12V Lichtspule im KR51/1 schleift gegen Polrad - generelles Problem, oder nur schlechte Spule?

  • Hallo,


    Ich arbeite immer noch an meiner Schwalbe (siehe meine andere Threads) und stolpere ständig über "Kleinigkeiten".

    Ich habe festegestellt, dass die Zündspule (innliegend) defekt ist, neue gekauft, getauscht. Bei der Gelegneheit wollte ich gleich die 6V Lichtspule gegen eine 12V tauschen (Bremslicht usw. bleiben bei 6V).

    Nun schleift die neue 12V Spule (Nachbau, kein Originalteil) gegen das Polrad. Mit dem Auge ist es schwer einen mechanischen Unterschied zwischen den beiden Spulen zu sehen. Ist die "neue" einfach qualitativ schlecht, oder bin ich auf ein generelles Problem gestoßen? Kann ich die Spule bedenklos um einiges abschleifen?

    Für Hinweise bedanke ich mich im Voraus!


    Einen Unterschied zwischen meinen ALLEN alten Originalspulen und den neuen Nachbauten konnte ich übrigens feststellen:

    alte Schrauben haben auf der unteren Seite, wo sie in die Grundplatte gehen, eine Art (fetse) Hülse, die teilweise in die Montagelöcher (der GP) gehen. Neue Teile haben nur Schrauben und können dadurch vielleicht etwas "wackelieger" sitzen. Oder ist es eher unkritisch?


    Gruß

    Adam1999

  • Adam1999

    Hat den Titel des Themas von „12V Lichtspule im KR51/1 schleift gegen Polrad - generelles Problem, oder nur schleche Spule?“ zu „12V Lichtspule im KR51/1 schleift gegen Polrad - generelles Problem, oder nur schlechte Spule?“ geändert.
  • Moin Adam,

    Ähnliches habe ich auch ab und zu mal. Meisst sind es tatsächlich die etwas unpräzisen Bohrungen in den China-Spulen. Wenn etwas Spiel in den Bohrungen der GP + Spulen sind, kann man vor dem entgültigen festziehen der Schrauben die Spule noch etwas in das Zentrum rücken. Wenn es nicht reicht, habe ich Kreide genommen, auf die Eisenpakete der Spulen aufgetragen, die Spule eingebaut und das Polrad gedreht. So kann man gut erkennen wo die Schleifstelle ist. Dann eben eine Feile nutzen und ein wenig abtragen.
    Eine seltene Möglichkeit ist das die Polplatte etwas axiales Spiel hat. Einfach mal mit losen krallen probieren die Polplatte "seitlich" zu verschieben. Ist das der Fall, dann bleibt nur ausrichten der Polplatte bis es nicht mehr schleift. Ich habe dafür eine Federlehre genommen.
    Einen schönen Männertag :)

  • Zum einen ist da Absicht dahinter: "Falsche" Spulen sollen nicht in die Grundplatte passen, deswegen gibt es die Varianten mit Hals am Gewinde. Die sitzen nur richtig in der passenden Grundplatte mit den entsprechend gesenkten Bohrungen.

    Zum anderen gibt es natürlich auch den Billigschrott, der nirgends richtig passt.


    Ganz abgesehen davon macht eine 12V-Spule noch kein gutes Licht, hier setzt die Magnetisierung des Polrads Grenzen. Die einzig saubere Umbaumöglichkeit bei der KR51/1 ist auf 6V 25W mit der Lichtspule der KR51/1S. Die heißt 8307.3-120. An KR51/2 ist sowieso immer mindestens 25W.

  • Zum einen ist da Absicht dahinter: "Falsche" Spulen sollen nicht in die Grundplatte passen, deswegen gibt es die Varianten mit Hals am Gewinde. Die sitzen nur richtig in der passenden Grundplatte mit den entsprechend gesenkten Bohrungen.

    Zum anderen gibt es natürlich auch den Billigschrott, der nirgends richtig passt.


    Ganz abgesehen davon macht eine 12V-Spule noch kein gutes Licht, hier setzt die Magnetisierung des Polrads Grenzen. Die einzig saubere Umbaumöglichkeit bei der KR51/1 ist auf 6V 25W mit der Lichtspule der KR51/1S. Die heißt 8307.3-120. An KR51/2 ist sowieso immer mindestens 25W.

    Danke Schwarzer_Peter!

    1. Die Zündspule ist ein Nachbau, kam in einer gelb-blauer Schachtel mit "www.mza-portal.de" drauf an. Diese Spule hat keinen Hals am Gewinnde, passt gut und schleift gegen das Polrad nicht.

    2. Die 12V Lichtspule kam ebenso in einer ähnlichen Schachtel, hat auch keinen Hals und die schleift.


    Ich nehme an beide Spulen seien "Billigschrott". Die (innenliegende) Zündspule ist angeblich (nur?) KR51/1, d.h. 6V UZ kompatibel, hätte also den Hals haben müssen, um nur in die 6V UZ Grundplatte zu passen, hat sie aber nicht - korrekt?

    Das Thema 6V vs. 12V Lichtspule habe ich vorab etwas recherchiert und laut aussagen aus verschiedenen Foren und einem Schwalbe-Schrauber aus meinem Bekanntenkreis ist der Umbau auf 12V Lichtspule möglich, auch wenn das Polrad nicht die volle Leistung bringt. Ich würde der 12V Spule noch eine Chance geben und sollte es nicht klappen, dann auf 6V zurückkehren (original, oder auf die von Dir vorgeschlagene 6V 25W).

    Irgendwann in Zukunft wird die Schwalbe sowieso auf VAPE umgebaut werden.

  • Die Spule läuft, musste nur ein bisschen "feilen".



    Eigentlich müsste ich mich in mehreren meiner Threads für Euren Rat bedanken! Dis Schwalbe läuft!

    Und läuft ... und läuft ... :)


    So wie mein Freund sagt:

    "Kaum macht man alles richtig und plötzlich funktioniert alles!"


    Nach paar "Kleinigkeiten" läuft die Schwalbe wie geschmiert, sogar mit 60 km/h!

    Unter "Kleinigkeiten", die wir über Monate beseitigt haben (siehe meine mehrere Threads hier im Forum) meine ich:

    1. komplette Motorrevision (Spaltung, neue Lager, Dichtungen usw.)

    2. Einstellung der Schaltung (inkl. Leerlaufanzeige)

    3. Einstellung der Ü-Zündung (mit Hilfe von Messuhr & Co), neuer Unterbrecher

    4. Umstieg auf einen externen Kondensator

    5. Erneuerung der Verkabelung

    6. Reinigung des Vergasers, austausch der Dichtungen, Justage der Düsen, Austausch des Schwimmers

    7. (grobe) Reinigung der Tanks + neuer Benzinhahn

    8. neues Antriebsritzel + neue Kette

    9. und und und ...

    12V Lichtspule funktioniert übrigens, auch wenn nicht optimal - man hat mehr deutlich mehr Licht.


    Alle (vor allem mein Sohn) sind zufrieden! :)


    P.S. Von "Klienigkeiten" bleibt noch der Auspuff - der soll demnächst erneuert werden (siehe meinen letzten Thread). Wir müssen kurz warten, bis sich die Familienkasse etwas erholt hat. Die Reparaturen, Teile (spezielle) Werkzeuge usw. haben sie leicht "aufgebraucht". :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!