Vergaser 16N1-12

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Tschuldigung, wenn ich mich als Elektriker hier nochmals einmische (...liegen doch meine Fachhochschulkenntnisse diesbezüglich über 25 Jahre zurück... :roll:)
    Aber es interessiert mich halt...


    Ich stelle mir einen Vergaser vor einem Motor vor, der mit einer bestimmten Drehzahl dreht und eine gewisse Menge Luft pro Zeit ansaugt. Nun halte ich vor den Gaser ein, sagen wir mal, 50mm dickes Rohr. In diesem Rohr steigt die Strömungsgeschwindigkeit und damit sinkt der Druck (...oder steigt der "Unterdruck") im Rohr wie im Gaser an - also wird aufgrund dessen eine bestimmte Menge Sprit aus der Düse gesaugt und gelangt zum Motor...OK.


    Nun halte ich ein 20mm dickes Rohr vor den Gaser...die Strömungsgeschwindigkeit steigt weiter als vorher (da die angesaugte Luftmenge ja gleich bleibt), der Unterdruck steigt ebenfalls und die Menge an Sprit, die eingesaugt wird, wird größer...


    Soweit mein Verständnis.


    Gruß aus Braunschweig

  • Genau das ist es ja....


    Die Vergaser N1-12 und N1-11 sind nicht älter und neuer und haben deshalb ne 67 und 72 Düse...


    Der Unterdruck vor dem Gaser ist schon größer bei der Schwalbe deshalb würde bei gleicher Luftmenge mehr aus der Düse gesaugt werden als bei der S51.


    Deshalb ist die Düse bei der Schwalbe gegenüber der S51 fast 7 % kleiner um das wieder auszugleichen.


    Deshalb ist die Ansauganlage sher Entscheiden für den Vergaser und nicht einfach vernachlässigbar hauptsache der gleiche Filter ist drinne.

  • Dummerweise ist aber der "Rohrdurchmesser" des Vergasers gleich ???


    Also spielt das Rohr davor so gut wie keine Rolle.... Denn die Strömungsgeschwindigkeit sinkt wieder.....


    oder nehmen wir das letzte Beispiel .... 40 mm Rohr... also nen ganzes Stück dicker als der Vergaser.... also geringe Strömungsgeschwindigkeit.... im Vergaser wird sie dann höher...


    Nun das 20 mm Rohr.... Also Strömungsgeschwindigkeit im Rohr erheblich Höher.. Aber da der Vergaser fast den selben Durchmesser hat, bleibt Sie nun fast gleich... mit anderen Worten erhöht Sie sich nun nicht mehr... also immer annähernd gleich viel Sprit !!!



    Der Link zu Bernoulli ist doch schon da ??? Ihr müßt nur noch lesen.. Und genau deshalb ist ja auch die Ansauggeometrie zu vernachlässigen !!!

  • 1. Hast du Reibungsverluste am Ansaugsystem
    2. Hast du die Trägheit des Ansaugsystems ( Such mal nach Resonanzdrehzahl des Ansaug / Abgasanlage beim 2 Takter ) Kann man das Ansaugsystem vernachlässigen wie kann sie eine Resodrehzahl haben


    Du bist nicht auf einer physikalischen Teststrecke auf der sich ein 100 % poliertes Rohr befindet und eine konstante Menge Luft durch den Gaser sogen wird.


    Im Vergaser befindet sich eine schwingene Säule ( wie bei jedem Motor ) weshalb jeder Hersteller ein Ansaugsystem darauf abstimmt ( oft indem er es sehr kurz hält)


    (sollte man bei der Simme schon gemerkt haben dass Gemisch sich vor und hinter dem Vergaser abschlägt)


    Jedes Auto/ KFZ besitzt zur Geräuschdämmung extra Ausgleisbehälter um Schallwellen der Säule abzudämpfen / zu neutralisieren um die Geräuschemmissionen einzuhalten / Ruhe ins Auto zu bringen.

  • Und genau diese Efekte werden bei der Einstellung ausgeglichen.


    Nur bei der Konstruktion des Gasers...... Denn der wird nicht am Moped getestet, sondern auf dem Prüfstand !!! spielen diese keine Rolle. Hier wird nur ein Luftstrom durchgeleitet und geschaut, was für ein Gemisch entsteht ! Und natürlich müssen bestimmte Reserven vorhanden sein.


    Dann geht evtl noch der Hersteller des Mopeds her und testes diesen auf dem Markt befindlichen Gaser und stimmt diesen auf das Moped (optimal ? ) ab. Dazu werden dann natürlich evtl auch größere oder kleinere Düsen verwendet..... Aber das kann auch der Laie zu hause !!! Und genau deshalb läßt sich jeder Simmegaser auch an einer Simme fahren und abstimmen !

  • Zitat von heimde

    Und genau deshalb läßt sich jeder Simmegaser auch an einer Simme fahren und abstimmen !


    Ja ne ist klar...


    Ich will dich mal sehen auf ner S51 mit nem N1-5 Vergaser...
    Das bekommste im Leben nicht hin den richtig zu drehen ....



    --------------------


    Btw helf mal der Sperberfraktion wie der Sperbervergaser einzustellen ist. Du scheinst da ja Ahnungzu haben denn die sind alle bei den Originalen Vergasern geladnet weil keine auf richtige 75 km/h zu bringen war

  • Moin, moin ihr Simsoner
    vor kurzem hab ich mir eine Schwalbe Bj 1982 gekauft und stehe nun vor einem Vergaserproblem: in meiner Schwalbe ist der 16N-11 eingebaut. Leider ist der Schlitz von der Umgemischschraube (so heißt die doch, oder?) so vergnaddelt, dass ich sie nicht rausbekomme. Schön, dass das ding auch noch versenkt ist (also Zange nicht möglich). Vor dem Ausbohren schrecke ich noch zurück...
    Jetzt hab ich von jemanden einen Vergaser 16N-12 bekommen. Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, ist der Nippel für den Kraftstoffschlauch; der ist nämlich beim 12er abgewinkelt. Die Frage ist nun: kann ich das Vergaseroberteil vom 12er nehmen, wenn ich alles andere vom 11er verwende?



    Gruß
    MadDoc

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.
    Meinst du mit Düsen ändern, dass ich aus meinem 11er alles in den 12er einbaue? Na ja, fast alles....die Umgemischschraube muss ich ja vom 12er nehmen... und die Achse(?) vom Schwimmer, die hat mein Sohnemann verloren X(


    Gruß
    MadDoc

  • Soweit ich mich erinnere hat die Schwalbe KR51/2 doch ohnehin original den Vergaser 16N1-12 und nicht den 16N1-11. FDas ist der Falsche. Du solltest also sogar den 16N1-12 komplett verwenden, damit deine Schwalbe wieder richtig fährt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!