[Tagebuch] Paul aká Darell - Meine Schwalbe

  • Ja klar is die angeschraubt. Aber dat is doch ein Teil. Das am Motor vor dem Lichtmaschinendeckel geschraubt wird. Unter anderem wird ja auch der Kettenschutzschlauch dort mitbefestigt. Läßt man es also ganz weg, fehlt doch nen Teil vom Motorgehäuse. Oder liege ich falsch ?


    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Zitat von robberer


    Hast du mal probiert ob deine Tachowelle sich überhaupt dreht ?


    Dreht sich. Ich nehme bloß an das sie sich dort unten immer wieder aushakt.


    Zitat

    Bei der Nicht-Spender Schwalbe ist halt nen falscher Zylinder drauf. Nicht nur nen falscher Kopf. und deshalb passt natürlich auch die Luftführung nicht.


    Heißt dann wohl das ich einen kompletten Zylinder brauche? Ist dort dann diese Luftführung mit bei?


    Zitat

    Edit: Das das so überhaupt geht :D ...


    Der hat da einige Sachen dran die in meinen Augen nicht gehen, du hast den Sportluftfilter ja noch nicht gesehen ^^




    Edit: Ich glaube wenn dieses Teil dran ist stimmt wieder alles.

  • Zitat von robberer

    Oder liege ich falsch ?


    nein, daran hab ich nicht gedacht! um mich elegant rauszureden: ich fahr ner 2er :D -> sorry

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Lebowski
    no prob. passiert jedem mal :wink:


    Zitat


    Heißt dann wohl das ich einen kompletten Zylinder brauche? Ist dort dann diese Luftführung mit bei?


    1.
    Das kann nicht genau sagen. Auf jeden Fall nen Zylinder + Zylinderdeckel.
    Wie das dann mit dem Kolben ausschaut. Keine Ahnung. So einen Hybrid Motor hab noch nie gesehen, geschweige denn in den Händen gehabt !!
    2.
    Nö. Die gibt es aber gerade bei Ebay für 22 Euronen.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ich frage mich gerade ob es nicht sinnvoller wäre die Spenderschwalbe wieder herzurichten ;) Ist allerdings "nur" eine KR51/1 was ja nicht heißt das die KR51/1 K nicht mehr an die Reihe kommt.

  • Kommt drauf an was du willst !


    Wenn du in der Originalität ein paar Abweichungen in Kauf nimmst dann würde ich an deiner stelle einfach die Motoren tauschen. Oder anders gesagt. Nen *kompletten* Motor in die beste Karre einbauen.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Schon. Aber der von deiner Spender Schwalbe ist halt Original.
    Keine Ahnung wie deine Motoren laufen. Is alles eine Kosten/Aufwand/Nutzen Frage.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ach ich weiß ja auch nicht :( , noch eine Spendermaschine müsste her damit ich das alles im Rahmen des möglichen halten kann (aus finanzieller Sicht). Ich bin doch nur Pizzajunge bei Smileys ^^ (zumindest so lange Ferien sind)

  • Vieleicht treffen wir uns einfach mal und gucken uns die beiden Guten mal zusammen an. Vor Ort läßt sich sowas immer besser begutachten.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • also wen ich hier gerade nichts vergesse dann unterscheidet sich die K von der normalen /1 durch fologende Details:
    - Hydraulische Federbeine
    - längere Sitzbank
    - 25 Watt Licht durch SLPZ


    Wenn ich was vergessen habe bitte sagen.


    Deswegen würde ich an deiner Stelle foolgendes machen (je nach zustand der Fahrzeuge): Man nehme auf jeden Fall den Rahmen der K mit hinterer Schwinge (weil da sind die Aufnahmen für die Hyydraulikdämpfer dran) und pflanze da den Motor der F rein (der ist original und hat nicht den S50 Zyli drauf). Dann nimmt man von beiden Fahrzeugen beim zusammenbau die jeweils besseren Teile und lackiert die vorher natürlich passend.
    Das Ergebnist ist dann eine K mit den K Spezifischen Merkmalen Hydraulikdämpfer und lange Sitzbank (Wenn de die lange drauf machst natürlich) und ohne das 25 Watt Licht. Der F Motor hat nämlich noch den SLMZ und der liefert nur 15 Watt Lichtleistung.


    ansonsten kann ich dem robberer nur zustimmen. Was besseres gibts nicht wenn man noch nicht so die Ahnung hat!

  • So müßte ein der S50 Motor original aussehen.



    Also hast du wie möffi schon sagte einen S50 Zylinder auf einem nicht S50 Motor. Oder du hast einen S50 Zylinder auf einem S50 Motor mit falschen Seitendeckeln drauf.


    Edit: Anhand der Motornummer könntest du rauskriegen was das für'n Teil ist


    Hier schauen

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Ich nehme mal einfach an, dass es nur der Zylinderkopf ist, habe noch im Gefühl das der Verkäufer der Schwalbe damals sowas meinte.


    Ich werde mich gleich mal auf zum Einkaufszentrum machen und nach ein paar stapelbaren Kisten schauen um das ganze Ding Platzsparender zerlegen kann.


    Mir ist aufgefallen das die Dichtungen des Motors nicht mehr richtig dicht halten und somit Getriebeöl austritt. Werde dann gleich alles in stand setzen.


    Hat jemand ein Bild von einer original KR 51/1 K ohne Panzerteile? Ich bin mir immernoch nicht sicher wann sie einen schwarzen oder grauen Rahmen hatte...


    Und das Problem mit dem tuckern und ausgehen im Stand ist behoben, es lag lediglich an einer falschen Schock Einstellung -_-

  • *UPDATE*


    Also, Schwalbe läuft, ist zugelassen, und soweit funktioniert(e) alles.


    Nachdem robberer neulig bei mir war und sich das gute Stück mal angeschaut hat, haben wir gleich noch das Tacho repariert.
    Problem lag an dem Metallstück am Motor welches den Übergang zur Welle antreibt. Dieses Stück greift nicht so wie es soll. Nach ca 20 Minuten hat robberer es dann aber so hingebogen bekommen das es funktionierte. Bis jetzt, vor 10 Minuten gings wieder auf 0 und Schluss mit km/h. Wie man das behebt weiß ich ja jetzt ;)
    Dann gabs heute noch das Problem mit dem defektem Rücklicht. Es kam keine Spannung bei der Lampe an. Da ich nicht den ganzen Zündungsschalter rausracken wollte hab ich das Rücklicht dann mit auf das Blinkgeber + gehängt. Licht geht also mit der Zünung an (zumindest hinten).


    Dann gabs noch ein paar neue Teile;


    Heute;


    - neue 6V Batterie
    - neues Battriehaltegummi
    - neues Lenkerschloss
    - neue Blinker Soffitte


    Bestellt (alles Originalteile);


    - Zylinderkopf
    - Kolben mit Ringen
    - Zylinder
    - Luftführung
    - Kupplungsbowdenzug
    - mehr Blinker Soffitte



    So weit so gut, mal schauen wies weiter geht ;)

  • Zitat von möffi

    also wen ich hier gerade nichts vergesse dann unterscheidet sich die K von der normalen /1 durch fologende Details:
    - Hydraulische Federbeine
    - längere Sitzbank
    - 25 Watt Licht durch SLPZ


    Wenn ich was vergessen habe bitte sagen.


    Hallo,
    Die Kr51/1K hat auch nur 15 Watt und SLMZ, die einzige 1er Schwalbe mit 25 Watt ist die Kr51/1S


    mfg Zuendaussetzer

  • ahso, sorry, gut dass es hier kompetente leute gibt...


    also, der rahmen war immer grau, und zwar nicht ein spezifisches Grau, sondern das grau, das gerade zur verfügung stand. bei meiner /1 hatten alle grauen teile leicht abweichende Farben!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!