S51 nimmt kein Gas an - Problemfall

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einer S 51 Bj 1989.

    Die Probleme begannen mit Leistungsverlust unter voller Last. Im Moment nimmt sie gar kein Gas mehr an und läuft nur kurz und unrund im Standgas.

    Hier mal übersichtlich die wichtigsten Infos:


    Kurz zum Moped:


    S51 Enduro Bj 1989

    Originale Elektronik Zündung

    Im Familienbesitz und erst ca. 7000km gelaufen

    Original Zylinder, nicht getunt etc.


    Was bereits gemacht wurde:


    -Vergaser gereinigt, sowie 3 baugleiche andere original Vergaser probiert.

    -Zündzeitpunkt kontrolliert

    -Falschlufttest um den Vergaser und am Zylinder.

    -Test ohne Luftfilter.

    -Zweiten original Zylinder + Kolben verbaut

    -Auspuff gereinigt und Test ohne Auspuff

    -Zündkerze getauscht

    -Test mit externer Benzin Versorgung


    Alles brachte keine Abhilfe. Da mir langsam die Ideen ausgehen bitte ich um Tipps von euch.


    Kurz zu mir; ich bin 19 Jahre alt und neu im Forum, da ich selber eine MZ fahre.


    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.


    Viele Grüße

  • Hallo Arian,

    eine Möglichkeit wäre, dass der Wellendichtring auf der Zündungsseite undicht ist. Der Aufwand zum Wechsel ist nicht groß und Du hättest zumindest eine Ursache ausgeschlossen.


    Grüße

    Gerhard ä

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Der Simmerring wurde getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grundplatte der Zündung gerissen bzw. Jetzt ein Stück heraus gebrochen ist. Gibt es damit Erfahrungen? Könnte das die Ursache des Problems sein?

  • Das würde ich mich an deiner Stelle gar nicht erst fragen. Wenn die Grundplatte zerbröselt, klemmen sich die Spulen ins Polrad, der Motor blockiert und du landest in hohem Bogen auf der Fresse.


    Mach das neu.

    Darauf zielte meine Frage nicht ab. Keine Sorge das wird neu gemacht ;)

    Mir ging es eher darum ob jemand schon mal das genannte Problem auf ähnliche Fehler in der Zündung zurückführen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!