• 'tschuldigung, ich weiß nicht, woher du diese Zahlen hast, aber sie sind
    falsch und das Thema ist mir doch zu ernst, um es unkommentiert stehen zulassen:


    Der CO2-Gehalt in der Atmosphäre hat einen großen Einfluß auf das Klima.
    Als zweitstärkstes Treibhausgas hat CO2 auf den natürlichen Treibhauseffekt (ohne den wir hier bei einer globalen Durchschnittstemperatur von -18°C statt bei aktuell kuscheligen +15°C sitzen würden) einen Einfluß von 22%. (Das stärkste Treibhausgas (62%) ist Wasserdampf, die Adsorptionsbanden in der Atmosphäre sind allerdings gesättigt, so das ein höherer Gehalt keinen größeren Einfluß auf den Treibhauseffekt hat.)
    Es gilt aber als sicher, das der Grund für die derzeitige Klimaerwärmung der vom Menschen verursachte (anthropogene) Treibhauseffekt ist. Und CO2 hat hierbei einen Anteil von 64 % !



    Darüber, wieviel 'BIO' wirklich im 'BIO'-Sprit steckt, oder warum es nicht öko-logisch ist, BIO-Birnen aus Argentinien zu kaufen lässt sich natürlich diskutieren... :roll:
    Jeder muß selbst entscheiden. - ich wollte nur 'n paar korrekte Zahlen liefern.:D




    Schönes Wochenende euch allen!
    Gruß, Theresa

  • Ganz lustig finde ich auch, wenn die Leute von CO2-Neutralität reden: Man kauft z.B. ein Druckluftauto (das kein CO2 ausstösst) und pflanzt vier Bäume um es CO2-Neutral zu machen (man kompensiert quasi die CO2-Emissionen, die bei der Herstellung entstanden sind). Also, die Bäume wachsen und speichern dabei CO2. Schön und gut.
    Und in 70 Jahren werden die Bäume gefällt und verbrannt und schon ist das CO2 wieder in der Atmosphäre...
    CO2-Neutral ist eigentlich nur ein Holzauto :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!