauptdüse 62, Starterdüse 50.


    Nun gibt es im Netz unterschiedliche Angaben zur Leerlaufdüse im 16N1-1, hier im Forum ist es eine 35 er, beim 2radgeber eine 40er und ich habe auch eine 40 er mit dem neuen Vergaser geliefert bekommen. Was ist denn nun korrekt?


    Und es gibt ja genügend Forenmitglieder welche ein analoges Fahrzeug wie meines fahren. Mit was für einer Leerlaufdüse seid Ihr unterwegs? Mit wieviel Umdrehungen ist die Leerlaufluftregulierschraube bei Euch herausgedreht?


    Generell zur KR 51:

    Im Vergleich zur KR51/1 ist der Motor der Kr51, wegen der etwas geringeren Leistung, träger, jedoch muss ich die Gänge viel höher ausdrehen um einen vernünftigen Gangschluss zu erreichen. Dafür ist die erreichbare Endgeschwindigkeit deutlich höher, bin richtig begeistert, aber eben mit sehr hohen Drehzahlen, viel Vibrationen und höherer Lautstärke.


    Ist dies normal, und hält der Zylinder dies auch aus? Zylinder ist neu geschliffen / gehont und ein Zweiring-Barikit-Kolben verbaut.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Man hat ja den Motor /1 extra gemacht, damit bei mittleren Drehzahlen mehr Kraft da ist. Zu deiner generellen Frage also ein klares "Ja, ist so". Natürlich gehen die hohen Drehzahlen auch auf die Lebensdauer.

    Einen vernünftig mageren Leerlauf zustande zu bekommen mit den 16N1 ist immer schwierig und frustig, nicht zuletzt weil die beiden Stellschrauben sich gegenseitig beeinflussen. Bewährt hat sich, mit möglichst wenig Schieberöffnung zu arbeiten. Das verstärkt die Abmagerung beim Gasgeben, die man braucht, damit die Drehzahl hochkommt.

  • Zitat: Bewährt hat sich, mit möglichst wenig Schieberöffnung zu arbeiten. Das verstärkt die Abmagerung beim Gasgeben, die man braucht, damit die Drehzahl hochkommt.


    Danke Peter für diesen Hinweis. Wenn man so richtig darüber nachdenkt logisch und werde ich nachher direkt testen.


    Dennoch die Frage nach der korrekten Leerlaufdüse. Wie können die älteren Hinweise eine 35 er empfehlen und MZA verkauft sowie beschreibt die Düse als 40-er auch im Vergaser-Begleitheft.


    Habe jetzt auch eine 35 er Leerlaufdüse bestellt. Bin gespannt auf beide Ergebnisse und werde berichten-


    Schöne Grüße


    Bernd

  • Ja, die neu gefertigten 16N1 haben in der Tat ein paar merkwürdige Abweichungen gegenüber den DDR-Originalen.


    Vergleiche die Tabellen hier:

    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen

    https://www.ost-ersatzteile.de/mediafiles/Sonstiges/Technische_Beschreibung_Vergaser_16N1.pdf


    Haben sie bei MZA wenigstens den Gasschieber auf den letzten Serienstand gebracht, mit kleiner Planfläche auf der Unterseite?

  • Nein,der Gasschieber im neuen 16N1-1 von MZA hat keine Planfläche.


    Aber auch 2 Kolbenschieber in der "alten" Ausführung mit der planen Fläche sind unterwegs und treffen morgen ein. Bin gespannt auf den Unterschied.


    Herzliche Grüße, Bernd

  • Diese Planfläche im Schieber, genau da wo der Vergaserkörper die Austrittsbohrung des Standgasgemisches hat, wurde beim 16N1-5 eingeführt.


    Anlass war der Halbautomat in der KR51/1S, wo die Einstellbarkeit mit der vorherigen Ausführung einfach nicht gut genug war. Zweck der Fläche ist eine besser dosierbare Strömung bei kleiner Schieberöffnung.

  • Hallo Forenmitglieder,


    Problem gelöst:


    - Da die Leerlaufluftregulierschraube nur wenig auf Änderungen reagiert hat, habe ich den Startvergaserkolben genauer inspiziert. Und siehe, dieser hat nicht sauber geschlossen, der Kolben war nicht weit genug draussen. Etwas tiefer, ca 2 mm gestellt und das Standgas reagiert auf die Änderung an der LLRS.


    - Eine Leerlaufdüse 35 statt der 40-er, welche mit dem neuen Vergaser geliefert wurde, verbaut


    Damit war das Standgas einigermassen stabil, jedoch mit einigen Abweichungen speziell bei Temperaturänderungen ( gsetern morgen noch +2°C, gestern nachmittag +20°C)


    Nun kam endlich der Gasschieber in der alten Ausführung mit der abgeflachten Stelle. Hat Nerven gekostet, diesen zu erhalten, da bei mehrerern Anbietern im Netz, auch namhafter Händler, zwar auf den Artikelbildern der abgeflachte zu sehen war, jedoch die neuen ohne Abflachung geliefert wurden. Alle zurück gesendet und schliesslich den korrekten ergatterrt.


    Und mit diesem eine weitere Verbesserung erreicht, stabiles Standgas, soweit man beim 16N1 davon sprechen kann, im warmen als auch kalten Betriebszustand.


    Wie immer vielen Dank für Eure Mithilfe.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Ostblechfan

    Hat den Titel des Themas von „Leerlaufdüse 16N1-1 bei KR51“ zu „Leerlaufdüse 16N1-1 bei KR51 (Erledigt)“ geändert.
  • Zur weiteren Verwirrung: Gasschieber mit Planfläche ist die NEUE Ausführung ab 1968. Neu gelieferte Schieber (von MZA) entsprechen leider der alten Ausführung, auch in den Vergasertypen, die ab Werk nie die alte Version hatten, weil vor 1968 nicht existent - z.B. 16N1-5, -8, -11, -12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!