Beiträge von Alex74

    matthias: und woher weißt Du, daß auch wirklich 1:50 da raus kommt? 8)
    Und was machst Du, wenn Du 1:70 tanken willst (was problemlos möglich ist)?


    Im Kaufland gibts 2T-Öl für unter 3,- € den Liter; dafür gehe ich das Risiko nicht ein, daß mit der 2T-Zapfe was nicht stimmt weil der Studi der grad an der Theke hockt keine Ahnung hat, und zudem macht man sich so nicht abhängig von diesen Dingern.


    Gruß Alex


    PS.: Japp, das Thema gabs schon oft^^

    Ich hoffe, diese Tankstellen sterben bald aus. Je baldiger desto besser.


    Selber mischen ist besser, billiger, sicherer, erspart Ärger und den Tankstellen Arbeit.


    Gruß Alex

    Ich rede nicht von Erdwärme sondern von Wärme.
    Jedes Wärmekraftwerk und alles, was irgendwie mit Wärme Energie gewinnt, tut dies mit einer Wärmedifferenz. Also daß es an Ort A wärmer ist als an Ort B. Reine Wärmeenergie zu brauchbarer Energie umzuwandeln verbietet die Thermodynamik.

    Zitat

    Bsp Solarzelle : Wärmeenergie wird in Strom umgewandelt


    Das ist nicht korrekt. Niemand kann Wärme in andere Energieformen umwandeln. Das geht zum einen nur mit Wärmedifferenzen und zweitens kommt das, was Solarzellen liefern, von Strahlungsenergie.
    Und ist nicht konkurrenzfähig und wird es auch nie werden.


    Ich zitiere zum Atomausstieg übrigens mal nen amerikanischen Kollegen meines Vaters (der im Bereich Reaktorsicherheit arbeitet):


    "Ihr Deutschen seid so bescheuert; in der Kerntechnik seid ihr weltweit führend, ihr habt die besten und modernsten Kraftwerke und da steigt ihr einfach aus."


    Und das war vor 2 Jahren, als Öl noch bezahlbar war und die Warnungen vor der absehbaren Energiekrise noch wie die Spinnerei einiger Idioten klang.


    Gruß Alex

    Was weiter oben steht stimmt soweit, man darf mit so ziemlich allem fahren, was irgendwie als Helm durchgeht.
    Die entsprechende Pflicht, nur nach ECE zugelassene Helme zu fahren, ist seit Jahren außer Kraft.


    Gruß Alex

    schnipper: ich bin mal mit dem Mofa bei 25 km/h hingeflogen, ohne irgendwelche Motorradklamotten - NIE WIEDER!....meine Arme waren nur noch eine einzige große Schürfstelle, auch die Hände waren komplett offen, meine Knie genauso, ich konnte eine Woche lang praktisch nix mit den Händen machen. Wie das ganze bei 60 km/h aussieht, will ich erst gar nicht wissen.


    Merke: Nur der Dumme lernt aus Fehlern. Der Kluge lernt aus Fehlern anderer.


    Was ich nun gar nicht ab kann, ist, wenn manche sagen "Och im Sommer isses so heiß, da schwitzt man so unter dem Zeug..." ... also Schweiß kann man abwaschen. Schürfwunden nicht.


    Gruß Alex

    Revalk: die ABE ist im Grunde der Beleg, daß sie nicht geklaut ist. :))


    Auf so einem Beleg wie Du ihn Dir vorstellst, müßte ja genauso die Fg.Nr. stehen, was das Prozedere um genau 0 vereinfachen würde... :roll:


    Ich bin hier aufm Moped noch nie kontrolliert worden, nichtmal mit dem Motorrad.


    Wenn ich sehe, wieviele 50er Campingklos hier mit 80 Sachen durch die Gegend heizen, dann würd ich mir wünschen daß die Polizei hier mal mehr kontrolliert, die tun das anscheinend gar nicht in Mannheim und Umgebung...


    Gruß Alex

    Der immer wieder gern genommene Irrtum ist, daß ja Fahrlehrer und Polizisten sich damit auskennen.


    Sollten sie, das stimmt. Aber sie können keine verbindliche Antwort geben und müssen dies auch nicht können.


    Es kommt nicht umsonst täglich vor, daß unbescholtene Schwalbefahrer von uninformierten Polizisten angehalten werden und sogar mein damaliger Fahrlehrer war nicht davon abzubringen, daß man mit dem aktuellen Moppedschein keine DDR-50er fahren dürfe...


    Ich plädiere immernoch dafür, daß für Erstanmelder in diesem Forum erstmal ein großes, blinkendes Popup aufgeht, wo groß drin steht "JA, DU DARFST". :D

    Das ist nur etwas aus der Frustration heraus, daß schon wenige Jahre nachdem ich selber eine S51 als gestohlen meldete, diese Anzeige auf Nachfrage für die Polizei in keiner Weise mehr nachvollziehbar war und auch in keiner Datenbank mehr auftauchte, da es laut denen normal sei, daß das nach X Jahren aus der EDV flöge.


    Gruß Alex

    Ganz ehrlich: ich glaube da passiert nullkommagarnix.


    Meine 1999 gestohlen gemeldete S51 war 3 Jahre später, als ich mal nach dem Stand der Dnige fragte, schon nicht mehr im rechner drin, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt daß es ne größere Recherche sein könnte in den Kellern der Staatsanwaltschaft.
    Als eine S51 auf eBay auftauchte, die sehr ähnlich meiner gestohlenen war, ging ich wieder zur Polizei, die bis heute nichts unternahm - eingestellt wegen Geringfügigkeit.


    Am besten man klaut sich ne Simson, lagert sie 2-3 Jahre und meldet sie dann an, nach meiner Erfahrung dürfte das problemlos klappen.


    Gruß Alex

    Japp, ist so ein mattes schwarz.
    Ich muß aber zugeben, daß ich die S50 optisch schöner finde, wenn der Lampentopf die gleiche Farbe hat wie der Tank, auch wenns nicht original ist.


    Gruß Alex

    Hallo,


    erstmal gute Besserung!


    Aber bau sie nicht selbst auf; laß Dir ein ordentliches Gutachten machen, nimm Dir nen Anwalt (für Dich alles kostenlos!) und zock die Versicherung des Unfallverursachers richtig ab; Schmerzensgeld, Nutzungsausfall (!) und natürlich Reparatur.


    Gruß Alex

    Hallo!


    Also, es ist wie mit dem Kauf jedes Gebrauchtfahrzeugs: man kann Glück oder Pech haben. Wenn Du Dir ein Auto kaufst, kann auch was dran sein, was Du selber nicht richten kannst. Nur wirds bei einem Auto gleich sehr teuer.


    Was beim Kauf empfehlenswert ist, ist, daß Du Dir jemanden mitnimmst, der ein wenig Ahnung hat und der sich zusammen mit Dir die Schwalbe vorher anschaut. Das geht auch bei eBay-Auktionen.


    Danach muß man erstmal nicht basteln können, denn das lernt man dann ganz langsam selber, auch ohne daß was kaputt geht.


    Denn wie jedes Fahrzeug muß auch eine Schwalbe gewartet werden, so alle paar tausend Kilometer - also Ölwechsel und ähnliches.


    Und das geht so einfach, daß es wirklich jeder lernen kann - oder falls Du eben jemanden kennst, der sich ein wenig damit auskennt, bin ich sicher, daß Du das in jedem Fall geregelt kriegst. Alternativ macht sowas auch jede Moppedwerkstatt.


    Wichtig ist, daß Du als Einsteigerin ein gutes Exemplar ergatterst, das kann dann gerne bis zu 400 Euro kosten, falls Dir versichert werden kann, daß technisch alles prima ist.


    Gruß Alex

    Ich meine daß wir bezüglich Reparaturschliff hier zu keinem Ergebnis kommen können.


    Falls wirklich jemand mit einem Reparaturschliff>50cm³ in einen Unfall verwickelt sein sollte, das herausgefunden werden sollte und ein Anwalt denjenigen dann verklagt, wird der Richter ebenfalls vor der Frage stehen: Gewohnheitsrecht gegen Buchstaben des Gesetzes.
    Und wie der dann entscheidet ist für uns wenig abschätzbar solange es einen solchen Fall nicht gibt.


    Gruß Alex