Zulassung Export-Schwalbe?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztes Jahr von meinem Schwiegervater eine Schwalbe geschenkt bekommen, leider ohne Papiere. Besser gesagt mit Papieren, die waren aber von nem anderen Modell, er hatte sich da in seiner Kiste vertan. Anyway, zu diesem speziellen Gerät gibt es keine Zulassungspapiere.


    Baujahr 1978 / KR51/1


    Ich habe dann die Ersatzbeschaffung gestartet und grade eine Ablehnung bekommen:


    Zusammengefasstes Zitat:

    "FIN liegt in einem identifizierten Exportbereich,

    Damals keine Zulassung erteilt,

    Keine Hupe in der Lampenmaske (Hupe ist aber verbaut)

    Ich kann Betriebserlaubnis nach §21 beantragen

    Einspruch möglich ... "


    Blinker sind keine verbaut (steht aber da nicht drin)


    Was ich jetzt noch nachgelesen habe: Damit fällt die Schwalbe nicht in die 60km/h Regelung. Ok, wäre blöd aber ok.


    Was kostet mich so ne Einzelabnahme und was kann alles noch so auf mich zukommen?


    Was empfiehlt ihr mir zu tun? Ersatzteilspender? Wäre schade drum.

    Habe ich was übersehen?


    Gruß

    Roger

  • Wenn du im Osten wohnst, dann kannst du vielleicht Glück haben und der Prüfer kennt die Schwalbe als 60 km/h Roller. Dann stellt er dir nach der Prüfung vielleicht die Papiere für 60 km/h aus und du musst sie nur noch bei der Zulassungsstelle abstempeln lassen. Kannst ja vorher mal (ohne die Schwalbe) zum Prüfer gehen und fragen, ob das möglich ist, und natürlich ohne ihm zu erzählen, dass es eine Exportschwalbe ist.

    Falls der Prüfer nur 50 km/h (oder 45 km/h) bescheinigen will, weil er die Exportregelung kennt und die fraglichen Rahmennummern da hat , dann kannst du da leider wenig machen. Dann lässt du die Schwalbe halt mit 50 km/h zu (oder versuchst es vorher einfach nochmal bei einem anderen Prüfer).

  • Also naja, der Osten ist weit (650km) :) Da wohnen aber die Schwiegereltern. Ggf. habe ich aber da entsprechende Beziehungen. Habe aber bei meiner Suche nach dem Thema dann von Leuten gelesen, die die 60km/h Papiere hatten und dann die Kiste doch stillgelegt wurde und die Stress beim Verkauf hatten. 50km/h würde mir ja nix ausmachen, so oft wird man kaum geblitzt, dass das ins Geld geht.

    Aber was muss ich an der Maschine umbauen um die auf deutschen Standard umzustellen und auch gleich damit durchzukommen? Und mit welchen Kosten muss ich denn da rechnen?
    Und noch was zum Verständnis: Das sind dann quasi die Ersatzpapiere für die Schwalbe oder brauche ich dann noch was?

  • Wäre es eigentlich sinnvoller dann jetzt alles umzubauen auf neue Technik (Blinker, Scheinwerfer, Hupe, VAPE,...) oder bringt das eher Risiken bei der Zulassung? Woher bekomme ich sowas wie ne Checkliste, die ich schonmal vor so einer Prüfung durchgehen kann?

  • Sinnvoll ist es schon, auf den DDR-Standard aufzurüsten, wenn du die 60 km/h-Bretriebserlaubnis haben willst. Entscheidend ist, dass du den Prüfer davon überzeugen kannst, dass die Schwalbe aus der DDR stammt und somit die 60km/h Regelung aus dem Einigungsvertrag greift.


    Aber selbst bei nur 50km/h machen Blinker, Hupe und Aufblendlicht Sinn.

    VAPE ist erst mal nicht so wichtig. Das kannste später nachholen, falls du Papiere bekommen hast.


    Für die 60 km/h-Umbau brauchst du den Vergaser 16N1-5, den richtigen Auspuff mit Krümmer, möglicherweise einen neuen Schwalbe-Zylinder und halt Blinker, Hupe, Aufblendlicht, Fußrasten hinten (je nachdem was bei dir verbaut ist).


    Zu den Kosten für Neuteile musst du halt bei den einschlägigen Händlern gucken. Schrauben kannste selber, das kostet nix. :)

  • Moin Roger,


    wenn du Geld loswerden musst, solltest du dir einen gebrauchten DDR-Rahmen mit Papieren besorgen und an den kannst du dann viele neue Teile dran bauen.

    So kannst du 60 km/h fahren und schmeißt dein Geld nicht für lächerliche 50 km/h raus.

    Du musst dann auch nicht zum Prüfverein und zur Zulassungsstelle...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Also ich befürchte, mit den 60km/h wird das nichts. Habe hier ein paar Beiträge durchgelesen, in denen das wohl als kritisch erachtet wird und die Zulassungsstellen sollen in solchen Fällen wohl nur 50 vergeben. Aber anyway, wo macht 50 oder 60 nen Unterschied? In nem normalen Blitzer dürfte beides gleich teuer werden. Und mit 60 statt mit 50 auf ner Landstrasse erwischt / gemessen zu werden, ist einerseits unwahrscheinlich und ausserdem bezahlbar. Oder übersehe ich was?
    Würde dann im Technikbereich in n paar Wochen nen neuen Thread zum Umbau starten und hier ggf, nachfragen.

  • Ich verstehe Dich .. aber "von der Familie geschenkt" ist halt ein Status, den ein neuer Rahmen nicht haben wird.

  • Okay, wenn ich dich richtig verstehe, willst du das vorhandene Fahrzeug für die Abnahme klar machen.

    Wie schon erwähnt wurde müssen Blinker dran -inkl. Blinkgeber, Blinkerschalter und Batterie.

    Außerdem braucht das Moped eine Hupe - der Taster ist am Lichtschalter mit dran.


    Und dann hattest du um eine Liste gebeten. Da gibt's hier was:

    Inspektion – Simson Wiki (schwalbennest.de)


    Wenn das alles abgearbeitet ist, sollte es bei der Abnahme keine Probleme geben.


    LG Kai

  • Super, danke Dir - werde ich mal durcharbeiten. Was es natürlich nicht zeigt ist die Differenz zwischen IST und SOLL, aber da frage ich dann nach :) Ein paar Punkte habe ich ja schon, Teile besorge ich und mache Bilder - wie gesagt in neuem Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!