Beiträge von Simsonmichel

    Wenn er schon mal zerlegt ist, empfehle ich den Check des Ziehkeils und würde generell immer die Kurbelwelle gegen eine Neue austauschen. Ausgleichscheiben für Kurbelwellenlager und Abtriebswellenlager (rechts in Fahrtrichtung) nehme ich immer je zwei Stück in 0,2mm und 0,3mm. Damit kannst Du in 0,1mm Schritten bis zu 1mm jedes Axialspiel einstellen. Ansonsten haben die Vorredner schon alles aufgelistet. Für alle Teile sind so ca. 90-100€ fällig, aber dann ist erst mal die nächsten 30000km Ruhe im Getriebe.


    Gruß vom Michel

    Den Absatz kann man entfernen (lassen!), habe das beim Schmiermaxe machen lassen. Wollte ursprünglich in die Schwalbe einen Anlasser verbauen, lasse es aber doch lieber sein: Passt wegen der Querstrebe, welche das Beinschild stabilisiert, leider nicht. Aber die Gute springt dank VAPE traumhaft an, so dass der Anlasser kein Thema mehr ist.


    Gruß vom Michel

    Habe mir das Schadensbild noch einmal angeschaut, das passt genau zu dem beschriebenen Sachverhalt. Mit roher Kickergewalt bekommst Du die Zähne des Kickstarterritzels niemals derart abgebrochen bzw. in der Zahnradmitte eingelaufen. Wohl aber, wenn jeweils nur die Hälfte der Verzahnung Kraft überträgt, was wohl durch die fehlenden 3mm zu erklären ist. Das bedeutet gleichzeitig, dass das Gehäuse schon beim Einbau der Geschichte defekt war. Wer immer das zusammengeschustert hat war wohl nicht gerade die Perle der Schrauberzunft.


    Gruss vom Michel

    Hallo,
    da wurden definitiv 2-3mm weggefräst und damit ist das Gehäuse Schrott (leider). Die Auflage für das Kickstarterrad ist masslich bündig mit den äußeren Dichtflächen des Gehäuses, unterlegen kannst Du da schwerlich etwas. Das würde in Deinem Fall zwar theoretisch funktionieren, aber montagetechnisch ist das schon ein Problem. Zudem müsste die Distanzscheibe gehärtet sein...


    Gruss vom Michel

    Hallo,
    schön, dass die Drckstangen draussen sind. In ein intaktes Gehäuse ein Loch bohren!??? Na ja, das ist eher die russische Methode und nicht wirklich empfehlenswert.
    Die kleine Einlaufstelle ist übrigens O.K. und war an bisher jedem Kupplungshebel vorhanden, den ich im Zuge der Motorregenerierung in den Händen hatte.


    Gruß vom Michel

    Hallo,
    ist mir auch ein Rätsel, wie das passieren kann. Solltest Du die Druckstangen herausbekommen zieh bitte auch mal den Kupplungshebel heraus. Der ist nicht gehärtet wie die Hohlschraube und wenn die schon gefressen hat (kein oder zu wenig Öl?) dann wird sich die Druckstange in den Kupplungshebel hineingefressen haben. Das würde auch erklären, warum die schräg sitzt: Sie hat eine neue Bohrung im Kupplungshebel.
    Wahrscheinlich musst Du das Teil spalten, ich würde es so machen.


    Gruß vom Michel

    Oh ja, die S51,S53 und Schwalbe (und alle mit Bing) Fahrer können in der Tat helfen. Es ist der gleiche Motor in allen Maschinen, der gleiche Nassluftfilter und der gleiche Vergaser zwar mit unterschiedlicher Bezeichnung, aber mit der gleichen Bedüsung. Dreh die Luftschraube ganz hinein (rechtsherum) und öffne sie 1 Umdrehung. Jetzt sollte sie anspringen. Danach warmfahren und im Leerlauf solange die Luftschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Motordrehzahl am höchsten ist und nicht weiter ansteigt. Danach wieder 1/4 Umdrehung nach rechts zurückdrehen und mit der Leerlaufregulierungsschraube einen passenden Leerlauf einstellen.


    Gruß vom Michel

    Hallo,
    scheint ja alles O.K. und neu zu sein. Einen ähnlichen Fall hatte ich vergangene Woche bei einem Simsonneuling. Da wurde das Polrad auf einen schön eingefetteten Kurbelwellenstumpf (damit es nicht rostet) montiert, so dass die Scheibenfeder (Halbmond) beim Kicken abgeschert ist. Dann startet das nie! Zieh mal das Polrad ab und überprüf dessen Position auf der Kurbelwelle. Wenn die Scheibenfeder abgeschert ist, vorsichtig herauspopeln und etwas nach hinten gekippt wieder einsetzen. Sie dient nur der Positionsbestimmung für das Polrad und kann und soll keine Querkraft übertragen. Wenn vom Halbmond nichts mehr übrig ist, geht notfalls auch ein abgezwicktes und angepasstes Eurocentstück.


    Gruss vom Michel

    Ja ja, das Knistern... Hatte ich jetzt bei meiner S53 auch, nach dem ich einen regenerierten Zylinder frisch eingfahren hatte. Selbst nach 550km war das Knistern unter Vollast nicht weg. Habe auf ein Pleuellager getippt und den Motor vergangene Woche neu gelagert und natürlich eine neue Kurbelwelle verbaut. Ergebnis: das Knistern ist weg. Das gleiche Phänomen hatte ich nach dem Neuaufbau der S51 fürs Töchterlein. Damals habe ich die Kurbelwelle vermessen lassen und alles war O.K. aber auch dort hatte das Knistern bis zum Austausch der Kurbelwelle nicht aufgehört.


    Warum ist das Stroboskop so schnell? Elektrischer Strom fließt annähernd mit Lichtgeschwindigkeit also mit 300000km/s, das Licht des Strobos ebenso. Wenn Du das jetzt auf den Abstand zwischen Deinem Auge und dem Polrad (0,5m) anwendest, dann sind das 0,0000000016 Sekunden oder 1,6 Nanosekunden.

    BING läuft definitiv an der 2er Schwalbe! Die PVL Zündung wird eingestellt wie die Vape: Markierung der Grundplatte (Kerbe) auf die Markierung des Motorgehäuses (1,8mm vor OT) stellen. Der Bing läuft erfahrungsgemäss besser auf der zweiten Kerbe von oben. Danach Gemischschraube 1-1,5 Umdrehungen herausdrehen und der Vogel fängt an zu fliegen.

    Hallo,
    hier ein Urteil zum Thema. Es geht zwar in erster Linie um die Fahrerlaubnisfreiheit, aber das Thema "wer darf fahren?" wird nach einigen Instanzen eindeutig beantwortet. Das habe ich zwischenzeitlich gelernt: um Recht zu bekommen brauchst du alle Zeit der Welt, und die drei Jahre hier sind schon sportlich!


    Urteil 1


    Die Fahrerlaubnisfreiheit des "motorisierten Krankenfahrstuhls" gemäß § 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 FeV hängt nicht davon ab, ob der Führer körperlich behindert oder gebrechlich ist. Das Merkmal "nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich gebrechliche oder behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge" (§ 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 FeV; § 18 Abs. 2 Nr. 5 StVZO) setzt neben der Eignung des Kraftfahrzeugs zur Benutzung durch diesen Personenkreis lediglich die durch konstruktive Maßnahmen erzielte und auf Dauer angelegte Einhaltung der weiteren vorgeschriebenen Merkmale des Kraftfahrzeugs (Einsitzigkeit, Höchstgewicht, Höchstgeschwindigkeit) voraus.


    Bundesverwaltungsgericht


    Az.: 3 C 39/01


    Urteil vom 31.01.2002


    Vorinstanzen:


    I. VG Würzburg - Az.: W 6 K 99.673 - Urteil vom 03.11.1999


    II. Bayerischer VGH - Az.: VGH 11 B 99.3454 – Urteil vom 08.05.2001


    Der Link:
    Fahrerlaubnisrecht


    Gruß vom Michel

    Hallo Deutz40,
    schau mal in der Fahrerlaubnisverordnung §76 nach:


    2. § 4 Absatz 1 Nummer 2 (Krankenfahrstühle)


    Inhaber einer Prüfbescheinigung für Krankenfahrstühle nach § 5 Abs. 4 dieser Verordnung in der bis zum 01.09.2002 geltenden Fassung sind berechtigt, motorisierte Krankenfahrstühle mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 10 km/h nach § 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 dieser Verordnung in der bis zum 01. September 2002 geltenden Fassung und nach § 76 Nr. 2 dieser Verordnung in der bis zum 01.September 2002 geltenden Fassung zu führen. Wer einen motorisierten Krankenfahrstuhl mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h nach § 4 Abs.1 Satz 2 Nr.2 dieser Verordnung in der bis zum 01.September 2002 geltenden Fassung führt, der bis zum 01.September 2002 erstmals in den Verkehr gekommen ist, bedarf keiner Fahrerlaubnis oder Prüfbescheinigung nach § 5 Abs.4 dieser Verordnung in der bis zum 01.September 2002 geltenden Fassung.


    4. § 5 Absatz 4 (Prüfbescheinigung für Mofas/Krankenfahrstühle)


    gilt nicht für Führer der in § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1 bezeichneten Fahrzeuge, die vor dem 1. April 1980 das
    15. Lebensjahr vollendet haben.


    Wenn also das Alter passt, ist das Fahren des DUO auch ohne Prüfbescheinigung (für Mofas!) zulässig. Amsonsten sollte der Führerschein Klasse M oder der Autoführerschein auch ausreichen, müsste man aber prüfen lassen (einfach mal eine Mail ans KBA schicken, die sind sehr kooperativ).


    Gruß vom Michel

    Hallo,
    wenn Du vom ersten in den Leerlauf schalten konntest, dann kann der Ziehkeil kaum fest sein. Hast Du bei Deinen Schaltversuchen auch schön am Abtriebsritzel gedreht? Die Getriebezahnräder müssen bewegt werden, damit die Kugeln vom Ziehkeil in die Taschen gedrückt werden können. Ist das nicht der Fall und man schaltet mit roher Gewalt, dann bleibt als schwächstes Glied der sich verabschiedende Sicherungsring.


    Gruß vom Michel

    Hallo,
    frohlocket! Zum 28.12.2012 hat nun auch die Jugendstaatsanwaltschaft Karlsruhe beschlossen, das Ermittlungsverfahren gegen unsere damals noch minderjährige Tochter gemäß §45 Abs.1 JGG einzustellen, da nicht nachgewiesen werden konnte, ob die Simme vor 1992 erstmalig in Betrieb gegangen ist!? Einziger Wermutstropfen: der zugrundeliegende §153 StPO geht von einer, wenn auch geringfügigen Schuld des "Täters" aus. Eine Eintragung im Führungszeugnis und im Verkehrszentralregister erfolgt nicht, jedoch bleibt der Vorgang für mind. 2 Jahre in der juristischen Datenbank der Staatsanwaltschaft gespeichert; auf diese Datenbank hat die Polizei Zugriff. Wenn wir der Entscheidung widersprochen hätten, um eine Einstellung nach §170 Abs. 2 StPO (= Freispruch) zu erreichen, wäre die Ermittlung höchstwahrscheinlich wieder aufgenommen worden (Zeitraum bis zur Entscheidung: geschätzt > 6 Monate). Da Tochter aber lieber in der Saison 2012 Moped fahren möchte, lassen wir das jetzt bleiben und schlucken die Kröte mit der geringen Schuld.
    Recht haben und Recht bekommen ist in Deutschland offensichtlich nicht einfach.


    Hier noch einige vielleicht wichtige Daten zum Vorgang, die vielleicht bei ähnlichen Fällen wichtig sein könnten:
    - Vorgangsnummer Polizei Bruchsal: VST/1102310/2011
    - Aktenzeichen bei der STA Karlsruhe: 450 Js 21046/11


    Falls jemand weitere Infos benötigt, dann genügt eine kurze Mail.


    Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Rechtsbeistand Herrn Rouven Winkler, Fachanwalt für Verkehrsrecht, von der Kanzlei Schork & Wache in 76199 Karlsruhe. Er ist zwischenzeitlich die Kapazität in Sachen Simson im Raum Karlsruhe und sehr zu empfehlen.


    Gruß vom Michel

    Hallo,
    in der Tat fahre ich eine S53B Baujahr 1991 der Simson Fahrzeug GmbH mit originaler ABE Nr. 1477-3/1, die Typnummer ist 101455. Warum sollte das KBA keine Ersatz-ABE für das Gerät erstellen? Käme auf einen Versuch an, auf jeden Fall werde ich den grün-grauen Wisch gut verwahren.
    Gruß vom Michel

    Hallo,
    kurzes Update, nachdem wieder ein wenig Zeit verstrichen ist:
    Ich habe zwischenzeitlich über meinen Anwalt auch schriftlich die Einstellung des Verfahrens für meinem Fall erhalten. Im Parallelverfahren gegen unsere Tochter (wir waren ja zusammen unterwegs) prüft die Jugendstaatsanwaltschaft immer noch, ob man mit Führerschein Klasse M Simson fahren darf, obwohl mein Anwalt die Ermittlungsakten und das Gutachten der Dekra für meinen Fall dort eingereicht hatte. Aus dem Schreiben meines Anwaltes vom 17.11.2011:
    "... nachdem das Parallelverfahren gegen den Vater der Beschuldigten bereits vor einem Monat eingestellt wurde, erlaube ich mir höflich mich nach dem aktuellen Sachstand zu informieren.


    Bitte teilen Sie uns mit, ob zwischenzeitlich eine Antwort des Kraftfahrtbundesamtes vorliegt. Die von uns benannten Paragrafen zum Übergangsrecht sind diesbezüglich, nach unserer Auffassung, jedoch eindeutig..."


    Den kompletten Vorgang werde ich scannen und demnächst hier einstellen.


    Gruß vom Michel