Probleme beim Starten und Anhalten

  • In der Gleitlagerbuchse geht es nicht um Qualität, sondern um Menge - gerade wenn der Motor schon alt ist und das Lagerspiel kräftig Verschleiß hat...

    Ich kann mich keiner der beiden Aussagen anschließen.

    Bei der Verwendung besseren Öles kann sehr wohl die Menge reduziert werden.

    Und das bei einem "kräftigen Verschleiß" des Lagers mehr Öl hilft, glaubst du doch nicht wirklich...

  • Ich rede nicht von mehr, sondern von nicht weniger als werkseitig vorgeschrieben. Die paar Milliliter Öl sind das Totalschaden-Risiko nicht wert.

    Für besseres Öl bin ich jederzeit zu haben, alleine wegen der Sauberkeit in Motor, Auspuff und Abgas.


    Nebenbei: Hast du schonmal eine Gleitlager-Kurbelwelle runtergefahren bis 15° Kippspiel im Kolbenbolzen? Ich schon :)

  • Die werksseitig vorgeschriebene Menge beruht auf den Öl-Qualitätsstandarts von vor über 50 Jahren!

    Da geb ich heute keinen Pfifferling mehr drauf.

    Andererseits musst du mit dem N3 wohl 1:33 fahren - der ist nicht so großzügig wie der N1... ;)


    Und nebenbei würde ich nicht bis 15° Kippspiel fahren -

    ich würde schon wesentlich früher auf Nadelgelagerte KW umbauen. :)

  • Ach gottchen, jetzt noch eine Runde Sparvergaser-Geschwätz obendrauf. Kann weg. 1:50 ist auch mit dem 16N3 vollgasfest über Stunden - getestet von Worms bis Augsburg bei 30 Grad Umgebungstemperatur, aber mit dem "guten" Motor und nadelgelagertem Kolbenbolzen.


    Die Normen und Standards in Sachen Schmierfähigkeit haben sich übrigens kaum bewegt in den letzten Jahrzehnten. Hauptsächlich das Thema Abgas und Ablagerungen, obendrauf auch Sauberkeit im Motor, machen den Unterschied zwischen den Ölklassen B, C und D.


    Mein ebay-Müllmotor (der mit zuletzt 15° Kippspiel) wartet jetzt auf eine neue Kurbelwelle. Gestorben ist er daran, dass am Kolbenbolzen eine Anlaufscheibe gebrochen und heruntergefallen ist, und so die Welle blockiert hat.

  • Ach gottchen, jetzt noch eine Runde Sparvergaser-Geschwätz ...

    Ach Gottchen ... versteht er keinen Spaß? Das Zwinkersmiley war doch deutlich sichtbar.


    Die Normen und Standards in Sachen Schmierfähigkeit haben sich übrigens kaum bewegt in den letzten Jahrzehnten.

    Der verlinkte Artikel aus der KFT besagt sinngemäß, daß schon 1990 das Öl so gut war,

    daß alle KKR der laufenden Serien und solche mit Baujahr ab 1965 mit 1:50 gut bedient sind.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!