Betriebserlaubnis mit seltsamen Angaben

  • Moin moin,

    ich grüße als Neuling alle im Forum und hoffe auf geballte Fachkompetenz....

    Ich besitze eine Duo, die leider weder ein Typenschild noch eine eingeschlagene FN besitzt, was ja nicht zwangsläufig der Fall sein muss, oder?

    In der Betriebserlaubnis ist als Hersteller VEB Fahrzeugbau Brandis angegeben, als Art des Fahrzeugs allerdings Kleinroller und als Typ KR51/1S....das BJ wird mit 1984 angegeben, die FN mit 43xxx...die Masseangaben stimmen nicht überein mit dem eines Duo aber mit dem einer Schwalbe.....

    Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Vielen Dank schonmal :saint:

  • Moin ... ,


    wenn das DDR-Papiere sind, passt das schon.

    Meine Duo ist aus 87 und meine Papiere haben dieselben Merkmale.

    Es wurden dunnemals nicht extra Papiere für die Duo gedruckt,

    sondern hergenommen, was da war und am nächsten an das Benötigte rankam

    - das waren hier eben die Papiere für die 1S mit Halbautomat.


    Das du keine eingeschlagene FIN findest, ist tatsächlich normal - leider.

    Wenn etwas da wäre, dann auf dem kleinen Knotenblech links unten am Einstieg.

    Dort wurde beim Großteil der Duos ein kleines graviertes Plastikschild aufgeklebt.

    Beim Typenschild nicht anders. Das war leider auch nur ein Plastikschild,

    welches unterhalb des Tanks auf die Spritzwand geklebt wurde...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die FIN der Duo geht im BJ. 84 nach derzeitigem Stand bis 43689 - das passt also.

    Welche Daten auf welches Typenschild kommen müsste ich nachher nochmal schauen.

    Die waren mit den verschiedenen Herstellernamen jeweils anders gestaltet.

    Also m.W.n. erst Louis Krause, dann Robur Werk 5 und später Brandis.


    Wenn du eine DDR-Betriebserlaubnis hast brauchst du keine zusätzliche vom KBA.

    Die stellen sich da auch ein bisschen an, weil es eben keine Simson ist.

    Den Versicherer fragst Du mal telefonisch, was er draus machen will und welche Daten er braucht.


    Du kannst die FIN gerne einprägen lassen - dann kann Dein Fahrzeug

    im Fall eines Diebstahles zumindest identifiziert werden.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Alles klar....ich werde den Versicherer kontaktieren und beim KBA keine schlafenden Hunde wecken. Der Vorbesitzer hatte sie definitiv versichert mit den DDR Papieren.... FN ist ein guter Hinweis wegen Identifikation....die Farbe ist allein schon Identifikation aber eben änderbar 👍

  • Du hast ja gültige Papiere, also keinen Druck. Notfalls boxt das jeder halbgebildete Verkehrsrechtsanwalt wieder raus. Ich habe meine Simson jahrelang komplett ohne Papiere gefahren und versichert. Ich würde generell ein Typenschild machen lassen, aber sieh zu, dass die Werkstatt das auch offiziell darf, damit das offiziell ist.


    Sobald das Typenschild am Rahmen ist, kannst Du online neue Papiere beim KBA beantragen, weil Deine weg sind. Macht Sinn, wenn man unterwegs ist, wo die Polizei mit den alten ostdeutschen Gepflogenheiten nicht vertraut ist. Ist auch sinnvoll, wenn man Umabuten macht und die "eintragen" lassen will. Ich habe z.B. auf Vape umbauen lassen und das Ganze dann so als Original ausstellen lassen.

  • Baernd, danke für die Unterstützung. Ich habe heute nochmals gesucht nach der FIN aber nix gefunden. Mit den vorhandenen Papieren werde ich sie versichern können, hat der Vorbesitzer auch geschafft. Momentan bin ich noch mit der Elektrik beschäftigt aber bis nächste Woche sollte das durch und das Fahrzeug versichert sein🙏

    Welche Werkstätten prägen die Schilder und welche Voraussetzungen müssen die haben?

    Gruß aus dem Norden 👋

  • TÜV Nord in der Bessemer Straße - frag notfalls nach Herrn Dennis Fahr.

    Der ist am ehesten mit Simson und ähnlichem vertraut... ;)

    Oder die Straße ein Stück runter bei der Dekra.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Zwischenbericht: das Duo ist mittlerweile fahrtüchtig und ordnungsgemäß versichert. Die haben als Hersteller Sonstiges eingetragen, den Typ gar nicht....FGN von den Original-Papieren übernommen....also alles schick 👍...die Erprobungsfahrten können beginnen....

    Euch allzeit gute Fahrt 👋 und danke für die Unterstützung

  • Hi,


    selber FINs in Rahmen einschlagen lassen wir lieber. Das machen wir, wenn es legal sein soll, nur mit einem Sachverständigen und mit Einverständnis der Zulassungsstelle.


    Typenschild allerdings darf jeder selber erneuern, es muss nur den Wahrheiten entsprechen.


    MfG

    Tobias

  • Hallo! Hab das gleiche bei mir. Kein originales Typenschild an der duo aber original Papiere wie oben beschrieben. Brandis KR51/1S fehlerhafte Gewichtsangaben und alles mit Kugelschreiber eingetragen, Fahrgestellnummer auf Vorderseite mit gleichen Stift Nummer 417xx Baujahr 1983 Datum bei Verkaufsstempel ebenfalls 1983. sieht auch alles so aus als wenn die Schrift das schon mehr als 40 Jahre drauf ist. Papiere fühlen sich auch extrem alt und original an… Hab ein selbst gestempeltes Typenschild vom Vorbesitzer dran. Nun zur Frage nochmal, in einer Kontrolle reicht das so?! Schild ist angenietet. Er hatte sie bis vor ca. 10 Jahren auch noch so versichert. Oder muss ich mir bei ner Polizei Kontrolle Gedanken machen? MfG

  • Moin Loewi

    und willkommen im Nest.


    Die wenigsten von den Streckenposten wissen irgendwas über die Fahrzeugpapiere aus der ehem. DDR.

    Eben sowenig wissen die über die Fahrzeuge und Typenschilder. Wenn DU glaubhaft rüberbringen kannst, das alles genauso ist, wie es sein soll - und das ist es ja - dann ist alles gut.


    Ich wurde in Lüneburg tatsächlich schon mehrfach angehalten und niemand wollte Papiere oder Typenschild sehen. Die wollten sich nur mal das ulkige Gefährt von Nahem anschauen...

    Wenn du dann ein bisschen mit Fachwissen glänzt, sind die schon glücklich.


    LG Kai

  • Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Ich denke mal auch das es keine Probleme geben wird. Muss ich eigentlich die original Betriebserlaubnis immer mitführen? Weil, wenn ich die verlieren sollte, wird’s wahrscheinlich problematisch beim kba ne neue BE zu bekommen…

  • Die Zulassung ist mitzuführen.

    Hast du sie, aus welchen Gründen auch immer, mal nicht dabei,

    kriegst du eine Aufforderung, diese innerhalb einer Frist - meist 2 Wochen - vorzulegen.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!