M53 KR51/1 Bj. '74 Regenerierung - (welche) neue Kurbelwelle vom Händler bedenklos einbauen bzw. doch lieber prüfen (lassen)?

  • Danke für Eure Hilfe!


    Jetzt bin ich etwas überfordert.

    Und es ist mir sehr, sehr, sehr peinlich ... :rolleyes:


    Ich habe jetzt zwei neue Kurbelwellen: die erste, von der ich vorher erzählt habe und eine zweite von FEZ.


    1. Die erste, die mit dem von Dummschwätzer vorgeschlagenen "Kippeltest" um etwa 0.5 m "kippelt", soll gut sein. Nun lässt sich das Pleuel seitlich axial um gute 3.5 mm hin und her schieben. Dummschwätzer sagte: 2 bis 3 mm. Zu viel? Gut? Nicht gut?

    Und sie ist NICHT von MZA, was ich bisher behauptete, sondern von ML.

    Deswegen peinlich peinlich ... :rolleyes:

    Egal.

    Ist sie trotzdem gut und kann bedenklos verbaut werden?


    2. Die zweite, die heute gekommen ist, ist von FEZ (diesmal 100% sicher!). Das Pleuel "kippelt" etwas mehr, um 1 mm (spürbar mehr, als bei der 1. KW), lässt sich aber nur um 2 mm axial schieben.
    Ist sie besser, als die ML?

    Mich beunruhigt nur, dass bei Auspacken ich das Gefühl hatte das Paket sei nicht original versiegelt gewesen (Tesafilm ging vom Karton sehr leicht ab). Kundenretour?


    Ich will aus der einfacher Sache keine Wisseschaft machen, möchte nur möglichst "fehlerfreie" Entscheidung treffen.

    Was würdet ihr mir vorschalgen? Die ML nehmen? Oder doch die FEZ?

    Vielleicht schaffe ich kommende Woche alle drei (die alte, aus dem Motor), die ML und die FEZ vermessen lassen - würde mir das helfen?


    Eine MZA (für KR51/1) finde ich übrigens aktuell nirgendwo zu kaufen .
    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich würde die bei mir auf den Prüfstand legen und drehen. Wenn die links rechts spiel hat. Ist normal, weil du hast das Pleuel oben geführt. Mit den ausgleichs scheiben im Kolben. Wenn du keine möglichkeit zum Prüfen der Kurbelwellen hast schick sie zu Simson 4.0


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

  • Das Pleuellager darf ein bisschen Kippspiel haben (2,5 mm ist die Verschleißgrenze), aber kein Radialspiel. Axial verschieblich ist das untere Lager absichtlich, das Pleuel wird oben im Kolben geführt.


    Bei zu viel Kippspiel zerlegt's irgendwann das obere Lager und/oder die Anlaufscheiben. Bei Gelegenheit habe ich da auch ein Filmchen zu.

  • Ich melde mich mit einem kleinen Update und hätte wieder Beratungsbedarf :/


    1. Die "ML" Kurbelwelle sitzt im linken Lager - ging eigentlich mit Heizen, Kühlen und Geduld relativ gut. Nur erst nach dem Einbau haben wir am Rand der KW Scheibe eine kleine Macke entdeckt - siehe Foto. Schlimm? Oder geht noch?


    2. Auf dem Kolben haben wir - auch erst jetzt - eine Schramme (klein Dellen) gesehen - siehe 2. Foto. Ist das was schlimmes? Sollen wir den Kolben ersetzen, oder einbauen? Was bedeuten die Zahlen: 39,97, 40,27 usw, die bei den Kolben (z.B. beim Händler xxx) stehen? Zylindermaße? Woran erkennt man, welchen Kolben man braucht?


    Vielen Dank im Voraus!

  • die Zahlen sind das Kolbenmass. Oben am kolben das würde ich verschleifen. So dullen in der Kw kommen durch einen schlag, runtergefallen oder so. Das veruhrsacht evtl. stärkere vibrationen. Was du eh schon hast. Ich würd die drin lassen. Weil dann musst du wieder alles heiß machen kw raus, lager raus, und alles wieder rein. Dann zwickt wieder was. Jetzt hast du sie schon drin und kannst weiter machen. Meistens haben die Org. Wellen 0,30mm Schlag (Motor ungeöffnet) man fährt damit rum und weis gar nichts davon. Erst beim zerlegen und messen sieht mann das. Vibrieren tuts sowieso. Ich bau fast immer die alten wellen wieder ein. Sonnst kommt man ja nie zum fahren. In der Zone gabs zwar schon ersatzteile. Aber man musste ewig warten. Also die alte wieder rein.

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

  • Das Pleuellager darf ein bisschen Kippspiel haben (2,5 mm ist die Verschleißgrenze), aber kein Radialspiel ...

    Wenn das Pleuel am oberen Auge schon 2,5 mm seitlich kippt dann hat es erfahrungsgemäß schon soviel Radialspiel, das nicht nur dem oberen Pleuellager die Zerlegung droht sondern auch dem unteren. Das halte ich schon für sehr bedenklich. Dann kann es ganz schnell mal den Motor blockieren mit allen möglichen Folgen.

    Ich persönlich halte halte ein Kippspiel am Pleuelauge von 1,5 mm als maximal vertretbar.
    Was willste von einem so rasselnden Motor, wo das weiter drüber, ist noch erwarten?

  • 1) Nur erst nach dem Einbau haben wir am Rand der KW Scheibe eine kleine Macke entdeckt - siehe Foto. Schlimm? Oder geht noch?


    2) Auf dem Kolben haben wir - auch erst jetzt - eine Schramme (klein Dellen) gesehen - siehe 2. Foto. Ist das was schlimmes? Sollen wir den Kolben ersetzen, oder einbauen?


    1) Geht noch. :)


    2) Die Schramme auf dem Kolbenboden ist an sich nichts Schlimmes. Den Kolben kannste aber nur zusammen mit dem ursprünglichen Zylinder weiterverwenden, in dem er schon vorher gelaufen ist und den Zylinder selber kannste auch nur weiterverwenden, wenn er keine tiefen Riefen in der Zylinderbuchse hat und vor allem noch keine mit dem Finger ertastbare Kante am oberen Kolbenumkehrpunkt (genauer, am oberen Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes) in der Zylinderlaufbahn. Sonst wird das wahrscheinlich nur Pfusch. Das im Einzelfall zu beurteilen braucht etwas Erfahrung und kann schlecht online erfolgen, ohne die Sachen dabei leibhaftig zu sehen und in der Hand zu haben.


    Ob du also die alten Sachen unter den genannten Bedingungen weiterverwendest (mit neuen Kolbenringen) oder neue Sachen kaufst, hängt von deinem Geldbeutel ab.

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

    Was ich nicht machen würde.

    Nimm das Neu.


    Bau mal alles zusammen dann siehst du wie dein motor läuft. Ich sag immer das muss man ausprobieren. Dann kann man immer noch verbessern. Wenn klopft, rechte gehäuse hälfte runter kw raus. Und andere rein.


    Kurbelwelle - für Simson S50, KR51/1, SR4-2, SR4-3, SR4-4
    Kurbelwelle neu - wird mit Nadellager für den Kolbenbolzen geliefert - sehr gute Qualität
    www.akf-shop.de



    Kolben Ø39,99 - Simson S50, KR51/1 Schwalbe, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht
    Kolben Ø39,99 - Grundmaß 50ccm - beste Qualität, aus AK 20 Aluminium - mit Kolbenringen, Kolbenbolzen und Sicherungsclips
    www.akf-shop.de

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Krempi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!