Schwalbe KR 51 angeblich Baujahr 1963

  • Guten Abend liebe Simson Freunde,

    Ich habe mir heute eine Simson Schwalbe KR51 zum Kauf angeschaut und möchte mir diese auch nächste Woche kaufen.

    Ich bin etwas stutzig bei dem Baujahr,da auf dem Typenschild und in der Betriebserlaubnis Baujahr 1963 steht.

    Meine Frage ist, gibt es Modelle der Schwalbe KR 51 mit Baujahr 1963, ich lese im Internet nur immer dass die KR 51 erst ab 1964 gebaut wurde!?

    Es handelt sich vom Aufbau her definitiv nicht um eine Urschwalbe!

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. ;)


    Gruß Freisi85 ;)

  • Soviel mir zu Ohren kam wurde ab 1963 eine Nullserie produziert, und ab 1964 begann die offizielle Produktion.

    Ja genau. Soweit ich weiß, waren das 20 Fahrzeuge in der Nullserie.

    Wenn noch die FIN in den Zeitraum passt, ist das mglw. ein wertvolles Sammlerstück.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ok dann ist diese Baujahr 1966,wenn ich nach der Liste oben gehe!

    Laut Betriebserlaubnis und Typenschild jedoch Baujahr 1963!

    Da muss ich den Verkäufer noch einmal Fragen, da es anscheinend Fahrzeugpapiere sind, die neu beantragt wurden.

    Jedoch passt die FIN vom Fahrzeug zu den in der Betriebserlaubnis.

  • Moin Steve


    Drei jahre ist m.M.n. eine nicht zu übersehende Diskrepanz und

    ohne das ich einen konkreten Verdacht aussprechen will -

    aber es gibt sowohl Typenschilder als auch Fahrzeugpapiere "für Sammlerzwecke" blanko zu erwerben.

    Da kann man dann so allerhand einprägen oder reinschreiben...


    Wenn du vllt. je ein Foto vom Typenschild und den Papieren hier einstellst,

    könnte man dazu was sagen.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich telefoniere Morgen noch einmal mit dem Verkäufer,dann soll er mir mal Bilder vom Typenschild und von den Papieren schicken.Wenn ich sie habe,kann ich diese gerne mal hier einstellen oder dir ggf. in einer privaten Nachricht zukommen lassen(wenn dies möglich ist)!?

    Gruß Steve

  • Wenn dir das privat lieber ist, kannst du oben rechts auf der Sprechblase mit dem -plus- eine Konversation öffnen.

    Es wäre tatsächlich auch nicht gut, die kompletten Nummern hier öffentlich zu posten...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!