Simsonfreunde Freiburg - Helfen, Treffen, Fahren...

  • Finde die beiden ersten super. Welcher Termin ist denn im Gespräch? Bei gutem Wetter bin ich dabei, auch wenn ich, um geradeaus zu fahren ein wenig nach rechts lenken müsste...
    Motor läuft so weit gut, springt nur nach einer halben Stunde Betrieb nicht mehr mit Kick an sondern nur mit Anschieben. Habt ihr ne Idee was da los ist?

  • hi ho.


    sehen nett aus die Strecken! BIn auf jeden Fall wieder dabei! HAbe mir heute nen neuen 60er!!!zylinder und n größeres Ritzel bestellt^^. ich hoffe ich bekomme das hin, vorallem die Zündung -.-.
    Rainman bei deinem Problem tippe ich mal auf Zündkerze und/oder Vergasereinstellung.
    Mfg Fabian

  • SR-exklusiv werd mir auch einen 60ccm-4-Kanal-Zylinder holen, bringt mit dem richtigen Vergaser knapp 7 PS Leistung!! Was hast du dir für einen bestellt?


    Würde vorschlagen, dass wir uns die Teile im Simsonstützpunkt einbauen - die haben voll Ahnung, alles da und sind supernett - was meinst du?

  • nene maik, das ist mir dann doch zu viel des Guten. habe das hier gefunden:


    60cm³ 2 Kanal = Zylinder drauf und gut! Alles andere bleibt Stino!


    60cm³ 4 Kanal = Zylinder, Vergaser anpassen (durchmesser, Düsen), Zündung demenstprechend einstellen und ggf Auspuff ändern!


    Mfg Fabian

  • @ rainman80
    Hört sich übel an. Wenn die Lenkung ähnlich wie bei der /2 aufgebaut ist, muß irgendwas am Fahrzeug selbst verzogen sein, da das Rad fix zum Lenker ist. Das wäre an für sich noch nicht so wild, da man die entsprechenden Teile wieder neu kaufen kann.
    Schlimmer ist der verzogene Rahmen, wenn er tatsächlich was abbekommen hat. Dann würde ich persönlich davon absehen das Fahrzeug mit diesem Rahmen wieder zu richten, da das noch soooo einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen kann. Gibt aber inzwischen afair Austauschrahmen von MZA die man sich in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen kann (alte DDR Zulassung auf 60km/h bleibt somit bestehen)


    Setze dich am besten mal mit der Versicherung auseinander. Du hast in jedem Fall Anspruch auf den Wiederbschaffungswert abzüglich dem Restwert des Fahrzeuges. Dabei müßen auch regionale Gegebenheiten berücksichtigt werden, da man ne S51 hier auch nicht an jeder Ecke findet.
    Warst du direkt beim Arzt? Mglw. kannst du Ansprüche auf Schmerzensgeld/kaputte Kleidung/neuer Helm etc. pp.


    Wohne übrigens auch in Littenweiler und kann mir dein Fahrzeug gerne mal anschauen, wobei Fraue (Mario) sicher eher weiterhelfen kann.


    Wenn sie warm schlecht anspringt könnte sie zu fett laufen, d.h zuwenig Luft für den angesaugten Sprit. Kontrollier/reinige mal den Ansaugtrakt.


    @ Hermex und SR-exklusiv
    Ob der 60/4 unverändert läuft weiß ich nicht - der 70/4 tut es auf keinen Fall. Höchstes der Gefühle ohne größere Umbauten ist bei ner /2 - S51 ein 70/2 am besten einen original S70 (5,6 PS). Bei ner /1 würde ich mich nach nem original Sperber-Motor (4,6 PS) umsehen der wohl ohne größere Modifikationen einzubauen ist. Dann hat man die Mehrleistung und muß sich keine/kaum Gedanken um Abstimmung, Veränderung und Standfestigkeit machen.


    Fragt besser mal beim Simsonstützpunkt nach bevor ihr eure Fahrzeuge verschandelt :D

  • Zwieback Hab ja bereits im Schwalbestützpunkt nachgefragt und die meinten ein 60ccm-4-Kanal ist das Optimum zwischen Aufwand und Leistung. Lediglich die Vibration des Fahrzeugs würde sich im hohen Drehzahlbereich erhöhen.


    SR-exklusiv Wirst bei einem 60ccm-2-Kanal kaum einen Leistungsunterschied bemerken, frag mal fraue und durch ein größeres Ritzel verlierst du halt gut Beschleunigung - also ich würde es nicht machen. Was meint ihr?

  • Zwieback Danke für deine Tipps. Würde mich freuen, wenn du mal Zeit hättest. Bin die Woche noch krank geschrieben und bleibe wohl die meiste Zeit daheim: Adresse: Robert Moschke Littenweilerstraße 14 (Hinterhaus, wenn du davor stehst ist rechts ein Gartentürchen und dann einfach ums Haus rum....)


    Gleich kommt ein Typ von der Simsonstützpunkt Obersimonstal vorbei. Habe jetzt einen Anwalt angerufen und etliche Formulare für ihn ausfüllen müssen. Werde heute noch Bilder von den Schäden posten. Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

  • hermex,das kann ich nur bestätigen.Leistungsvorteil ist gleich nulll.Lediglich am Berg scheine ich leichte Vorteile zu haben.
    Im Anzug hänge ich sogar hinterher,was aber auch daran liegen kann das ich mein Möpp offensichtlich zu sehr wie mein Motorrad fahre.

  • KickStar-ter Ja klar. Musst ihn dir halt dann mal anschauen.


    Wahrscheinlich montier ich mir morgen den 60er-4-Kanal-Zylinder, mit neuer Kurbelwelle und neuem 19er-Vergaser direkt im Simson-Stützpunkt-Schwarzwald, wenn sie die Teile alle da haben.


    Und dann lass ich auch gleich noch das Getriebe, Kupplung und Zündung einstellen. Mit dem Kettenritzeltausch lass ich mir noch Zeit, erst mal sehen was der Umbau dann wirklich bringt. Beschleunigung ist mir erst mal wichtiger als Endgeschwindigkeit. Falls in der Beschleunigung dann noch Reserven liegen gehen ich halt noch auf ein größeres Ritzel.


    Wieviele Zähne sind bei der KR51/2 eigentlich standardmäßig verbaut?


    Achso genau, bräuchte ich bei dem neuen Zylinder dann eigentlich eine andere Zündkerze (hab jetz die M14-260/0,4mm), und wenn ja welche?

  • Wie siehts bei euch terminmäßig in nächster Zeit für einen erneuten "Rundflug" aus? Dort könnten wir ja dann auch unsere neuen Mitstreiter begrüßen... =)



    Bei mir wären im Juni noch folgende Termine frei:


    So., 6.6 (hoffe mal, dass das Schwälbchen bis dahin wieder flugbereit ist)
    Sa., 20.6.
    So., 21.6.
    Sa., 26.6.
    So., 27.6.


    Wie siehts denn bei den anderen aus?


    yannick, ich glaub du hattest mal was von doodle erzählt - könntest du dort evtl. mal für uns eine umfrage starten, wär glaub ich das beste, oder?

  • dennis,Durch den Hänger natürlich interessant(wer soetwas wirklich braucht).Aber einen kleinen Tick zu teuer.Ansonsten ist es wie bei ebay,was du kriegst weißt du natürlich nie so genau.versuche ein wenig zu handeln.
    Mario

  • @Alle
    Also bei mir würde es am 26. oder am 27.06 gehen.
    Das WE 19. und 20.06 geht bei mir nicht.


    Zur Info: In Frankreich sind an Sonntagen die Tankstellen nicht besetzt.
    Es kann dann nur mit Kreditkarte getankt werden -> EC-Karten funktionieren
    am Tankautomat nicht!

  • Hallo Zusammen,

    bin neu im Forum.
    ja was soll ich sagen ...ik hab och ne Simson...S51
    wo ich mom etwas an basteln bin und würd mich mal freuen wenn wir
    ne kleine Tour machen würden

  • Hallo Jungs,


    nachdem wir (Albrecht, Kerstin und Juri) gestern meine Schwalbe im Simsonstützpunkt Obersimonswald wieder flugbereit gemacht haben, hätte ich große Lust auf eine kleine Ausfahrt am Sonntag.


    Wer wäre noch am Start? Würde mich voll freuen, wenn wir wieder so eine coole Gruppe wie das letzte Mal werden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!