Schwalbe nimmt kein Standgas und geht teilweise plötzlich aus!

  • Guten Tag, ich bin hier neu im Forum da ich echt nicht weiter weiß.


    Ich habe vor einem Jahr eine KR51/2 aufgebaut und damals lief sie super. Jetzt hab ich sie wieder rausgeholt und hab die typischen Sachen gemacht. Vergaser (16n1-12) gereinigt, Düsen frei gemacht, Schwimmer gewechselt (da vollgelaufen) mit Senfglasmethode eingestellt, Zündung mit Messuhr eingestellt (Funkenbild ist auch sehr gut!) und auf Nebenluft mit Bremsenreiniger geprüft.

    Anspringen tut sie bloß wenn ich sie mit viel Schwung anschiebe (nicht durch kicken) dann läuft sie nur wenn ich am Gas spiele weiter. Aber egal wie hoch ich die Standgasschraube drehe, wenn ich den Gasgriff loslasse geht sie sofort aus.

    Hab die Nadel auch in verschiedenen Höhen ausprobiert und da ändert sich aber leider nicht viel!

    Manchmal geht sie auch während ich mit dem Gas spiele einfach plötzlich und ohne Muckern aus.

    Wenn ich die Schwalbe mit dem Gasgriff auf Vollgas zwinge läuft sie auch rund aber verbrennt anscheinend zu Fett sodass es aus dem Auspuff tropft.


    Ein guter Rat wäre jetzt teuer.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • aber verbrennt anscheinend zu Fett sodass es aus dem Auspuff tropft.

    Schau mal nach dem Getriebeöl. Ist es weniger geworden? Riecht es nach Benzin?

    Dann könnte der Wellendichtring links auf der Kurbelwelle seinem Namen keine Ehre mehr machen und dafür sorgen, dass das Getriebeöl angesaugt wird.


    Das ist beim M5x1-Motor relativ einfach sogar beim eingebauten Motor zu ersetzen. Das "Best of the Nest..." hilft Dir weiter.


    Peter

  • Von mir ein Moin und

    willkommen im Nest.


    Deine Beschreibung lässt auf mangelnde Kompression schließen.

    Peter hat schon den linken Kurbelwellendichtring angesprochen, der rechts kann auch Schuld sein...

    ...oder die Garnitur (Zylinder+Kolben) ist verschlissen oder ein Kolbenring gebrochen...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die Simmerringe hab ich auf beiden Seiten vor einem Jahr neu gemacht, denke nicht das die schon wieder undicht sind. Und Kompression hat sie eigentlich auch sehr gut. Ich kann ja trotzdem nochmal nach den Kolbenringen schauen.

  • Also die Simmeringe hab icv beide nochmal getauscht und die Zündung neu eingestellt.

    Und die Kolbenringe sind auch in einem guten Zustand.

    Trotzdem hat dich das Problem noch nicht verbessert. Ich könnte verzweifeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!