vorderlicht probleme

  • welches der kabel (gelb oder weiß) ist denn an den abblend- bzw. fernlichtdraht der glühbirne angeschlossen (wenn man annimmt, dass die beiden niemals vertauscht wurden und die birne original ist)?
    wenn jemand zeit hat, kann sie oder er bitte einmal die spannung messen, die die lichtspule für den scheinwerfer im leerlauf erzeugt?
    vielen dank,
    hartmund


    hab grade die fehlerquelle ausfindig gemacht: die 25W Lichtspule scheint defekt zu sein, da das vorderlicht funktioniert, wenn ich es an die 21W spule anschließe.
    kann man da was reparieren oder muss ich die austauschen?

  • Hartmund


    die gemessenen 4,3 V am Ausgang der Lichtspule sind aber auch arg wenig, da leuchtet die Glühlampe ja gerade noch so. Wenn du diese Spannung mit angeschlossener Lampe mißt, könnte irgendwo ein Kurzschluß in deiner Verkabelung sein. Ist das die Leerlaufspannung ohne Lampe, ist mit Sicherheit die Lichtspule kaputt oder auch ein Kurzschluß. Die gemessene Spannung im Leerlauf ohne Last sollte deutlich über 6 V liegen (wahrscheinlich sogar über 10 V, hab jetzt keine Prüfwerte auf die Schnelle gefunden.)
    Oder aber die Lichtspule hat nicht genug Leistung für deine verbaute Glühlampe. Wenn du einen Motor mit Unterbrecherzündung und außenliegender Zündspule hast, muß eine 25/25W-Lampe rein. Motoren mit Innenliegender Zündspule haben nur 15W Lichtleistung. Nur die Elektronikzündung bringt es auf 35W.
    Super Schaltpläne gibt unter www.moser-bs.de/Simson/
    Die Lichtspule kannst du austauschen, ist gar nicht mal so teuer (rund 15 Euro).


    Viel Erfolg bei der Suche


    Thomas

  • hallo,


    ich habe den fehler grade gefunden, der erdungskontakt der lichtspule war nicht mehr richtig mit dem eisenkern verlötet. jetzt geht sie wieder....


    ...zumindest kurz, denn danach ist mir der Halbmond, der die magnetscheibe in schwung bringt, abgebrochen. jetzt ist der zündzeitpunkt wieder dran.
    ich schaue mich mal im forum um


    vielen dank für eure hilfe!


    hartmund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!