kein Zündfunke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Hast Du eine innenliegende oder eine außenliegende Zündspule ?


    Egal...auf jeden Fall (ohne kicken) einen Pol des Meßgerätes an Masse bzw. Klemme 15 der Zündspule, den anderen Pol an den (mittleren) Zündkontakt (der in das Kabel gedreht wird) bzw. innen am Kontakt im Kerzenstecker. Da solltest Du einige Kiloohm messen.
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi,


    Ich hab eine ausenliegende Zündspule. Ich habe einen Widerstand von 8,7 Kiloohm gemessen.


    Wie messe ich denn jetzt ob genug strom bei der Zündspule ankommt??


    Wie gesagt der Widerstand der 3 Lichtmaschinen war jeweils 0,5 Ohm.


    gruß
    rodi

  • Moin,


    also die werte die du so gemessen hast klingen nicht zu verkehrt!
    problem ist nur das dies keine 100%ige aussage trifft ob die spulen im betrieb noch okay sind!


    die spannung ,die die primärspule auf der grundplatte liefert kann man auch nur hilfsweise messen. würde man das richtig machen wollen braucht man ein oszilloskop,... denk mal das hast du nicht grad im keller stehn ;)


    man kann das messgerät mal an das kabel der primärspule (welches dann zur zündspule geht) hängen. andere seite an irgend ne masse! messgerät auf wechselspannung! dann mal kicken. diese messung sagt aber eher nur "kommt was" oder "kommt nix". da es schwer ist diese spannungen mit hausmitteln zu messen.


    ein vergleich mit dem selben messgerät und einer anderen simson/zündung kann dann aber auch zu einer anständigen aussage führen,...


    ich meine mich zu entsinnen so mal eine defekte primärspule einer e-zündung ausfindig gemacht zu haben. die heile spule lieferte beim kräftigen kicken irgendwas bei 8 volt ~ die defekte deutlich weniger, ca nur die hälfte! aber wie gesagt mit meinem messgerät, muss bei dir nicht der fall sein.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Schalte Dein Vielfachmeßgerät im Wechselspannungsmeßbereich an die Klemme 1 der Zündspule (da geht das braun/weiße Kabel dran) und an Masse. Beim Kicken sollten da einige Volt zu messen sein. Ersatzweise geht auch eine 6V-Glühlampe - sollte beim kicken dann glimmen.
    Masseverbindung von Klemme 15 Zündspule zum Motor ist da, oder ?
    U-Kontakt ist auch OK und öffnet ?
    Gruß aus Braunschweig

  • Jo danke schön!


    Aber mal realistisch gesehen, was bleibt denn noch anderes übrig außer das die Lichtmaschine kaputt ist?
    Es geht doch alles und es kommt doch nur ein schwacher Funke an. Kontakte i.o.
    masse i.o. Zündspule i.o.
    Ich gehe ma besten noch mal die Kabel nach, hab ich zwar shcon ein paar mal gemacht aber egal.


    Ich find es nur komisch, dass die 12 volt und die 6 volt beide halb kaputt sind. liegt wohl doch eher and den kabeln oder so??
    Ich frag ma unsern physiklehrer ob er mir mal das osziloskop ausleiht 8) ........(wohl eher net) :wink:


    Ich hab mal eine Prüflampe am braun weißen Kabel angeschlossen. Die lampe hat geleuchtet, auch der Scheinwerfer leuchtet auf.
    Echt merkwürdig


    Nochmals danke!!


    gruß
    rodi

  • Zitat von rodi

    auch der Scheinwerfer leuchtet auf.


    jau, denn is der ja schon mal in ordnung! ;)


    das ja auch logisch, nur hat der mit der zündung nix zu tun!
    frontscheinwerfer hat ne eigene spule auf der grundplatte!
    dreht sich da das polrad drum (auch beim kicken) leuchtet es halt.


    denn ist da halt noch die primärspule, die dein übeltäter sein könnte.


    und für den rest der elektrik ist die dritte zuständig!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hi,


    Ich wohne in Schweckhausen das ist in der Nähe von Kassel (NRW). In meiner Umgebung gibt es kaum Leute( die mir leider auch nicht bekannt sind) die sich damit auskennen.


    Es war schon jemand da, der sich damit auskennen müsste, der wusste aber genauso wenig weiter wie ich. Ich bin ja alle Möglichkeiten durchgegangen warum nur ein schwacher Zündfunke kommt.

    Ich steh irgendwie aufm schlauch.


    hmmm glaube auch das es die primärzündspule ist. Nur es wundert mich dass die Prüflampe leuchtet wenn ich kicke und die Lampe am braun weißen Kabel angeschlossen ist. Auf der Lampe steht nämlihc 6 -24 volt. also müsste sie doch mindestens 6 volt abgeben oder??




    gruß
    rodi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ok...Du sagst ,der U-Kontakt öffnet und schließt.


    Hast Du mal die Kontakte gereinigt:
    Feines Schmirgelpapier (400-600) zu einem schmalen Streifen schneiden, doppelt nehmen, so dass auf beiden Seiten die Schmirgelfläche ist...dann damit mehrfach durch den geschlossenen U-Kontakt ziehen.
    Wenn der nämlich nicht wirklich schließt (weil oxydiert, ölbenetzt o.ä.) ist auch Schicht mit'm Funken.


    Gruß aus Braunschweig

  • JUHU!!!


    :D:D:D


    Ich hab die Kontakt mit feinem Schmiergelpapier geschliefen und endlich : ZÜNDFUNKE!!!
    :bounce::bounce:


    Ich bin euch unfassbar dankbar, Lebowski und net-harry!!!! Ohne euch würd da immer noch nichts kommen und auch ein Lob an den der dieses Forum eröffnet hat, das war ne supi Idee !!!
    Nach 1 woche Rumschrauberei endlich mal ein Fortschritt!!


    gruß und danke!!
    rodi

  • na sauber,.... viel geforscht und am ende wars doch nur kleinkram ;)
    aber um so besser!


    aber wenn man anständige rückmeldungen von den usern bekommt macht es am meisten spass sich im nest rumzutreiben,....


    denn mal viel spass beim weiterbasteln und/oder fahren!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!