Elektrikproblem.....

  • Zitat

    Bist du ganz sicher, daß deine Spulen auf der Grundplatte richtig angeschlossen sind?



    nein, da hab ich auch leider keine ahnung von :cry:





    Zitat

    Deine Elektrik nicht verbastelt ist??


    also das schliess ich mit 99%iger wahrscheinlichkeit aus, die kabel habe ich jetzt bis zum erbrechen kontrolliert. zumindest die stimmen...


    kann man das nicht mit ner multimetermessung ausschliessen? elektrik ist leider gar nich mein gebiet....
    spulen könnte ich auch nur von aussen begutachten, da ich kein polradabzieher habe.


    würde denn


    Zitat

    Zieh vom Zündschloss Kl. 59 rot/weises Kabel ab und halt es vonre an die Lampenfassung auf 56a oder b . Bei laufender Schwalbe sollte das Licht leuchten, tut es das nichts....


    was bringen? oder brennt da die lampe gleich genauso durch?

  • Moin, ich bin spät dran... :D


    Mir erscheint die Spannung an der SW-Birne allgemein zu hoch, wenn die Birne beim Messen heil war (Sprich die Spule durch die leuchtende Lampe belastet wurde). Alleine 10V AC im Standgas... :shock:


    Wenn du eine 6V 25/25W-Birne drin hast, hätte die Spannung vielleicht um die/höchstens 2...4V im Standgas liegen dürfen, aber keine 10V.
    Ich glaube aber auch, dass selbst wenn eine 6V/35W-Spule eingebaut sein sollte, aber diese nur mit 25W belastet wird, dass nicht diese hohe Spannung von 10V im Standgas zustande kommen dürfte... (müsste trotzdem unter 6V bleiben!)


    Da nach deinen mehrmaligen Überprüfungen eine falsche Verkabelung auszuschließen sein sollte, würde ich meinen, dass bei dir eine 12V-Spule für den Scheinwerfer (SW) eingebaut wurde und sogar davon ausgehen, dass derjenige Vorbesitzer sogar gleich eine 12V/35W-Spule eingebaut haben könnte, um genügend Licht "rauszuholen".
    Gut, ich mag mich betreffs der Watt-Zahl auch irren... Es kann genau so gut auch eine 12V/25W-Spule verbaut sein...


    Aber das ist reine Spekulation! Du könntst das nur durch 2 Dinge herausbekommen:
    1. es könnte auf der Spule vielleicht eine Nummer zu finden sein, die Aufschluss geben könnte (Aber ich glaube nicht, dass auf der Spule eine Nummer zu finden ist)
    oder
    2. Das altbewährte Ausschlussverfahren durch Tests (OK, ich weiß: Kostenfrage. Du solltest sonst vorab die Rückgabe der einwandfreien, nichtbenötigten Ware klären :D )


    So, 2. würde heißen:
    du müsstest 3 Birnen kaufen. 1x 12V mit 35/35W, 1x 12V mit 25/25W und 1x 6V mit 35/35W.


    Anfangen würdest du mit der 12V 35/35W (also der größtmöglichen und daher sichersten Variante).
    Jetzt wären die Lichtstärke einzuschätzen und die Spannung an der funktionierenden Birne zu messen.
    a) ein "Gühwürmchen" spricht dafür, dass die Birne zu stark für die Spule wäre. Die Spannung würde dann auch bei Vollgas unter 12V bleiben. Fazit, du musst die 12V 25/25W-Birne testen.
    b) normale Lichtstärke: Birne wohl OK, die Spannung sollte bei (simmuliertem)Vollgas (max. Drehzahl beim Fahrbetrieb; nicht die maximale Leerlaufdrehzahl des Motors) zwischen 12,5 und ca. 15V liegen...


    Wenn a) zutrifft, dann machst du -wie schon gesagt- mit der 12V 25/25W Birne genau den selben Test.


    => Trifft jetzt beim Test mit der 25W-Birne b) zu (auch die dort angegebene Spannung), dann hast du die passende Birne. Trifft aber wieder a) zu, dann das Selbe mit der 6V 35/35W-Birne wiederholen.
    ==> Bei der 6V-35W-Birne darf die Spannung bei Vollgas nur zwischen 6 und ca 7,5...8V liegen.


    Denke bei den Messungen am SW daran, dass du ACV messen musst!


    Gruß Frank

  • huhu,


    da bin ich wieder :)



    also, folgender test nun:


    12V 35/35


    messung bei standgas und 200 ACV:


    1-2


    leuchtet eigentlich normal denke ich, umschaltung abblend/fernlicht dauert extrem lange, bei vollgas brennt die birne durch....


    7,99 € wech :shock::D


    ich hab kein plan was da los is.... müsste denn sich nich normalerweise erstmal die sicherung verabschieden?

  • :shock::shock::shock::shock: Was'n da los? Das kann nicht sein!


    Also: Die Sicherungen sichern jeweils die Ladeanlage und die Batterie vor Kurzschlüssen gegen Masse und Überbelastungen. Also nicht den SW-Kreis. Der SW-Kreis hat original keine Sicherung.


    Die 12V SW-Birne 35/35W hätte eigentlich nicht durchbrennen dürfen, wenn du Vollgas gibst. Es sei denn, da ist sogar eine 12V/42W-Spule eingebaut. Das wäre dann für die 35W-Birne sogar noch zu viel Power, aber für eine normale PKW-Bilux-Kugelbirne 2W bei Abblendlich zu viel und bei Fernlicht 3W zu wenig.
    Nur passt der Sockel der normalen Bilux-PKW-Birne auch nicht in die Moped-SW-Fassung... (Nicht ohne die Moped-SW-Fassung zu modifizieren)


    ... Nu brat mir einer 'nen Storch... (GRÜBEL!)


    Also 1-2V (Einstellung 200 ACV) wären im Standgas am SW vielleicht etwas wenig. Da würde der SW ja kaum glimmen...


    Könntest du mit der noch heilen Phase der defekten 35-er 12V-Bilux bei Halbgas eine Spannungsmessung machen oder hast du schon beide Glühwendel zerschossen??


    Wie du mitbekommst, bin ich jetzt gewaltig irretiert...


    Schaue dir bitte noch einmal die Verkabelung des Scheinwerferkreises ab der Lima (rot-weißes Kabel) an:


    rot-weiß zur klemmleiste,
    weiter als braun zum Zündschloss auf Klemme 59,
    weiter vom Zündschlos Klemme 56 nach Klemme 56 Abblendschalter,
    am Zündschloss zwischen 59 und klemme 56 (Stellung "Licht")
    und von hier 56a und 56b zur SW-Birne.
    Vergleiche das mit deiner Tabelle, falls du andere Farben verwendet hast.


    Kabelverfolgung wäre auch mit dem Multimeter möglich: mittlerer Messbereich in "OHM", Messkabel, wie bei Spannungsmessung gesteckt. Nehme vorher sicherheitshalber die Torpedosicherung heraus. Nur Zündung auf Licht einschalten, ABER den Motor aus lassen!
    Nun kannst du von Klemme zu Klemme verfolgen und auch mal von rot-weiß der Lima direkt zum SW messen. Das Messgerät sollte fast voll ausschlagen. (Nahe NULL Ohm).


    Gut, man könnte jetzt auch mal per Durchgangstest zu den klemmen anderer Komponenten messen, nur dürften diese dann nicht mit Masse verbunden sein. Somit könnte ein Kurzschluss zu anderen Stromkreisen ausgeschlossen werden.


    Aber ich denke, dass diese Durchgangstest uns auch keinen wirklichen Aufschluss bringen dürften.


    Sorry Ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende... :oops: (und würde mir jetzt bei meinem Moped eine Spannungsbegrenzerschaltung -z.B. einen Vape-regler- einbauen und von da an "+" separat zum Abblendschalter und weiter zum SW führen und Minus vom Regler in einem zusätzlichen Kabel zum SW füren, wobei ich das originale Massekabel am SW abklemmen würde ...)


    Hat noch jemand anderes Vorschläge, wo die extreme Überspannung bei Vollgas herkommen könnte, obwohl im Standgas nur ca 2V an der SW-Birne anliegen, außer dass da vermutlich eine 12V/42W-Spule verbaut sein könnte?


    Sorry, dass ich erst einmal nicht weiterhelfen kann. Sollte mir noch etwas einfallen, werde ich mich wieder melden.


    Gruß Frank

  • ich habe jetzt komplett fertig verkabelt, mit folgendem ergebnis:


    blinker: ok
    parkleuchte: ok
    hupe: ok
    tachobeleuchtung: ok
    rücklicht: ok
    bremslicht: brennt durch
    frontlicht: bei minimal über standgas messe ich mit der noch in der intakten phase der birne (12v 35/35) ~4 bei 200 ACV, bei halbgas ca 10, diese phase schaffe ich auch nich bei vollgas durchzubrennen, also die geht.... allerdings flackert sie ganz ganz ganz selten mal minimal.


    stoplicht brennt aber sofort durch wenn ich die bremse trete..... da bin ich auch schon wieder 2 birnen ärmer....


    rücklicht und tacholicht funzen auch einwandfrei und brennen auch bei vollgas nich durch.....


    alles was an der batterie hängt geht einwandfrei....

  • Moin Franz,


    Die letzten Messungen am SW an der heilen Phase der 12V-35/35W-Birne sprechen doch schon eher dafür, dass tatsächlich eine 12V/35W Spule für den SW verbaut wurde.


    Das Flackern könnte auf einen eventuell lockeren Steckkontakt oder ein Kontaktproblem im Abblendschalter hinweisen. Überprüfe zuerst alle Steckkontakte des SW-Kreises, dass sie beim Zusammenstecken "schön straff" sitzen. Wenn nicht, dann mit einer Flachzange denjenigen (abgezogenen) Steckkontakt vorsichtig zusammenbiegen und neu aufstecken. Sollte es am Schalter liegen, na dann müsste der Abblendschalter im Notfall gewechselt werden.


    Dass es die andere SW-Birnen-Phase durchgewichst hat, kann auch Zufall gewesen sein. ich hoffe es zumindest.


    Irretierend ist jetzt nur noch, dass das Bremslicht durchhaut. Überprüfe mal das Spannungsführende Kabel, ob es richtig geklemmt ist. Nicht, dass es am SW-Kreis angeschlossen ist...


    Gruß Frank

  • <Nachtrag>


    Was du auch noch testen könntest:


    Ziehe schwarz-rot (Spannungsführendes Kabel vom Stopplicht) am Zündschloss vom Dreifachverteiler ab und klemme es mit auf 15/51 am Zündschloss an.


    Somit ist Stopplicht dann batteriebetrieben.


    PS: die Batterie müsste trotzdem ständig genug geladen sein.
    Beim S50/S51 hängt an dieser Spule ja das 2x21W-Blinklicht, wogegen bei der Schwalbe (/2) der Blinker nur 1x18W ist. (42-18 = 24W Differenz -21W Stopplicht = 3W weniger bei Blinker inkl. Stopplicht im Vergleich zum S51)


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!