S 51 Motor hartes nageln

  • es kann keine zehntel zu lang sein wie soll das gehen den muß er das pleu gestreckt haben , und ich geh mal davon aus das er es nicht gemacht hat da alle anderen pleustangen im 3-4 mm bereich größer sind
    kontrolier doch einfach mal ob der kolben über den zylinderkopf hienaus drückt.
    ohohohoh manchmal echt
    läuft der kolben leicht oder must du fest am poolrad drehen damit was läuft
    eventuel zylinderkopf schieff drauf
    zyndkerze zu lang (da falsch)
    falsche kolbenringe (wen neu)
    zu wenig öl im motor
    falsches gemisch


  • mit falsche Welle meine ich nicht eine von einem anderen Modell sondern das ein Fehler an der Kurbelwelle ist.
    Da habe ich mich dann sicher falsch ausgedrückt.
    Also Kanäle kann ich jetzt nicht sagen, aber OT ist augenscheinlich i.O., also keine
    mm zu hoch oder zu wenig.
    Kanäle schaue ich mir morgen mal an.
    Ich werde auch mal den Sprit ablassen und erneuern zu Vorsicht.
    Mein Vorbesitzer sagte zwar es ist 1:33, aber man weiß ja nie.


  • wieso kann es keine zehntel zu lang?
    ich weiß nicht ob die nicht aus Polen stammt :oops:
    Also der Kolben geht wie schon geschrieben augenscheinlich den normalen Weg, am Polrad kann ich den Motor leicht drehen ohne Kerze, mit Kerze halt zur Überwindung der Kompression.
    Er schlägt auch nicht oben an, die Ringe sin noch die alten, Kerze ist auch schnmal gelaufen.
    Ich habe das Moped ja noch einige Km gefahren.
    Ich wußte ja das ich es machen muß weil ganz schön geklappert hat.


    Nochwas, so kann man sich doch viel besser unterhalten oder? :D

  • Ich weiss ja nicht wer den Motor regeneriert hat , aber wenn mann davon
    keine Ahnung hat kann mann auch ne Menge falsch machen ,
    das geht schon beim spalten los , wenn die Gehäuseplanflächen be -
    schädigt worden sind weil der Motor nicht fachgerecht gespalten
    worden ist , sich die Planflächen verzogen haben zb . keine Motorspaltwerk-
    zeug benutzt . kann der Motor irgendwo im kURBELGEHÄUSE Öl ins
    Kurbelgehäuse saugen , sind die Lager nicht ausgeglichen worden , so
    das die Kurbelwelle wandert und Material vom Gehäuse abnimmt und
    in den Verbrennungsraum drückt usw.
    usw.
    mfg

  • naja wen es die original kolbenringe sind sind die den richtig verbaut
    - ist vileicht ein stift aus dem kolben gefallen so das die kolbenringe wandern
    - kolben richtig eingebaut (pfeil zum auslass)
    - zwischen kolben und pleulager abstandsplätchen vergessen
    - kolbenbolzen ausgeschlagen
    - nadellager defekt durch herrausfallen von walzenlager
    - hat die kurbelwelle zwischen gehäuse wand und kurbelwellenbacken gleich viel
    spiel auf beiden seiten mindestens 0,25 mm
    - stimmt die zündung
    - schau nach ob das pleu verbogen ist ,etwas grade an die lagerseite drücken was nach unten geht und abstand zwischen dem graden stück und pleustange messen das auf beiden seiten so kann man ungefähr rausfinden ob es grade ist oder nicht es sei den du hast spizialwerkzeug zur hand


  • den Motor habe ich gemacht.
    Die Kurbelwelle ist auch original.
    Habe den mit Trennvorichtung gespalten, Kubelwelle mit Einzugsvorichtung eingezogen.
    Einbauspiel auf 0,1 mm eingestellt und Gehäuse erwärmt ca. 100 °C dann zusammgefügt und Innenring vom Lager erwärmt und Lager eingefügt.


    Also ich bin heute noch mal gefahren, nachdem ich die Bilder gemacht habe.
    Es ist so, dass der Motor normal läuft wenn ich nur wenig Gas gebe und früh schalte also wenig Drehzahl und wenig Gas,
    Je länger ich fahre desto höher kann ich die Drehzahl nehmen ohne das der Motor klopft/nagelt.
    Die Kolbenringe rasseln in einer bestimmten Drehzahl, da fängt auch dann das nagel an.
    Ich habe soweit ich sehen konnte keine Metallteile gefunden.
    Aber schaut mal auf die Bilder.




    also, ich kann erstmal alle Punkte ausschließen außer das Spiel der Kurbelwellenwangen und ob das Pleuel gerade ist.
    Das Spiel kann ich noch mal prüfen, aber mit dem Pleuel das könntest Du mir noch mal genauer erklären, denn das Pleuel wandert ja auf dem Bolzen da kann man doch eh nicht genau feststellen ob es verbogen ist.

  • So wie der Brennraum ausschaut , würde ich mal sagen :
    Mitteldichtung oder Wellendichtring saugt Öl , aber eher Mitteldichtung
    da Du ja neue Welldíchtringe verbaut hast , zu dem Klopfen :
    Die Kurbelwelle nimmt Material ab.
    mfg

  • schaut alles ganz schön verschmatert aus!
    - mach den zylinder am besten mal richtig sauber am besten mit bremsenreiniger
    und danach schön mit wasser ausspülen und alles trocknen und neu ein ölen
    mit dem kolben genauso
    -naja ob die mitteldichtung öl zieht hm qualmt sie den doll also so richtig rußig
    schon oder normal supt es doll aus dem auspuff
    den wen nicht zieht sie eigentlich auch kein öl aber must mal schauen
    - wie schaut es mit standgas aus geht die gleich aus oder hat sie standgas
    - das verrußen auf dem kolben kann auch durch zu hohes gemisch sein oder das
    der vergasser undicht ist und nebenluft zieht ,oder dreck im ansaugkanal ist

  • Fahr' einfach bis die Mühle auseinanderfliegt, dann wirste schon sehn, was es denn nun wirklich war. :wink:
    Ja oder alles wieder auseinander und nochmal neu das Ganze.
    Und dann aber mit 'ner neuen Garnitur und nicht wieder so mim halben Pöter.


  • hmmm, dass die Mitteldichtung Öl zieht könnte sein.
    Ich habe ja gestern den Zylinder runter gehab und er war mit einem klebrigen Ölfim überzogen.
    Auch ist die Mitteldichtung am Kurbelgehäuse etwas feucht geworden, ist aber auch ne neue nicht zu dünne Dichtung.
    Standgas wird gehalten, den Auspuff hatte ich auseinander und er war stark verölt könnte aber auch schon gewesen sein. (hab den erstmal ausgebrannt)
    Der Kolben sieht warseinlich so aus, weil die Zündung viel zu spät stand.(vom Vorbesitzer her)
    Ansaugkanal ist sauber.


    Zitat von Deutz40

    So wie der Brennraum ausschaut , würde ich mal sagen :
    Mitteldichtung oder Wellendichtring saugt Öl , aber eher Mitteldichtung
    da Du ja neue Welldíchtringe verbaut hast , zu dem Klopfen :
    Die Kurbelwelle nimmt Material ab.
    mfg


    Mitteldichtung könnte sein wie ich oben schrieb.
    Aber das die Kurbelwell Material nimmt? (Einbauspiel 0,1 mm ist eingestellt)
    Was mir aber noch aufgefallen ist, das Pleuel lässt sich im unteren Nadellager nur schwer bewegen, soll heisen wenn ich oben am Pleuel versuche es hin und her zu schieben dann klemmt es.
    Ich mußß es dann unten am Bolzen bewegen, dann geht es auch, wenn es links oder rechts an den Wangen liegt ist ein Widerstand zu spüren.
    Das Pleuel kippelt auch etwas, daher evt. der Abrieb?


    Zitat von Andi

    Fahr' einfach bis die Mühle auseinanderfliegt, dann wirste schon sehn, was es denn nun wirklich war. :wink:
    Ja oder alles wieder auseinander und nochmal neu das Ganze.
    Und dann aber mit 'ner neuen Garnitur und nicht wieder so mim halben Pöter.


    und genau das will ich nicht tun.
    Da nehm ich den Motor lieber noch mal auseinander. :wink:

  • so, hab das Teil noch mal zerlegt.
    Konnte nichts besonders auffäliges sehen.
    Aber die Lagersitze auf der Kurbelwelle sehen meiner Meinung nach nicht so gut aus.
    Die Lager sind auch beim Auseinanderziehen und Kurbelwelle rausdrücken im Gehäuse geblieben.
    Würdet Ihr (Experten) die Kurbelwelle nochmal einbauen oder nicht?
    Der Händler meint normal das die so aussieht weil regeneriert, ich meine die Oberflächenhärtung ist schei.....

  • Wenn Du noch ein altes lager hast , kannst Du Es mal auf die Welle
    schieben , wenn es leicht raufgeht würde ich die Welle nicht wieder
    verbauen , ansonsten die Welle prüfen ob SIe Spiel hat , und wichtig
    ist ob das Nadellager in der Welle Spielfrei sitzt.
    mfg

  • Der Lagersitz am Kurbelwellenzapfen sieht wirklich schon etwas angewest aus. Den solltest du unbedingt mal mit einer Bügelmeßschraube an mehreren Stellen genau ausmessen.
    Im Prinzip könnte man die KW noch einbauen, wenn der Zapfen im Lagerinnenring mit einer strammen Übergangspassung fest sitzt. Ist der Lagersitz aber zu ausgeleiert, würde ich die Kurbelwelle nicht mehr einbauen.
    Läßt sich das Lager auf dem Zapfen ohne merklichen Widerstand schieben, dann ist die KW Schrott. Da wirkt sich auch auf den Rundlauf der Kurbelwelle aus und verursacht feinste Vibrationen. In der Formel 1 würde die Kurbelwelle jedenfalls in die Tonne fliegen.

  • Hi,


    ich danke Euch dreien für die Tips und die Meinungen.
    Aber ich habe die kleinen Teile der KW auch in den Lagern gefunden und die KW lief nicht mal 20 km, denn ich hatte ja das Problem mit harten Nageln oder Klopfen.
    Wenn die KW 5TKM gelaufen wäre und die Lagersitze straff sind würde ich die ohne Bedenken wohl wieder einbauen, aber das die nach 15-20 KM schon so aussieht? Darum bin ich mir nicht sicher.
    Nun habe ich auch noch gesehen, dass die linke Hälfte vom Kurbelgehäuse auch Einschläge hat.
    Ich habe nun Bedenken, dass die Lagersitze der KW evtl. wieder Abrieb mit ins Kurbelgehäuse bringen können. Was meint Ihr?
    Ich hab mal das Lager von der linken Seite fotografiert, da kann man die kleinen Teile genau sehen. :roll:
    Ich werde trotzdem mal ein Lager auf die Welle setzen und testen ob es Spiel hat.

  • Schmeiß die beiden Lager und die Kurbelwelle raus und bau dir Neuteile ein.
    Und guck dir die Kurbelwelle und die Lager genau an, was da los ist bzw. wo die Späne her kommen. Wahrscheinlich ist es das untere Pleuellager, das sich auflöst. Dann leg dem Verkäufer die Kurbelwelle wieder auf den Tisch und laß dir eine andere Kurbelwelle oder das Geld wiedergeben.


    Oder hast du den Motor ohne Zweitakt-Öl gefahren?

  • jo, Lager,Dichtungen, Kurbelwelle und Simmerringe schon bestellt.
    Danke für Eure Hilfe und die Tipps. :smile:


    Zitat von Dummschwaetzer

    Schmeiß die beiden Lager und die Kurbelwelle raus und bau dir Neuteile ein.
    Und guck dir die Kurbelwelle und die Lager genau an, was da los ist bzw. wo die Späne her kommen. Wahrscheinlich ist es das untere Pleuellager, das sich auflöst. Dann leg dem Verkäufer die Kurbelwelle wieder auf den Tisch und laß dir eine andere Kurbelwelle oder das Geld wiedergeben.


    Oder hast du den Motor ohne Zweitakt-Öl gefahren?


    nö, da ist 1:33 Gemisch drauf.


    -so, mal kurzer Bericht.
    Kurbelwelle erneuert, Kurbelwellenlager erneuert, neue Simmerringe und Dichtung verbaut.
    Motor läuft nun schon 90 km ohne Probleme. :D
    Dank denen, die mit sinnvollen Beiträgen mir bei der Fehlersuche versucht haben zu helfen. :D:))


    MfG Henrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!