Schwimmerstand richtig einstellen

    • Offizieller Beitrag


    Nach meiner Meinung gilt die angegebene Kraftstoffhöhe für den Fahrzustand und in Ruhe müsste diese tiefer sein.


    Eigentlich genau andersrum.
    Beim Betrieb wird ja ständig Sprit aus dem Vergaser entnommen,
    der erst nachfließt, wenn das Nadelventil öffnet.


    Wenn Du den Schwimmer um 5mm gegenüber Messschiebereinstellung
    verbiegen musst, stimmt was mit Deinem Schwimmer nicht.
    Ist das vielleicht gar kein Schwimmer sondern ein Taucher!? ;)
    Hat das Nadelventil bestimmungsgemäß geschlossen?


    LG Kai d:)

  • Hallo Kai, Du hast Recht mit dem Sprit nachfliessen, dabei geht der Schwimmer dann minimal nach unten, bis der Spritstand wieder erreicht ist. Bei kontinuierlicher Abnahme ist der dann immer ein wenig tiefer als im voll geschlossenen Zustand. Der Spritstand hängt von der Menge des Durchflusses ab >reiner P-Regler hat immer eine Regelabweichung.


    Der Schwimmer ist wie der restliche Versager recht neu und auch nicht deformiert oder gar Sprit drin. Der macht auch ordentlich zu und stößt auch nicht oben gegen das Vergasergehäuse. Das ist alles so wie es soll. Wie kann es denn, dass bei laufendem Motor was aus dem Überlauf suppt und bei stehendem nicht. Ich kann es mir nur mit den Vibrationen erklären. D. h, der Schwimmer als lose gelagertes Teil vibriert hoch und runter. Bei der Tiefstellung während der Vibration lässt er immer ein wenig Sprit durch.


    Ich hab jetzt den Schwimmer ein wenig runter gestellt und die Mittelstellung zwischen Senfglas und Messschieber gewählt, also etwa 26 mm von der Dichtkante. Damit wäre er nach Messschieber zu hoch und nach Senfglas zu tief. Bei einem kurzen Probelauf war er jedenfalls trocken. Wenn morgen mal schönes Wetter ist, kann ich ja mal eine Runde drehen.


    VG. Stefan


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!