Habicht Vergaser

  • Jetzt die Frage nochmal , wenn ich den trockenluftfilter habe und ein Vierganggebläsemotor , welcher Vergaser.
    mfg
    Deutz40

  • Mußt du ausprobieren. Kannst ja zuerst mal den 16N1-3 versuchen und gucken, was geht. Optimal zusammenpassen tut es zwar nicht, aber sicher wird der Sperber mit dem Habichtmotor auch seine 70 km/h machen. Oder du baust dir einen Sperberzylinder aufs Habichtgetriebe (das ja das gleiche ist) und dann kannste dir das Ganze als Sperber zulassen lassen.


    Andere Alternative: Du sägst das Rahmen-Ansaugrohr hinterm Vergaser ab und baust dir dort einen Luftfilterkasten vom Habicht/Star mit Vergaser 16N1-6 ein (Sowas gibt es hier und hier oder hier bei Ebay).
    Mit deiner Rahmennummer bestellst du dir dann beim KBA die Habicht-SR4-4 Betriebserlaubnis und holst dir beim TÜV ein entsprechendes SR4-4 -Typenschild vom Habicht. Dann hast du deinen Habicht.



  • Hallo Dummschwaetzer ,
    Danke für Deine Hilfe , ich habe die Luftmenge reduziert , und nun läuft sie erstmal super , schade das Sie nicht ganz original ist , ich werde aber den Gebläsegekühlten Motor unterlassen , ich mag den Motor recht gerne , die laufen super zuverlässig , kannst du eventuell das Baujahr herrausbekommen,und mir sagen wo das Typenschild sitzen muss , das ist nicht mehr vorhanden.
    mfg
    Deutz40

  • Baujahr kann ich dir im Moment leider nicht sagen, da ich die Baujahr Liste mit den Rahmennummern der Simson-Vögel beim Formatieren der Festplatte versehentlich mit gelöscht habe. Ich habs mir aber auch mal irgendwann ausgedruckt, kanns aber im Moment leider nicht finden.
    Es ist aber nach der Höhe der Nummer zu urteilen ein später Sperber etwa so um Baujahr 1970/71.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!