4 Problemvögel KR51, KR51/2, SR4-2/1, SR4-4

  • Servus, ich meld mich mal wieder mit einem Problem von einem schnuckeligen Star der sich zu uns gesellt hat. Das Moped lief sehr gut bis wir einen Ölwechsel gemacht haben, erstens war kaum Öl drin und nach dem Ölwechsel räucherte es stark blau aus dem Auspuff und der Motor hat seitdem auch keine Leistung mehr.


    Der Vergaser ist in Ordnung, der Startvergaser schließt auch vernünftig und ein zweiter testhalber verbauter Vergaser brachte auch keine Verbesserung.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß ich mir die Wedis der Kurbelwelle und die Motormitteldichtung mal anschauen muß oder gibt es vielleicht einen einfacheren Lösungsansatz für mein Problem?

  • Der letzte der den Motor auseinander hatte, hat die Schrauben endfest angeknallt. Als er dann endlich auseinander war, stellte sich heraus, das ich die falschen Wedis für die KW gekauft habe. Muß ich heute nochmal los. Kann mir einer interessehalber die genaue Motorbezeichnung nennen. Welcher Motortyp braucht die Wedis an der KW in 22x35x7?

  • 22x35x7 waren die Kurbelwellendichtringe am Motor M53 von Star und Schwalbe (und M54KF, Sperber) aus den Sechziger Jahren.
    Die brauchten dafür noch zusätzlich einen blechernen Distanzring 35x47x7.
    Später wurden dann anstelle der kleinen Wedis welche mit 22x47x7 verwendet, wodurch der Distanzring aus Blech wegfiel.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Danke für die Info, ich lerne ja auch immer gerne, laut und viel. Leider hatte ich erst zu spät gesehen, dass man diesen Distanzring auch entfernen kann. Nun hab ich auch die großen Wedis drin. Der Motor steht neu gelagert und gedichtet auf dem Tisch und keiner will Ihn mir einbauen :)


    Bin mal gespannt ob das was geworden ist. Kommendes WE werde ich schläuer sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!