Stahlwolle in den Auspuff

  • Moin also das Moped von meinem Kumpel Gas Gas ( Pott hässlich!) Ist im Auspuff Stahlwolle verbaut zum Dämmen und als drosslung nachdem er die entfernt hatte lief sie besser und naja hört sich demenstprechend hohl an! :D
    Ich würde es nicht machen
    Mfg simichris

  • was Enno da vorhat ist die sogenannte absorptionsdämpfung. diese wirkt im Grunde auch wie die beiden platten bei der simson sie dämmt den schall. allerdings werden bei der simson die schallwellen reflektiert bzw. beruhigt. bei der Absorptionsdämpfung ist einfach ein rohr verbaut, welches gelocht ist und mit wolle umwickelt ist. diese Bauweise haben viele Sportauspuffe heutiger motorräder.Die umwickelte Wolle fängt dabei den schall auf und wandelt ihn in wärme um.Da der auspuffschall in frequenzen schwingt, kann man bestimmen, wie sich das ganze am Ende anhört bohrt man kleine Löcher werden die tiefen Töne von der wolle geschluckt und die hohen kommen hinten raus. Man kann aber auch große bohrungen machen und hat dann einen schönen tiefen dumpfen Klang. Einige motorradhersteller hauen in ihre originalen Auspuffe glasfaerwolle rein, welche nach einer gewissen Zeit ausbrennt. die folge: wer im Rahmen des Legalen bleiben möchte muss aufmachen und wolle nachstopfen. ich habe mir schon vor längerer Zeit mal auch nen Auspuff nachdem absorptionsdämpfungsprinzip gebaut und habe dabei bauwolle ( gelbe dämmwolle) verwendet, jedoch brannte diese nach ca. 1000km zu einem schwarzen kuchen zusammen und der auspuff wurde lauter, jetzt habe ich feine stahlwolle verbaut und muss sagen: es ist besser -der klang ist geringfügig metallischer geworden-kaum zu hören der Unterschied-aber die Wolle brennt nun nicht mehr aus.selbstverständlich kann man nicht einfach stahlwolle hinten reinhauen und fertig, irgendwann setzt die sich vor und das Moped stirbt ständig ab. man müsste das originale rohr rausprügeln. Das brauchte ich aber gar nicht, denn ich habe mir damals sone Nachbau endtüte geholt, diese ist mit einem nur 3cm langen Röhrchen bestückt. Also habe ich ein bisschen ausgemessen und mir dann ein Stück alurohr geholt und es rundrum mit nem 5er Bohrer "gelocht", schon bei diesem schritt entscheidet man, wie laut die anlage später wird , denn: je mehr Löcher, desto mehr schall kann in die Wolle eindringen und gedämpft werden, vor allem entscheidet die Länge des Rohres und der drum gewickelten Wolle die dämpfung. so: dann röhrchen rein und wolle leicht reinstopfen, nicht zu doll, der schall soll je noch in die Wolle eindringen können und nicht auf eine wand treffen.
    Fertig!

  • Seid Ihr immer noch bei diesem bescheuertem Thema bei? Stopft Euch doch Kartoffeln rein oder Bananen oder Stahlwolle, ist egal. Wenns nicht vorher so original gebaut wurde isnix mehr mit ABE und fertich. Veränderungen der Auspuffanlage und erwischt werden bedeutet "zu Fuß gehen" und gut gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!