Fachmann im Raum Lippstadt gesucht...

  • So, hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht.


    Hier ein paar Details:
    Motor: neuer Vergaser, Kickstarterwelle, Schaltwippe und ist alles montiert
    Rahmen: super häßlich gepinselt, aber das lackiere ich neu, wenig Rost
    Bowdenzüge: alle Züge in neu vorhanden
    Auspuff: komplett neu
    Elektrik: funktionierte laut Verkäufer vorher einwandfrei ... glaube ich aber nicht
    Blinker: neue sind vorhanden


    Bei der Elektrik fehlen anscheinend: Blinkrelais, Blinkschalter, Batterie
    Der Gasdrehgriff ist nicht von Simson, da wurde ein anderes Gehäuse inkl. Griff verbaut. Den brauche ich also noch. Hat jemand noch einen rumfliegen?


    Andere Teile kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich keine Schwalbe zum vergleichen habe!


    Bis später!

  • Hey ... cool!
    Am besten wäre nächste Woche Freitag oder am Wochenende!
    Das coolste ist ... jetzt steht hier noch 'ne Schwalbe. Ein Bekannter hat sich heute nämlich auch eine geholt. Das beste ist ... die ist PINK! Ha, ha, ha ... das sieht aus!


    Jetzt kann das Schrauben los gehen!


    Wie sollen wir in Kontakt treten, wegen einem Treffen?


    Soll ich dir eine Mail schreiben mit meinen Kontaktdaten?


    Sach kurz Bescheid!


    Schönes Wochenende wünsche ich auch dem Rest der Klicke!

  • Hey Andre,


    am liebsten geht´s mir gut, weißt du doch!!!


    Und nur noch 3x schlafen gehen dann bin ich... ääääh... 26 Jahre alt...


    Naja, so ungefähr, auf jeden Fall sind´s dann NUR noch 35 Jahre bis zur Rente :wink: :wink: :wink:


    Hab mir schon so ´nen Abreißkalender geholt, jeden Tag in Blatt weniger!!! Momentan steht er noch rund 1,5 Meter von der Wand ab...




    Egal, fühlt euch am Mittwoch auf jeden Fall alle eingeladen auf ein Glas warme Milch und ´ne Tüte Erdnussflips!!!




    Simsongoebel


    Ist halb so wild, wer Pink mag kann´s gerne fahren - hab auch ´ne Schwalbe in Flecktarn, mir gefällt es :D:D:D


    Diese Woche geht es bei mir nur morgen, Dienstag oder Freitag (so ab ca.19.00 Uhr), Samstag darf ich arbeiten - da ist es eher schlecht...


    Genauen Termin können wir ja per PN oder Mail machen, irgendwie kriegen wir das schon hin!!!


    Schönen Gruß
    Stefan

  • Ahhh Stefan,war lange nicht mehr on , hab dich ja total vergessen...
    Du vermisst bestimmt schon deinen Vergaser :D


    Sie läuft immer noch nicht gaaaanz gut, wie gesagt :
    Springt nur schwer an und fährt nur "befriedigend" !


    Sag mir wann ich soll und ich komme bei dir kurz vorbei.


    Da müssen bestimmt nur die feineinstellungen gemacht werden... :)


    Meld dich ;)

  • Hi Carlos,


    hat mir sehr gut gefallen gestern, komme gerne wieder!!!


    Die fehlenden Teile hab ich dir mal auf die schnelle rausgesucht, die Lager gibt´s da bestimmt auch einzeln!!!


    Lagersatz


    Batterie



    Kolbenringe gibt´s in verschieden Größen, das ist richtig - das genaue Maß steht oben auf dem Kolben... Aber das können wir immernoch machen denk ich!!!


    Ich bringe beim nächsten Treffen auf jeden Fall ein paar Teile mit - aber bestimmt die falschen... Wie immer bei solchen Aktionen :wink: :wink: :wink:




    Alptug


    Mahlzeit, wäre gut wenn ich den Vergaser am Montag oder Dienstag kriegen könnte, bin soweit fertig mit allem anderen!!!


    Dann schauen wir uns auch mal an was deiner kleinen noch fehlt!!!
    (Leistung - ich weiß :D:D:D )



    Gruß an alle
    Stefan

  • Wer hat Lust auf nen Treffen am 01.06. in Isselhorst (bei Gütersloh)???
    Dort findet ein Oltimertreff statt und die Simsonfreunde OWL werden dort auch vorbeischauen. Mir inklusive! :D

    Chuck Norris hat die Schwalbe erfunden!

  • Immerhin. Besser ein Besuch mit 4 Rädern als garkein Besuch! :D


    Stefan, könnt sein das ich in den nächsten Wochen nochmal deine Hilfe brauche. Klärt sich aber in der nächsten Woche. :D

    Chuck Norris hat die Schwalbe erfunden!

  • Aaaaah, verstehe!!!


    Du willst dir endlich ein zweites Mop zulegen, komplett aufbauen - und mir dann schenken!!!


    Das ist total nett von dir, kann ich ja kaum wieder gut machen :wink: :wink: :wink:


    Ja nee, kriegen wir schon hin, ich versuche dann auch mal dich OHNE Navi zu finden!!!




    Simsongoebel


    Egal von wo, hauptsache die Teile kommen auch an!!!


    Zeit hab ich am Samstag so bis ca. 15.00 Uhr, sag Bescheid wenn´s klappt!!!


    Wäre schön wenn die Tanks bis dahin versiegelt wären - will euch jetzt aber nicht drängen, der Zeitplan ist ja "großzügig" gestrickt :wink: :wink: :wink:

  • Hi Stefan,


    erstmal danke für deine unbezahlbare Hilfe!


    Die Schwalben sind nun gesandstrahlt, pulverbeschichtet und bis auf die Reifen fertig montiert! Die Reifen kommen morgen dran.


    Ich hoffe wir können Mittwoch Bilder davon machen und hier mal rein stellen.


    Meld dich wann du Zeit hast vorbei zu schauen!

  • Mahlzeit,


    und Danke erstmal für das lecker Pilsbier!!!


    Und ein paar Sachen hab ich ja auch von dir gelernt - z.B. die Sache mit dem "Nupsi" :D:D:D



    Freut mich auf jeden Fall daß die beiden wieder laufen (soweit jedenfalls) und nicht mehr so nackig rumstehen!!!


    Bin schon gespannt wie sie jetzt aussehen - obwohl ich die eine ja in dem sexy Pink gelassen hätte :wink: :wink: :wink:


    Bis zum nächsten (und wohl finalen) Schraubertag!!!


    Stefan
    der auf die Bilder wartet

  • So ... jetzt ist sie fast fertig!
    Die Garage wird langsam leerer, aber ein paar Kleinigkeiten machen noch Probleme.


    Hier schon mal ein paar Bilder im montierten Zustand!
    Die Blechteile wurden sandgestrahlt und pulverbeschichtet.
    1 x Grundierung, 3 x Lack, 2 x Klarlack, 1 x stoßfester Klarlack! Habe an einer Stelle versucht das Zeug abzukratzen, weil irgendwo Masse fehlte und musste feststellen, das es schwierig ist überhaupt durch den Klarlack zu kommen.


    Sie BÖSE aus das Gefährt! Ein paar Kleinigkeiten in Silber oder Chrom und eine cremeweiße Sitzbank werden zum Winter noch erneuert.


    Momentan läuft sie aber sehr schlecht, geht dauernd aus und stottert.
    Tank ist entrostet worden mit Diabolos (Bleikugeln) und gründlich mit Brennspiritus ausgespühlt. Bezinhahn ist neu inkl. Filter etc.


    Tippe mal auf den Vergaser, obwohl dieser auch nagelneu ist.
    Bin momentan sehr ratlos?


    Ansonsten haben wir ein schönes Teil gebastelt ... dank Stefan!


    Wenn jetzt noch die Felgen nicht mehr eiern würden, dann steht einer größeren Ausfahrt wohl nicht mehr viel im Wege!

  • Hallo Stefan und alle anderen,


    also ... habe gestern abend noch mal experimentiert.


    Die Schwalbe geht nach eine Weile laufen immer wieder aus.
    Das ist Tatsache. Folgende Dinge sind gemacht worden:


    1. Neue Zündspule
    2. Neuer Kondensator
    3. Neue Zündkerze
    4. Zündung mit Stroboskop eingestellt (TOP)
    5. Tank ist randvoll und gereinigt
    6. Spritversorgung (250 ml pro Minute)
    7. Spritschlauch neu und ohne Filter
    8. Vergaser ist nagelneu


    Ich habe dann also einfach mal die Karre laufen lassen und der Standgasschraube gespielt. Damit sie nicht aus geht muß ich die Schraube relativ weit rein drehen, dann verklemmt aber der Gaszug! Sie dreht hoch und mir bleibt nichts übrig als die Zündung aus zu stellen.
    Ich muß also ständig Gas geben wenn sie nicht aus gehen soll.


    Die Gemischschraube habe ich ein bißchen hin und her gedreht, aber da weiß ich nicht genau in welche Richtung was passiert. Gibt es bei der Gemischschraube einen Anschlag an dem es nicht weiter geht oder kann ich etwas kaputt machen wenn ich die zu fest anziehe?


    Da also alle relevanten Teile neu oder überprüft sind, stehe ich vor ein Rätsel.
    Bei meinem Kollegen klemmt der Gaszug auch manchmal bei Vollgas! Haben wir irgenwas falsch zusammengebaut oder was?


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen heißen Tipp! Ansonsten nehme ich jetzt noch den Vergaser mal ab und mache in sauber, obwohl der Neu ist!


    Bis später!

  • Hi Carlos,


    das klingt alles nicht ganz so gut - aber das kriegen wir schon hin!!!


    Erstmal gibst du Axel bitte mal das hier zu lesen:


    hier


    hier


    und hier



    Das Problem von "darth schwalbe" klingt schon etwas komischer, lässt du den Motor denn im Stand tuckern oder fährst du auch zwischendurch mal???


    Mach doch erst einmal den "Nebenluft-Test", sehr gut beschrieben von Deutz40:


    Nebenlufttest


    Dabei auch mal den Öleinfülldeckel links aufmachen und gut was reinsprühen!!!


    Die Wellendichtringe können z.B. durch die "wandernde" Kurbelwelle kaputt gegangen sein!!!


    Und schau mal wie die Kerze aussieht - vor allem die Seite die im Brennraum steckt :wink: :wink: :wink:



    bis denne
    Stefan

  • Hi Stefan,


    habe vorhin nochmal versucht anzukicken.
    Ging auch an und leider danach wieder aus. Mehrmaliges Kicken brachte keinen Erfolg mehr. Hab die Karre danach in die Ecke getreten ... im Geiste ;)


    Also werde ich mal morgen den Nebenlufttest machen und den Vergaser nochmal säubern (mit Reinigungsbezin, oder?).


    Noch ein Hiobsbotschaft haben Axel und ich heute bekommen.
    Nachdem wir ja die neuen Speichen drauf hatten und die Reifen am eiern waren, waren wir beim Fachmann und der sagte uns das die Felgen nicht mehr zu retten sind. Angeblich seien auch die Speichen nicht Richtig. Das verstehe ich nicht, da die doch für die Schwalbe waren ... na ja, vielleicht verstehe ich das einfach alles nicht.


    Also brauche ich jetzt auch noch zwei neue Reifen. Langsam wird das alles aber echt teuer.


    Wenn die Karre nächste Woche nicht vernünftig läuft, bekomme ich echt einen dicken Hals. Meine Goebel ist 50 Jahre alt und macht nicht solche Probleme.


    Kann doch nicht sein, das das ganze so schwierig ist.
    Vielleicht sollte man einfach mal den Motor auseinander nehmen und mal nachschauen wie es drin aussieht.


    Habe gerade noch die Telefonnummer vom Vorbesitzer gefunden. Den werde ich mal fragen was er alles an der Schwalbe (Motor) gemacht hat.


    Bis später!

  • Hallo nochmal,


    also habe jetzt mit dem Vorbesitzer gesprochen.
    Er hat die Schwalbe bis Ende 2008 täglich zur Arbeit gefahren von Meschede nach Bestwig. Das sind schon ein paar Meter. Er meinte, das sie immer gut gelaufen ist.


    Am Motor habe er nichts gemacht, außer die Kickstarterwelle, Kickstarter und Schaltwippe eingebaut. Und Getriebeöl hat er wohl mal neu eingefüllt.


    So ... das wollte ich nur noch mal los werden.


    P.S.: Wann wird es dann mal wieder mopedfreundliches Wetter geben???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!