Ja, nach meinem Thread mit der Fragerei, welche Zündanlage als optimaler Ersatz für eine U-Zündung in Frage kommt, hab´ ich nun eine neue VAPE 3 geordert. Und nun läufts trotzdem nicht (nicht lachen, net-Harry, Zündungsprobleme hab´ ich offenbar auf meinen Namen abonniert).
Das Problem (Die Suche hier hat nicht wirklich geholfen) - Zündzeitpunkt falsch ??? :
Habe S 51 B 1-4, ZZP normalerweise also 1,8 mm v.OT. Die VAPE soll dann aber wohl auf 1,4 mm eingestellt werden, sagen zumindest einige hier, insbesondere Baumschubser. Dank der grandiosen Schaltpläne von net-harry bin ich mir überhaupt sicher, die Verkabelung richtig gemacht zu haben, zumindest zündungsseitig (die mitgelieferte Beschreibung ist wirklich ein übler Witz, nebenbei gesagt). Habe nun die Zündung mit Messuhr auf exakt 1,4 mm v.OT eingestellt, indem ich den Rotor auf die 1,4 mm gebracht habe, und dann den Stator mit der Markierung angepasst habe. Rein optisch sitzt die neue Grundplatte mit der Verstellkerbe für den Schraubenzieher auch exakt an der richtigen Stelle.
Nun das Problem:
Die Zündung scheint an sich auch zu funktionieren. Beim Antreten (mit hoher Geschwindigkeit) kommen aber nur ein paar Zündungen, auch nur, wenn man dazu halb Gas gibt, dann ist der Motor wieder aus. So etwa, als ob der Motor durch die hohe Antretgeschwindigkeit aus seiner Trägheit heraus noch ein bisschen weiter dreht und zündet, aber keine Kraft zum selber Laufen hat. Auch Fehlzündungen kommen vor. Habe es dann mal mit Anschieben den Berg herunter probiert: Wenn das Möp mehr oder weniger von alleine runter rollt, und man halb Gas gibt, zündet es auch kontinuierlich, aber eigenen Schub entwickelt der Motor nicht. Vergaserprobleme schließe ich mal aus, vorher ist es auch gefahren. Ich tippe auf eine total falsche Zündzeitpunkteinstellung; also entweder zündet es viel zu früh oder zu spät.
Dazu folgendes Kuriosum: Text in der mitgelieferten Montageanleitung:
"Zündzeitpunkteinstellung ....
Statisch: ... Drehen Sie die Grundplatte ... so, bis sich die Markierungen ... IM ZÜNDZEITPUNKT gegenüberstehen." --- Keine Angabe zum Zündzeitpunkt ! ---
doch weiter im Text:
"Dynamisch: Markierungen: - Grundplatte - Rotor - Motorgehäuse (Zündzeitpunkt 9,4 mm v.OT, je nach Fahrzeugtyp) Überprüfen Sie zunächst ..."
Dann kommt die Geschichte mit der Stroboskoplampe. Das mit den 9,4 mm ist doch wohl ein übler Tippfehler, oder ? Kann es sein, dass die Markierungen falsch sind ? Soll ich jetzt vielleicht in 0,1 mm - Schritten nach vorn oder hinten testen, ob sich irgendwas bessert?
Bitte helft schnell, Grüße aus Dresden