Externen Bremslichtschalter selber basteln?

  • Indem ich mir ein Mettellstückgebaut habe, darin ein loch gebohrt habe in der größe das es Um den Metallbremszug geht. Der Bremszug hat ja ein gewinde da Hab ich Eine Mutter draufgeschraubt dann eine Gummiunterlegscheibe damit das MetallBlättchen später nicht direkt den Stromkreis schließt,Dann um das Gewinde ein stück Isolierband und darüber dann das Metallblätchen und dahinter das Selbe wieder wie am anfang. Dass Kabel des Bremslichtes Hab ich dann mit einer Schraube befestigt. Wenn man jetzt die Bremse betätigkt schlägt das Metallteil gegen den Abstandshalter vom Hinterrad und das Bremslicht geht an. wenn ich Zeit habe mache ich noch ein Foto.


    Gruß Sascha

  • Mettelstück? :mrgreen:


    Ja mach mal n Pic. Kann mir das nicht so recht vorstellen wie das funzt. Ist das Mettell... ähm Verzeihung Metallblättchen nicht gleichzeitig eine Art Anschlag bis zu welchem die Bremse maximal geht? Da muss doch Spiel bleiben.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo
    Bin neu hier dabei und versuche mein nicht funktionierendes Stoplicht (KR 51/1 K) erstmal "klassisch" in Funktion zu bekommen.
    Also mit Messingblech und Schraube einstellen usw.
    Wenn das aber wirklich eine Dauerbeschäftigung sein sollte, mit der Einstellerei...
    Warum nicht einen Reedkontakt einsetzen?


    REED-RELAIS 220 VA im Conrad Online Shop


    In Schrumpfschlauch eingeschrumpft ist der 100%ig wasserdicht und den Stab-Supermagneten zur Betätigung kann man auf den Bremszug aufschrumpfen.
    Einstellen dann über verschieben des Reedkontaktes am Rahmen und Befestigung mit Kabelbinder.


    Naja, wie gesagt, nur so eine Idee eines Neulings ;)


    Die Ursache für mein Bremslichtdefekt habe ich eben gefunden, seht selbst:



    Frage: Die 3mm Luftspalt auf der Bremsachse sind doch auch Luxus und gehören weg.
    Oder muss das so?




    Schönen Gruß
    Mike

  • So ölig wie das Zeug alles ist, wird das sowieso nicht bremsen, egal was du machst ... also auseinander, entfetten, frischen Bremsnocken (gleich mit neuem Kontaktfähnchen) und dann alles wieder zusammen. Diesesmal mit Kupferpaste und nur da schmieren, wo Schmier hingehört.

  • Den Universellen mit Feder und Befestigungskralle werde ich kommendes WE an einer Schwalbe anbringen deren Bremslichtkontakt im Hinterrad mich zuviel Nerven gekostet hat. Packe ich höchstwahrscheinlich unter´s Blechkeid.


    Bei einer S5x wird das "unsichtbar" verbauen mangels Panzer ein Problem werden. Hier sage ich aber: Passende Motorhalterung (mit Bremslichtaufnahme) besorgen, den Metallwinkel der dann dort eingehängt wird und den Original Bremslichtschalter für dieses Konstrukt ebenfalls erwerben und verbauen und fertig ist es, ohne dass es auffällt.


    Hier geistert noch ein Thread rum (xxx neuer Star oder Habicht - hab´s nicht mehr im Kopf) an dem der Universal auch verbaut ist aber eigentlich nicht auffällt...


    Ich sage mir: Sicherheit geht vor - grad in Sachen Bremslicht... Da kann das noch so UN-Original ausschauen... Aber wenn, dann bitte mit Stil !!!


    Gruß
    Olaf

  • So ölig wie das Zeug alles ist, wird das sowieso nicht bremsen, egal was du machst ... also auseinander, entfetten, frischen Bremsnocken (gleich mit neuem Kontaktfähnchen) und dann alles wieder zusammen. Diesesmal mit Kupferpaste und nur da schmieren, wo Schmier hingehört.


    Erledigt!


    Bremst, leuchtet und die 3mm Spiel füllt jetzt der Gummidichtring aussen, der meinem Vorbesitzer wohl abhandengekommen war.


    Die Schmier war aus dem Radlager, da hatte es jemand mit der Fettpresse etwas übertrieben.
    Trotz Gummidichtring auf den Lagern war das Meiste davon in die Bremse geraten.


    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!