Anhänger Eigenbau? Was für einer ist das?

  • Moin

    Mir ist heute ein Anhänger zugelaufen....

    Bis jetzt habe ich keine Rahmennummer oder so gefunden. Ist auch gut übergestrichen worden.

    Simson Räder sind verbaut.

    Da er einen Halbkugel/Griff hat tippe ich auf nen Fahrradanhänger/Handwagen.

    Aber welcher Hersteller?

    Könnte man den so umbauen und zulassen das ich den hinter ner Schwalbe hängen darf?

    Leergewicht ist 43KG.

    Oder ist das nicht möglich weil Eigenbau?

    Habe von Anhängern kein Plan. Er ist bis auf die Schutzbleche vollständig und war sehr günstig (25€ Inklu dem Werkzeug)

    Habe glaube ich nix mit falsch gemacht. Würde den aber gerne mit meiner Schwalbe ziehen wenn sie feddich ist.


    Über Tipps wäre ich euch dankbar.


    Gruß Marco

  • Könnte man den so umbauen und zulassen das ich den hinter ner Schwalbe hängen darf?

    Nein, es dürfen nur Anhänger des Herstellers MKH (später MWH) gezogen werden.

    Bei der Schwalbe im besonderen nur die Typen M 1 + M 2. Alles andere ist unzulässig


    [ Metallkombinat Heldrungen (MKH), später Metallwerke Heldrungen (MWH) ]

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai

    Ich habe 2012 durch Zugfall eine Anhänger den ich in einem Garten gesehen hatte , in sehr schlechtem Zustand, den ich für 30€ kaufte Nachdem ich das Bild hierein stellte , schrieb mir ein Schwalbennest Mitglied das ist ein WBD, er habe so einen mal gehabt. Er hätte eine nur eingeschlagene Nummer und bei WBD gab es kein M oder F dran die stellten nur Mopedanhänger her. die Betriebserlaubnis beantragte ich ans Kraftfahrt-Bundesdamt lief innerhalb 2-3 Wochen

    Ohne Nachfragen, ich schickte ihnen nur ein Bild samt Nummer.,Die Betriebserl. kostete 15,40€ plus Nachnahmegebühr 2,02€ plus 19 % und 1,45€ Beförderungsgeld waren zusammen 22,18€ Diese Vereinfachung kann man Heute vergessen,wenn man Glück hat dazu Dauer ein Halbes Jahr oder länger

  • Moin Wilfried,


    ja der "Dessauer" - also der Anhänger von Waggonbau Dessau WBD wurde ab Anfang

    der 60er in geringer Stückzahl gefertigt. 1968 ging diese Produktion nach Heldrungen.


    Aber ja, es gab schon noch andere Hersteller mit geringen Stückzahlen...

    Transportgerätebau Leipzig, LW-Anklam, KEMA Görlitz, Hermann Schoenfeldt in Leipzig...


    Es ändert letztlich nichts dran - der Anhänger braucht für eine Teilnahme am Strassenverkehr eine Betriebserlaubnis und um die zu kriegen braucht er ein Typenschild und eine FIN.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin

    OK

    Danke für die Infos.

    Aber da er mir zu groß ist verkaufe ich ihn jetzt wieder. Passt nicht durch meine Werkstatttür....

    Tür vergrößern ist keine Option ;)

    Wenn jemand Interesse hat kann er sich gerne melden.


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!