Simson gegen Juguhrtbecher

  • Zitat von Alex74

    Man muß ja nur mal unter die Sitzbank der Schwalbe schauen und sich vorstellen, wie groß der Tank hätte sein können, wenn man milimeternah sämtlichen Raum für den Tank hätte ausnutzen können - sicher einen Liter mehr.


    das habe ich auch schon oft gedacht...da ginge mehr als ein liter...ohne die werkzeugmulde natürlich...

  • Zitat von T.I._King

    das habe ich auch schon oft gedacht...da ginge mehr als ein liter...ohne die werkzeugmulde natürlich...


    Was spricht denn gegen einen 5 Liter Kanister auff dem Gepäckträger ? :)

  • Gegen den Kanister auf dem Gepäckträger spricht
    das Fahrverhalten der Fahrzeuge.
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Gegen den Kanister auf dem Gepäckträger spricht
    das Fahrverhalten der Fahrzeuge.
    mfg


    :) genau


    ich wolt mal einen mit T-verbindung in den kreislauf einbinden..aber das gewicht und die fahrbarkeit,sowie ein fehlender benzinhahn(nicht so ein riesen prob9 sprechen dagegen...!!


    auf weiten strecken ist der 5liter kanni aber dabei..:-)

  • =,,Stützräder – Stützräder ,
    dann kann Sie hinten nicht runter , und umkippen
    auch nicht mehr .
    mfg

  • @Inutaisho: Du solltest mal dringend Deinen Vergaser überprüfen ob alles richtig eingestellt ist, die richtigen Düsen drin sind, das Chokegummi nicht undicht ist und auch ob die KW-Dichtringe noch OK sind. Denn 3,72 Liter sind für ne S51 definitiv viel zu viel. Werksangabe sind 2,5 Liter, und auch mit meiner S50 brauche ich trotz digitaler Fahrweise (und heftigstem Metropolen-Innenstadtverkehr) nur 2,6 Liter (bei der war Werksangabe 2,8 ).


    Oder fährst Du damit (endurianisch *gg*) querfeldein?


    Gruß Alex

  • Zitat von Alex74

    @Inutaisho: Du solltest mal dringend Deinen Vergaser überprüfen ob alles richtig eingestellt ist, die richtigen Düsen drin sind, das Chokegummi nicht undicht ist und auch ob die KW-Dichtringe noch OK sind. Denn 3,72 Liter sind für ne S51 definitiv viel zu viel. Werksangabe sind 2,5 Liter, und auch mit meiner S50 brauche ich trotz digitaler Fahrweise (und heftigstem Metropolen-Innenstadtverkehr) nur 2,6 Liter (bei der war Werksangabe 2,8 ).


    Oder fährst Du damit (endurianisch *gg*) querfeldein?


    Gruß Alex


    Die ist überprüft und in ordnung.


    Ich und der Fachmann kann tuhn und lassen was ich/er will, es bleiben immer nur 250 km und 7 km reserve.


    In den tank passen, dank Beule nur, 9,3 Liter rein.


    Waran könnte denn das noch liegen?


    Nachtrag:


    Ok, ich fahr wie ne besenkte sau ujnd offt mit hänger..


    Kann man mit undichten Vergaser lange 70/80 fahren?

  • Zitat von Alfred


    Also, mit Anhänger ist der Wert noch im grünen Bereich.


    Gruß
    Al


    das ist schon mal was.


    Ich werde die Prüfung mal wiederholen, die letzte liegt schon ein jahr zurück, vielleicht ist es besser geworden.


    Gibt mir ne Woche Zeit und dann habe ich ne Tankfüllung lehr :D

  • Jau, mit Hänger ist das OK.
    Sonst hätts auch noch der Reifenluftdruck sein können (erst recht, wenn Du S51E-typisch Halbgelände-Profil drauf hast).


    Aber schon wenn man mit Sozius fährt, schlägt das gewaltig auf den Verbrauch, da gibts nach oben halt viel Spielraum.


    Gruß Alex

  • Zurück zum Verbrauch :


    Meine S70 verbraucht mit dem BING - Vergaser ca. 3 Liter auf 100 KM.


    Meine Schwalbe KR51/K1 verbraucht mit dem BING Vergaser ca. 2,5 Liter auf 100 KM.


    Mein Piaggio - Quarz Roller, Baujahr 1992, Wassergekühlt, Original 4,9 PS !!!
    verbraucht mit Sportauspuff ( keine Rennbirne ) 60 KM/H Bergauf und 80 KM/H
    auf gerader Strecke mit einem Mordsanzug, der jede Simme alt aussehen lässt,
    ganze 5 Liter auf 100 KM. Mit dem Sportauspuff fährt der Roller jetzt ganze
    30 KM/H schneller - der Vergaser und die Übersetzung sind nach wie vor original -
    Leistung müsste weit über 6 PS liegen, aber dadurch steigt der Verbrauch.


    Ich bin aber mit 5 Litern Verbrauch bei Vollgas auf 100 KM recht zufrieden.


    ( Fahre öfter nach Holland ) ;)


    Dieses Modell hat noch die VESPA Schraubfelgen drauf, dadurch ist ein
    Reifenwechsel das reinste Kinderspiel. Scheibenbremse vorne, Wasserkühlung,
    - was willst Du mehr ???


    Damaliger Neupreis : 4200 DM - hab ich aber nicht bezahlt, war ein ebay Schnäppchen,
    nur der Motor war hin - und was soll ich sagen ???
    Die Regeneration eines " Plastikrollermotors " ist eine Sache von Minuten,
    zack, zack, und der Motor läuft wieder.


    Der Roller hat mich noch nie im Stich gelassen, mit meinen Simmen bin ich
    leider öfter stehengeblieben, ob defekte Motorgehäusedichtung und dadurch
    Getriebeöl im Kurbelgehäuse, oder Metallpartikel aus dem Tank
    - trotz Benzinfilter - im Schwimmergehäuse des Vergasers, oder defekter
    Unterbrecherkontakt, Probleme mit der Elektronischen Zündanlage von Simson,
    usw...



    Hat schon etliche Vorteile, aber die Simmen gebe ich trotzdem nicht her,
    Simson ist Kult - und das ist gut so !
    Gruß Maik

  • Moin Asphaltcowboy ,
    wenn Du Deine Simme richtig regenerierst läuft Die ewig lange.
    Piaggio Roller sind doch eher Einwegfahrzeuge , Tank leer wegwerfen
    neuer Roller Tank leer wegwerfen usw , deswegen aus Plastik wegen
    aus Plastik mach Joguhrtbecher . :))
    mfg

  • Plaste kann man schneller wieder einschmelzen udn wiederverwerten in Form von FEuerzeugen zum Bierflaschenöffnen. Das hat schon alles System^^


    Gruß Muetze :bounce:

  • Nur ganz kurz dazu, ohne in diesem Uraltthreat eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen:


    In den modernen Rollern steckt feinste Technik. Die Baumarktroller sind der letzte Schrott, aber ab ca. 2000 Eur gibt es wohl schon richtig wertige Teile. Leider sind diese mit Scheibenbremsen, Zentralfederbein, Elektrozündung, E-Starter, Tankanzeige, etc. ausgestatten Superplastikroller mies gedrosselt. Müssen sie auch dank Gesetzgebung hier in Deutschland.


    Deswegen ist und bleibt eine Simson die erste Wahl: Unschlagbar - die 60km/h Zulassung. Außerdem sind sie kultig und Selbstschrauben auch kein Problem. Allerdings gibt es genug ältere Mopeds aus westdeutscher Produktion, die Simsons an Wertigkeit, Haltbarkeit und Leistungspotenzial weit übertreffen.


    Sehr sehr sehr sehr schade finde ich es, dass damals die KR 52 nicht produziert werden durfte. Das wäre ein Traummoped gewesen und hätte meiner Meinung nach nach einer gewissen Weiterentwinklung über die Jahre vielleicht auch Simson vor der Pleite retten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!