Simsonfreunde Freiburg - Helfen, Treffen, Fahren...

  • @Alle


    Unsere Elsass-Tour hat ja echt Lust auf mehr gemacht und darum haben wir
    uns gleich dazu entschlossen eine neue Tour zu planen.


    Kaiserstuhl-Tour mit ca. 82km ab Waltershofen
    (evt. plus 2x Freiburg - Waltershofen ca. 13km)


    Die Wegbeschreibung zur Tour und die doddle-Umfrage zur Terminfindung
    findet ihr wie gewohnt auf unserer Homepage
    Link: Simson-Freunde Freiburg: Treffen fahren schrauben
    unter der Rubrik "Touren" -> "geplante Tour"


    Über zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen!!!


    Die Bilder unserer Elsass-Tour sind auch bereits unter der Rubrik
    "Touren" -> "vergangene Touren" verlinkt.

  • Moin moin an alle Osttalgischen Freiburger,


    ich melde mich mal bei eurem Stammtisch da zwei Freund und meine Wenigkeit eine Mammuttour geplant haben.
    Wollen von WHV nach Barcelona fahren *G* sind drei Studenten aus dem hohen Norden.
    Und da unsere Route durch Freiburg gehen wird wollte ich mich mal bei euch melden und mal anfragen ob einer oder mehrere von euch lust haben paar nestler aus dem hohen Norden kennen zu lernen. :D
    Bin auch mal etwas forsch und frage mal in die Runde ob einer von euch eine Möglichkeit für uns drei hat unser Zelt auf zu schlagen :) das wäre richtig nice.


    lg vincent

  • Achtung Frust:
    MZA gehört geklatscht. Meine ganz persönliche Meinung. Wollte vorher die Metallhüsen mit dem Gummigedöns an den Schwingen wechseln und die Polyamid-Hartplastehülse ist vom Durchmesser her nen halben mm zu dick. Dengelt man das Ding rein paßt die 15er Hülse nüscht mehr. Sowas passiert natürlich auch immer kurz vor 20:00 Uhr und der REAL hat natürlich auch keine 15er Metallbohrer. Werd wohl die komplette Schwinge ausbauen müßen :(
    Wie kann man es schaffen Ersatzteile nicht auf Maß zu fertigen?



    Nordlicht83
    Falls ihr mal ne Nacht in nem richtigen Bett verbringen möchtet, könnte ich euch ein Zimmer bei mir im Studentenwohnheim reservieren. Kostenpunkt als Student etwa 13€ pro Nacht.

  • @ zwieback ohje das hört sich ja nervig an. versteh zwar nicht ganz was los ist, aber die situation scheint beschissen zu sein ^^.
    AKF > All ^^ habe montag abend reifen etc. bestellt. heute mittag war alles da. passt super, Moped wieder fitt, nach Platten auf der Frankreichtour -.-


    @Nordlich. Ich wohne etwas außerhalb von Freiburg, können euch Gärten anbieten in denen ihr gerne Zelten könnt. Dürfte kein Problem sein. Ihr seid echt verückt xD


    Mfg Fabi

  • Hehe, war FR beim Simsonstützpunkt, die haben mir kompetent weitergeholfen. Also alte/verdengelte Teile raus, neue mit Schraubstock (Hülse und Polymerröhrchen gleichzeitig) rein. Heute alles wieder zusammengesetzt inkl. neu beschichtetem und entrostetem Tank und voila - ganz anderes Moped. Fährt sich in Kurven wie auf Schienen und schluckt jetzt auch deutlich besser Unebenheiten. Neigung zum Lenkerpendeln ist auch verschwunden. Bin immer noch ganz angetan :D

  • Hallo Ihr alle!
    Wollt nur mal kurz bescheid sagen, dass ich mein Warmstartproblem durch einen kondensatorwechsel beheben konnte, wies aussieht! muss es noch ein paar mal testen, um es glauben zu können, aber sieht aus, als hätte das geholfen! Und war auch gar nicht schwer (als wir dann endlich das polrad abmontiert hatten, das bis dahin heftigen widerstand geleistet hatte).
    Viele Grüße!
    Binki

  • Das Problem habe ich auch schon ewig, wenn sie warm ist und an der Ampel absäuft hilft oft nur Anschieben oder 10 Minuten Warten. Deswegen habe ich immer Angst vor Ampel oder stehe an den Ampeln und gebe immer wieder Gas. Ist nicht schön ist aber so. Nach 12 Jahren hat man es dann schon im Gefühl wann sie absäuft.
    Grüße
    Robert


    P.S.: Bin bei der Tour dabei, hoffe es gibt da keine Ampeln ;)

  • Naja, das Problem bei mir war, dass sie nicht nur nicht anspringen wollte, sondern sich auch nicht anschieben ließ, wenn sie warm ausgegangen war. die musste völlig runterkühlen, bis sie wieder ansprang, was bei den temperaturen auch im schatten mal ne weile dauern konnte...

  • Wo genau sitzt dieser Kondensator? Ein Kommilitone hat genau das gleiche Problem. Mglw. ist das auch für ihn die Lösung.


    Ist das ein normaler Elkos oder ein Spezieller? Welche Leistungsdaten? Wäre jemand bereit uns dabei zu helfen? :D

  • @ Zwieback


    Der Kondensator ist ein kleines, silbernes, zylindrisches bauteil, das in der Grundplatte zwischen zwei Spulen sitzt. Ich bin ein totaler neuling in sachen simson-technik. deshalb erkläre ich einfach, was ich gesehen habe. Such mal nach "Kondensator Import". So einen haben wir in meiner S51 verbaut. Das schwierigste an dem Kondensatorwechsel war das Abmontieren des Polrads. dafür hat man am besten so ein ölfilterband oder wenigstens einen ledergürtel. die polradschraube haben wir schließlich mit einem großen drehmomentschlüssel gelöst, weil der so einen langen hebel hat und man damit mehr kraft aufbauen kann. dabei muss man das polrad halt mit dem gürtel festhalten. wenn man die schraube einmal gelockert hat, kann man das polrad mit einem polrad-abzieher (spezielles werkzeug, das man aber auch für wenig geld kaufen kann) abziehen.dann kann man den kondensator entkabeln und mit einer zanke rausreißen. das ist der destruktive weg. wenn man ihn danach noch für irgendwas benutzen will oder als reserve behalten will, kann man die ganze grundplatte ausbauen und den kondensator von hinten rausdrücken glaube ich. dann muss man aber die zündung neu einstellen, wenn ich mich nicht irre. hab ne unterbrecherzündung. wir haben den destruktiven weg gewählt. die teile sind ja auch unglaublich billig (weniger als 2 euro). Wenn man dann den Kondensator wieder verkabelt hat und alles wieder draufschraubt, muss man glaube ich darauf achten, dass irgendwelche markierungen des polrades, des motorblocks un der grundplatte aufeinander liegen. das polrad konnte man in unserem fall allerdings eh nur in einem ganz bestimmten winkel wieder draufsetzen, weil es einen gnubbel gab, den man einfädeln musste. und dann einfach den nippel durch die lasche ziehn und mit der kleinen kurbel ganz nach oben drehn.... Im der nächsten zeit hab ich leider super viel zu tun und deshlab wahrscheinlich keine Zeit für schraubereien, aber bestimmt gibt es sowieso qualifiziertere helfer für sowas ;)
    Viel Erfolg und viele Grüße!
    Bis Sonntag vielleicht!
    Binki

  • Hi,


    ich komme aus Nordrheinwestfalen, Düsseldorf, und komme im Rahmen meiner 2000km Tour durch Deutschland auch in Freiburg vorbei. Ich werde in der Ferienwohnung meiner Freundin in "Tottnau Berg" das Wochenende 14-15.August. verbringen.


    Falls meine Freundin nicht da sein wird, hätte ich Zeit ein paar Ausfahten zu machen und neue Simsonfreunde kennenzulernen.


    Hätte jemand Lust?


    Ansonsten fahre ich aufjedenfall Montag morgen los grobe Richtung Koblenz. (mitten durch den Schwarzwald nach Norden) Dort wäre Begleitung wenigstens für ein Stückchen natürlich auch sehr erwünscht :)



    Falls irgendjemand Lust hätte würde ich mich sehr freuen?!


    lg,
    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!