Kolbengröße

  • Sowohl Sound als auch Leistung werden in erheblichem Maße vom Auspuff bestimmt. Hier sind auch diverse Veränderungen von bösen Tunern üblich, z.B. Durchbohren der Platten des Dämpfereinsatzes, Beseitigen der Engstelle im Endrohr,... Manches davon bringt wirklich mehr Leistung, anderes nur mehr Sound und weniger Leistung. Tausch mal die Auspuffe Deiner Schwalben und schau mal, was sich an Leistung und Sound ändert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von tobyasd:
    Mir ist nicht klar, warum ich nachsitzen sollte. Rein theoretisch wäre es doch möglich, dass es längere und kürzere Kolben für ein und denselben Motortyp gibt.

    Das wären dann irgendwelche illegalen Tuning-Basteleinen, deren Funktion zu bezweifeln wäre

    Zitat

    Und das scheint Richy zufolge tatsächlich der Fall zu sein.

    nein, Richy hat auch gemerkt, dass es sich um verschiedene Kolben für verschiedene Motoren handelt

    Zitat

    Und dabei wäre es dann auch denkbar, dass nicht nur die Steuerzeiten variieren, sondern auch die Brennraumgrößen bzw. die Maße des Kolbenhubs insgesamt.

    Der Hub? :)) Zweitakt-Theorie: Nachsitzen

    Zitat

    "Flying Star" erwähnt die Möglichkeit, einen längeren Kolben aus der Vogelserie in ne S51 einzubauen.

    Das will ich sehen!

    Zitat

    Zugeben will ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass bei meinen zwei Schwalben unterschiedlich lange Kolben verbaut sind, eher gering ist.

    Wenigstens etwas...

    Zitat

    Ach ja; dieses Leistungsproblem hat nichts mit dem Getriebe zu tun!

    hat doch keiner behauptet...


    Giorgio hat Recht. Das hängt zu 90% am Auspuff.


    MfG
    Prof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!