Hallo Forenmitglieder,
zum Fahrzeug:
KR51, Bj. 1967, M53 Dreiecksflansch, 16N1-1, T-Luftfilter, Vape
Ich weiss, dieses Thema ist schon ziemlich durchgekaut.
Mit dem Originalzylinder, auch wenn neu gehont, mit dem vorgegebenen Set-Up, fährt das Moped in der Ebene einwandfrei, läuft ohne Gegenwind nahezu 70 km/h. Dies zwar in hohen Drehzahlen, eine wunderbare Rennsemmel.
Sobald jedoch eine höhere Steigung kommt fällt die Geschwindigkeit, wegen der geringeren Leistung und des kleineren anliegenden Drehmoments bei höherer Drehzahl (alles im Vergleich zum M53/1) stark ab. Ergebnis ist oft ein schrill kreischendes Moped, was sich als echtes Verkehrshindernis den Berg hochquält. Und ich spreche hier nicht vom Stilfserjoch.
Die Ansauganlage der KR51/1, vor allem der Kasten sowie das Vergaserzwischenstück, kann ja nun nicht in die KR51 umgesetzt werden.
Bin nunmehr auf eine Simson Werksinformation (aus dem ddrmoped-forum) gestoßen, welche offiziell den Einbau des M53/1 Zylinders in einer KR51 beschreibt:
- Verwendung des Sperberkrümmers mit 310 mm
- kein Zwischenflansch
- T-Luftfilter
- 16N1-1
Nunmehr meine Frage:
- Hat das schon jemand schon einmal gemacht und wie sind die Erfahrungen hierzu?
- Da es sich ja nun um eine Werksinformation von Simson handelt sollte dieser Umbau eigentlich auch rechtlich zulässig sein. Oder wie schätzt Ihr das ein?
Gedanklich habe ich es schwer, mich von der Originalität zu trennen, ist natürlich auch ein Stück Fahrzeuggeschichte. Möchte es einfach mal ausprobieren, Ersatzmotor mit (eingefahrenem KR51/1 Zylinder) liegt ungenutzt rum, muss eben einen Krümmer "opfern". Ist dennoch ein Haufen Schrauberei, daher die Bitte um Rat.
Freue mich über Eure Unterstützung.
Herzliche Grüße
Bernd